Fritzbox als Hotspot hinter einer weiteren Fritzbox

mylogic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo an die Community,

ich helfe gerade bei einem Bekannten in Sachen Netzwerk und habe ein unerwartet blödes Problem.

Der Freund hat einen M-Net-Anschluss mit zugehöriger Fritzbox 7360.
Man kommt bei seinem Vertrag nicht an die Zugangsdaten.
Ein Hack kommt für mich bei Bekannten nicht in Frage und so muss sie leider im Netz bleiben.

Nun hat er von seinem Sohn eine 7490 geschenkt bekommen und möchte diese wegen dem besseren WLAN-Teil als Hotspot laufen lassen.

Benutzt man nun aber den Assistenten, um dies so einzurichten, erzeugt dieser zwei IP-Netze und lässt an beiden den DHCP-Server an.

Ich kenne dieses von anderen Routern überhaupt nicht.
Wollte händisch folgendes einstellen:
DHCP an der 7360 anschalten.
An der 7490 DHCP aus und ihr eine feste IP außerhalb des DHCP-Pools der 7390 geben.
Als Gateway in der 7490 die Standard-IP 192.168.178.1 der 7360. (auf die sie ja auch hört, fritz.box)

Aber so will es einfach nicht klappen.
Kein Internet an der 7490.

Im Prinzip wäre es ja mit den beiden Ranges auch egal, allerdings muss ich dort jetzt am WE ein NAS installieren, was von außen erreichbar sein soll.
Ich muss dann also das Portforwarding bis zur 7490 schalten, denn an dieser hängen ja alle Netzwerkgeräte.

Ich bin sicher, dass mit den zwei IP-Netzen lässt sich bestimmt ändern, aber ich hab's nicht herausgefunden.

Zusammengefasst:
Ohne dem Wizard bekomme ich beide Boxen nicht funktionsfähig hintereinander geschalten und dieser erzeugt zwei IP-Ranges.
(Geräte an der 7490 erreichen dann logischerweise nicht die 7360 und umgekehrt.)

Das kann noch nicht so von AVM gewollt sein, oder doch ???

Fragt verzweifelt,
Steffen

PS:
Ich war zuletzt vor 4 Wochen dort und weiß nicht mehr genau die angelegten Ranges.
Aber ich habe es damals definitiv nicht hinbekommen.

Hatte bisher gedacht, Netzwerktechnisch recht gut beieinander zu sein, aber dieses Problemchen hat mich damals eines besseren belehrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das 2,4GHz WLAN sollte doch recht ähnlich sein. Und so pralle ist das 802.11ac der 7490 nicht.. die 7490 als AP zu nutzen.. hmm

aber es sollte so gehen wie beschrieben

7360 DHCP an 192.168.178.1
7490 DHCP aus 192.168.178.2

du hast den LAN1 Port der 7490 genommen und mit LAN 1,2,3 oder 4 der 7360 verbunden, oder?

/edit
7390 oder 7360? was denn nu

Du musst bei Zugangsdaten auf "weitere Anbieter" und dann auf "anderer Anbieter" gehen, nicht den Eintrag "über LAN" aus der Liste auswählen, danach "IP-Client", dann ist alles automatisch richtig, also DHCP, NAT und Routing aus.

Die NAS wird sowieso nicht über IPv4 von extern erreichbar sein, da es dies bei M-net nicht mehr gibt.

@GokuSS4
Es ist eine 7490 an einer 7360
Sorry, hab's gleich geändert...

Ansonsten alles so gemacht, wie Du geschrieben.

Aber anscheinend war die Methode falsch...
@thtomate12

Ok, dann werde ich das mal so ausprobieren.
Habe tatsächlich den Punkt "über LAN" ausgewählt.
Auf die andere Idee bin ich wirklich nicht gekommen :blonk:.

Aber das andere Problem wiegt jetzt natürlich auch schwer.
Gibt es denn dann keine Möglichkeit, via M-Net ein QNAP-TS-459 Pro+ von außen zu erreichen?
Gehört jetzt nicht hierher, aber das irritiert mich jetzt schon gewaltig.
Habe das meinem Bekannten schon so schmackhaft gemacht...

Aber erstmal vielen Dank für die Antworten.
Bzgl. des ursprünglichen Problems komm ich nun bestimmt weiter...

Viele Grüße
Steffen

- - - Aktualisiert - - -

IPv4-Option für 4,90€ / Monat

Na dann schauen wir mal. Bin voraussichtlich Sonntag bei ihm ...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn dann keine Möglichkeit, via M-Net ein QNAP-TS-459 Pro+ von außen zu erreichen?
Kenne dieses NAS nicht aber via IPv6 sollte man interne Geräte ja erreichbar machen können. Leider kenne ich mich mit den IPv6 Neuerungen auch noch nicht gut aus.

Moins

:confused:
Man kommt bei seinem Vertrag nicht an die Zugangsdaten.
Mit zwei Fritz!Boxen hast du aber gute Erfolgsaussichten.
Schon mal probiert?
1. 7360: Sicherungsdatei mit Passwort exportieren
2. 7490: 7360 Sicherungsdatei mit Passwort importieren
(Als aus einer Fritz!Box eines anderen Modells)

Mittels eines Anbieters wie NOIP und einer passenden Portweiterleitung geht das nicht mit der externen Erreichbarkeit des NAS?

DynDNS bringt nichts, wenn der andere Anschluss kein IPv6 hat.

Welcher andere Anschluss?
Ich denke, es ist ein Anschluss mit einer 7360, an die eine 7490 gehangen werden soll.
An diesem Anschluss soll ein NAS von aussen erreichbar sein.
Dann müsste das doch gehen, auch ohne IPv6, oder?

Ohne IPv6 hätte er gar keine Internetverbindung, denn sein IPv4 wird zu der CGNAT über IPv6 getunnelt...

Der "andere Anschluss" ist nicht mehr die 7360 oder die 7490, sondern das Gerät mit dem er die NAS erreichen will.

Hallo Leute,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Besonders nochmals an thtomate12.
Mit Deiner Anleitung ist es mir gestern tatsächlich gelungen, die beiden Boxen in einem IP-Range zusammenzuhängen.
Da muss man aber wirklich auch erst mal drauf kommen - als "IP-Client" ;)

Die Idee von koyaanisqatsi mit dem ex- und importieren der Einstellungen der M-Net Box klingt auch nicht schlecht.
Sollte ich vielleicht mal probieren....

Zu dem IPv6 Problem und der Erreichbarkeit von außen...
Mein Kollege ist zu dem Schluss gekommen, dass ihm das in Anbetracht des geringen Upload-Speeds sowieso nicht viel nützt.
Er wollte eigentlich eine richtige own-cloud, aber ich glaube, er hat höchstens 2 MBit upload.
Wir haben das Thema jetzt erst mal vertagt.
Ihm ist wichtig, dass er für seine Familie ein gescheites Hausnetz mit zentralem Speicher für Musik, Bilder und Backups hat.
Da haben wir ohnehin noch einiges zu tun und dann schauen wir weiter.

Nochmals Dank für die großartige Unterstützung und vielleicht bis bald ;)
Steffen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.