[Erledigt] FritzBox als SIP-Anschluss an FritzBox 7490

Wolf-Tilmann

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Einen schönen guten Abend,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich verbinde mich mit einer FB 7490 (Fritz!OS 07.01) mit dem Internet und telefoniere auch über diese über VOIP.

Weiterhin bin ich noch Besitzer von einer FB 7270 V2 (Fritz!OS 06.06) und einer FB 6842 LTE (Fritz!OS 06.34). Alle OS sind also auf dem jeweils neuesten Stand mit ihrer Firmware.

Sehr gerne würde ich die 7270 und die 8642 als Telefonanschluss benutzen.
In der 7490 ist eingerichtet

internes Telefonberät **620
IP-Telefon LAN/WLAN
Benutzername IPanschlussFB
Passwort "hastDuNichtgesehen"
Registrar fritz.box 192.168.178.1

In der 6842 und der 7270 habe ich entsprechen einen SIP-Account eingerichtet

DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20181216212454.png

Selbstverständlich bekomme ich nur eine rote Zeile, wenn ich die Internetrufnummer beim Einrichten prüfe.

leider komme ich nicht weiter.

Logischerweise:
An beiden Fritzboxen habe ich schnurgebundene Telefone angemeldet. Egal, was ich wähle iIch erhalte ausschließlich "BESETZT"

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank
Euer
Wolf-Tilmann
 
Die beiden anderen F!Bs als IP-Client betreiben.
Schon steht deinem Wunsch nur noch leicht zu erledigende Konfigurationsarbeit entgegen.

"FRITZ!Box zum Telefonieren über andere FRITZ!Box einrichten
Wenn Sie über zwei FRITZ!Boxen verfügen, können Sie diese so einrichten, dass die an der mit dem Anschluss verbundenen FRITZ!Box (Router) eingerichteten Rufnummern auch an der zweiten FRITZ!Box (IP-Client) zur Verfügung stehen. So können Sie auch an der zweiten FRITZ!Box Telefongespräche führen, obwohl sie keinen Zugang zum Internet hat. Falls die erste FRITZ!Box (Router) mit einem Festnetzanschluss verbunden ist, können Sie mit Telefonen an der zweiten FRITZ!Box sowohl über das Internet als auch über das Festnetz telefonieren."

Das hast du schrittweise abgearbeitet?

... hier der meist geteilte Link in diesem Forum

https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/
 
Hmmm?!??!

Danke nochmals


Wolf-Tilmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, wenn ich das uralte Thema noch einmal ausgrabe.

Damals, 2018, hatte ich meine FB7270 als Client an der FB 7490 angeschlossen. Und es auch hinbekommen, dass ich an die 7270 Telefone anschließen konnte. Auch das interne Fax hat funktioniert. FB 7490 steht im Dachgeschoss; FB 7270 im Arbeitszimmer im EG. Verbunden über LAN. Wegen all dem Metall in Decken und Wänden funktioniert nur LAN:

Zum Monatswechsel habe ich meinen Provider gewechselt. In dem Zusammenhang habe ich mir heute, um den Nachwuchs zu zeigen, es geht auch ohne Assistenten (und alten Ballast loszuwerden) mein häusliches Netzwerk neu aufgesetzt.

Die FB 7270 bekommt ihre Verbindung super über die FB 7490. Alle Netzwerkgeräte laufen einwandfrei. ... Bis auf die Telefonie an der FB 7270.
Irgendwie hatte ich noch eine dunkle Erinnerung an dieses Thema.

Leider funktioniert der Link von MuP nicht mehr.
Alle Anleitungen, welche in finden konnte beziehen sich auf Mesh. Für Mesh ist die 7270 viel zu alt.

In der FB 7490 kann ich leider bei den Mesh Einstallungen "Telefonie im Mesh benutzen". auswählen. ich denke der Grund siehe oben.

An der FB 7490 habe ich ein LAN-Telefon eingerichtet:

Name: Arbeitszimmer
Intern **621
Ausgende Anrufe: 123456
Ankommende Anrufe: 123456
Benutzername: c
Kennwort:c
Anmeldung aus dem Internet erlauben ist aktiviert

In der FB 7270 gebe ich ein:

anderer Anbieter
Internetnummer 621
Benutzername Ruf123456
Kennwort ganzGeheim123456v
Registrar 192.168.178.1
Proxy-Server bleibt frei

keine Verbindung.
Auch wenn ich verschiedene Daten aus der FB 7490 eingabe: keine Telefonverbindung.

Bis einschließlich 31.07.2024 hat alles noch funktioniert.


