Fritzbox als Ersatz eines analogen Festnetzanschlusses für Tests

ulihuber2

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem: Ich muss Tests mit einer Fritzbox an einem analogen Amtsanschluss machen, habe aber natürlich keinen Festnetzanschluss mehr. Jetzt dachte ich, ich könnte einfach die 7270 am FON1 einer 7530 anschließen. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Verhält sich denn der FON Anschluss anders als ein analoger Festnetzanschluss?

Für Tips bin ich dankbar :)

Gruß
Uli

PS: Weil bestimmt die Frage nach dem Hintergrund kommt...Ich möchte/muss an einem leider weit entfernten Standort, wo es kein Internet und nur einen analogen POT-Anschuss hat, eine automatische Telefonwahl mit TR.064 realisieren und will das vorher austesten.
 
Das funktioniert sehr gut. Dazu das schwarze Ende des Y-Kabels der Fritzbox 7270 mit dem beigelegten schwarzen TAE-Adapter in die TAE-Buchse der Fritzbox 7530 stecken. Anders geht es nur mit einem eigens gecrimpten Kabel mit RJ11- und RJ45-Stecker.
 
  • Like
Reaktionen: ulihuber2
Genial: Innerhalb von 5 Minuten eine Antwort mit der alles geht !
:)
Ich hab an ein altes TAE-RJ45 ISDN-Kabel einen neuen RJ45vmit der Belegung 3-6 gepresst und es hat sofort funktioniert.
Allerdings bleibt auch beim analogen Anschluss das unschöne Verhalten bei der TR.064 Anwahl, dass zuerst die Verbindung extern aufgebaut wird und erst wenn die Gegenstelle antwortet das interne Telefon klingelt. Der Angerufene bekommt dann die Ansage 'Die Verbindung wird gehalten' und als Arufer bekommt man natürlich nicht mit wie sich der Angerufene meldet. Wer wohl auf so ein Verfahren gekommen ist? Wahrscheinlich jemand der das am grünen Tisch geplant hat....
Behelfen kann man sich wohl nur, indem man zumindest die Ansage ändert. Entweder auf eine persönliche Ansage (wie "Anruf von Hr. Xyz") oder einfach ein MP3-File mit Stille nimmt. Dann hört man zwar auch nicht wie sich der Angerufene meldet, aber zumindest wird dieser nicht durch eine Ansage abgeschreckt und vermutet gegebenenfalls nur eine schlechte Verbindung.

AVM habe ich übrigens zu dem unglücklichen Verhalten bei der TR.064 Anwahl angeschrieben (wie wahrscheinlich schon viele in den letzten Jahren...) , aber keine Antwort oder Lösung bekommen.

Wie auch immer, Vielen Dankfür den hilfreichen Tip!
Uli
 
Hallo.
In der FB gibt es ja ähnlich die Wählhilfe. Ablauf ist ähnlich wie bei Dir.
Es wird gewartet bis sich der Angerufene meldet und dann ruft es am zugeordneten Telefon wie bei Dir und Ist unschön. Der Angerufene hört --Ihre Verb wird gehalten--.
In der FB kann man es aber wie folgt machen. Vielleicht ist es bei Dir ja auch so vorgesehen.
Man hat bei der Wählhilfe auch die Möglichkeit beim zugeordneten Telefon nach dem starten der Anwahl abzuheben und hört es dann rufen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,681
Beiträge
2,237,723
Mitglieder
372,786
Neuestes Mitglied
semi analog
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.