FritzBox als "reinen" Printserver (WLAN Client) betreiben

ydnaso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich zuvor einige andere Themen rund um das anschließen von Teilnehmern hatte, nochmal ein letzter Versuch in einem neuen Thread
mit abgewandeltem Inhalt ;)

Gibt es eine Möglichkeit/Firmwaremodifikation, die es erlaubt eine FritzBox als reinen Printserver (Drucker via Lan angeschlossen) zu betreiben?

Die Box soll sich als WLAN Client mit einer anderen FritzBox verbinden.

Da im www sämtliche Fragen in diese Richtung immer auf die Themen Repeater und WDS verwiesen werden, will ich nochmal hinzufügen, dass auf diese Funktionalitäten verzichten werden soll, da ich mich bereits mit einem Repeater verbinden will.

Danke

PS: Nach dieser Frage werde ich auch nicht mehr nerven ;)
Wieso ich mir keinen Printserver kaufe -> Habe noch eine FritzBox übrig ;=

Welches Modell?

WLAN-Client nicht möglich, dafür aber WDS. Hier dürfen ja bis zu 4 Repeater an einer Basis angemeldet sein. Ist das eine Option?

Muss die restliche Funktionalität (VoIP, LAN-Switch, ...) unbedingt beschnitten werden oder reicht nicht die Nicht-Nutzung?

Moment... das ist ja eine Doppelpost?

Nee ists nicht! Denn ich will aus meiner Box keinen Repeater machen und der andere Post ging definitiv NUR um den Aufbau.

Ich frage hier explizient ob es eine Modifikation gibt, die es erlaubt aus einer
FritzBox einen Client zu machen und habe auch angemerkt, dass ich auf WDS
und Repeater verzichten will, weil wie in einem anderen Thema erläutert das ja nicht funktioniert...

Client-Modus können die Fritten leider alle nicht.
Dir bleibt nur entweder WDS-Betrieb (der ja bei Dir scheinbar keine Option ist), oder aber Netzwerkkabel (könntest die Box ja auch via Power-Lan anbinden, ich persönlich halte jedoch nichts von den Dingern).

Die Dritte und für Dich wahrscheinlich sinnvollste Lösung ist ein WLAN-Printserver.

Die Dritte und für Dich wahrscheinlich sinnvollste Lösung ist ein WLAN-Printserver.

Danke, bin ich mittlerweile auch zu dem Entschluss gekommen.
WDS geht nicht, da ich nicht in Reichweite der Basisstation komme...

Dann lass doch die Box in der Mitte den Master sein!
Habe da mal hier irgendwo was von gelesen, sollte auch gehen. Wie pervomant das ganze dann läuft, weiss ich aber auch nicht.

Ich frage hier explizient ob es eine Modifikation gibt, die es erlaubt aus einer FritzBox einen Client zu machen und habe auch angemerkt, dass ich auf WDS und Repeater verzichten will
Ich habe es geschaftt um eine FritzBox 7050 als Client zu verbinden mit ein Linksys WAP.
Seitens der FritzBox ist WDS eingestellt, mit MAC Adresse der Linksys und WEP Verschlüsselung.
Seitens der Linksys ist kein WDS eingestellt, auch nicht die FritzBox MAC Adresse: Der Linksys ist ein reines WAP (wireless access point).

Das heist: obwol die FritzBox als "WDS" configuriert ist, verhaltet er sich in diese Setup als ein reine Client ....

[Entschuldigung für mein Deutsch]

Grüsse
Philippe (Belgien)

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.