Auch wenn uralt, könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Wolf-Tilmann
 
Hallo.
Ich denke das was Du suchst ist hier.
Fällt mir so auf bei Deinen Angaben.
Die 7270 ist als Client eingerichtet?
In der Box ist Benutzer und Kennwort .
Das gleiche gehört auch im Client für die Leitung.
Aber vielleicht hast Du das unterschiedlich angegeben um uns zu verwirren.
Wenn Du nicht mehr genau weisst das IP Telefon löschen und ein neues anlegen und Benutzer und Passwort merken. Schauen welche NSt eingerichtet wurde und mit den Daten versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Queer-new
Dabei darf man durchaus noch die Fallunterscheidung machen, ob nur eine, oder sogar beide Boxen im Internet angemeldet sind.
Ist Letzteres wie bei mir der Fall, dann kann man die beiden Boxen (hier 7590 und 6690) über eine bewährte VPN, auch IPSec, verbinden, die jeweiligen Nummernpools von DSL und Kabel sind auf beiden Boxen gleichberechtigt nutzbar. Durch Wahlgesetze ist sogar machbar, dass Telefonate zum Mobilfunk immer auf die DSL-Box umgeleitet werden, da sie dort kostenlos sind (o2).

Es sind noch eine Reihe zusätzlicher Features, die hier aber nur am Rande erwähnt seien - jedenfalls nutze ich diese Config seit gut 2 Jahren und bin auf allen Nummern auf jedem der angeschlossenen Fons erreichbar und kann sogar intern von einem zum anderen Kreis kostenlos telefonieren (6690 -> 7590 oder umgekehrt).

CU, Jürgen
 
Anmeldung aus dem Internet erlauben ist aktiviert
DAS sollte deaktiviert sein, wenn es nicht zwingend gebraucht wird. Falls doch, ist das Passwort hoffentlich lang und kompliziert.
Sollte es durch welchen Hack auch immer jemand schaffen an den Datensatz "IPv6-Adresse" + "Nebenstellen-Kennung" + "Benutzer" + "Kennwort" zu geraten kann er sich von außen als IP-Telefon ausgeben und Deine Telefonrechnung hochtreiben.

Vor ca. 10 Jahren gab es mal eine Schwachstelle, mittels der sich Hacker aus dem Internet heraus IP-Telefone auf der FritzBox einrichten konnten. Das hat mich 800 Euro gekostet (Auslandstelefonate ...); kurz danach hat AVM die Bestätigung per Tastendruck oder Telefoncode eingeführt.
 
Naja, so kurz nach dem webcm-Gau im Februar 2014 war das nicht, das war erst einige Jahre später mit der Version 6.80 im Februar 2017. ;)
 
Hallo Alle zusammen.

Vielen Dank.
Ich habe alles noch einmal nach dem Link von Multireed durchgespielt.

Heute kam ein Elektriker, der das gesamte Haus vom Strom nehmen musste.
Seitdem funktioniert es.
Gut die FB 7270 lief seit Jahren als Client im Arbeitszimmer. OHNE dass ich mich um das Teil auch nur irgendwie gekümmert hatte.
Vielleicht musste sie auch nur einmal ordentlich neu booten?

Trotz allem: ich bin zufrieden.

Vielen Dank Euch
Auch dafür, dass ihr auf das Uraltthema von mir noch einmal geantwortet habt.

Einen schönen Abend
Wolf-Tilmann
 
Aus- und Wieder-Einschalten wird nicht ohne Grund als erste Maßnahme empfohlen (ggfs. nach Sicherung eines Logs). Gerade bei den Boxen älterer Generation wirkt das Speicher-Aufräumen durch einen Neu- oder gar Kaltstart wahre Wunder :) .
 
Heute kam ein Elektriker, der das gesamte Haus vom Strom nehmen musste.
Seitdem funktioniert es.
Dann warst du wohl lediglich Opfer der Fail2Ban Funktion:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-cable-verbindungsproblem.307428/post-2379860

Die 7490 hat dadurch die Register-Versuche der 7270 gesperrt. Das passiert, wenn man bspw. nicht von Anfang an die passenden Zugangsdaten (auf der 7270) verwendet hat.

Lösung (nachdem man sichergestellt hat das die richtigen Zugangsdaten verwendet werden):
  • Mindestens 5 Minuten lang weitere Verbindungsversuche (hier von der 7270) komplett vermeiden (denn wenn weitere Registerversuche auch mit den mittlerweile korrekten Zugangsdaten durchgeführt werden, laufen die 5 Minuten nicht ab) oder
  • Neustart der Fritzbox 7490 (dadurch wird die Fail2Ban Funktion ebenfalls zurückgesetzt).

Für letzteres hat dann ja offensichtlich der Elektriker gesorgt…



[…] wirkt das Speicher-Aufräumen durch einen Neu- oder gar Kaltstart wahre Wunder :)
In diesem Fall ist die Lösung wohl eher weniger mysteriös bzw. hat mit einem Wunder nichts zu tun…
 
Mh, die "Fail2Ban"-Funktion kannte ich bislang nicht, nur im Zusammenhang mit Login-Versuchen auf die UI.

Nimm das mit den "Wundern" nicht zuuu wörtlich ;) .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.