Fritzbox als rustdesk-server?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Information:

Ich habe heute im Rahmen eines Tarifwechsel eine 7690 bekommen. Und dort laufen die gleichen binaries wie auf der 7530, also arm7. Den Krampf mit dem USB-Stick konnte ich mir natürlich sparen, weil diese Box viel mehr RAM und Flashrom hat als die 7530. Und starten kann ich den rustdesk-server jetzt problemlos über rc.custom anstelle von autorun.sh, weil nicht erst auf die Erkennung des USB-Sticks gewartet werden muß. Die Methode mit dem "mount --rebind" unter /opt habe ich allerdings beibehalten, auch wenn dies nicht wirklich notwendig wäre.

Die Box ist allerdings noch nicht im "echten" Betrieb, so daß ich erst in 1-2 Tagen sagen kann, ob es auch wirklich problemlos funktioniert.

Und dort laufen die gleichen binaries wie auf der 7530, also arm7.
Jein. Die 7690 nutzt m.W.n. einen (neueren) ARM Cortex A53, also einen ARMv8-A (AArch64). Die 7530 dagegen einen älteren ARMv7 (AArch32). Ein Cortex A53 ist zwar auch zu ARMv7-A (AArch32) Binaries kompatibel aber falls verfügbar kann (bzw. sollte) man auf einer 7690 vielleicht gleich 64-Bit Binaries für ARMv8 AArch64 nutzen.

Also beim rustdesk-Server auf einer 7690 (oder auch 5690 Pro, 5590, 4060) vermutlich besser gleich auf "rustdesk-server-linux-arm64v8" zurückgreifen anstatt auf "rustdesk-server-linux-armv7".

Werde ich mal ausprobieren. Ich hatte auf die Schnelle nur mal ein "cat /proc/cpuinfo" gemacht, und dort wurden die Kerne alle als ARMv7 bzw. v7l angezeigt. Und da ich die Arm7 binaries von der 7530 ja sowieso schon hatte habe ich diese genutzt und es funktionierte soweit wie es soll. Möglicherweise wären die ARMv8 besser, wenn viele Verbindungen zu gleicher Zeit über den Relayserver laufen würden, aber das kommt in der Praxis bei mir nicht vor.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.