Tuffi,
ich hab meine Fritte 7490 an einem Dégroupè Anschluss ans Laufen gebracht - Du hast aber einen entbündelten Anschluss.
Ich versuch es trotzdem mal:
- Wichtig: Du benötigst eine Fritzbox mit Annex A (= international Fritte). Eine deutsche Fritzbox kann nur Annex B (in D
werden die ADSL Trägerfrequenzen in einem abweichenden Frequenzband übertragen. Es mag mit einem ANNEX B
Modem in F zu einer Synchronisation kommen, ob aber die inet Verbindung in diesem Fall auch klappt....probieren
- Ihr habt in Strassbourg eine VDSL Anbindung....ob die Fritte mit Free mitspielt....
Auf jeden Fall: testen und Geduld mitbringen. Denn was die Firewall der Freebox angeht: ist unterste Schublade unten links.
Ausserdem hat das TR069 Protokoll einen ganz schlechten Beigeschmack - dann kann sich dann Free oder wer auch
immer ungefragt in Homenetwork tummeln.....
Ich bin in den franz. Foren mal schnorcheln gegangen, hier mal eine Foren Info
Protocol:
Static IP (IPoA)
WAN IP Address:
Votre adresse IP Free (Voir votre compte Free)
Subnet Mask:
255.255.255.0
Cocher la case "
Use static Default Gateway"
Default Gateway:
IP Free avec 254 à la place du dernier nombre (xxx.xxx.xxx.254)
VPI/VCI:
8/36
Encapsulation:
VC MUX
DNS:
Décocher "
Automatic from ISP"
DNS Adress:
212.27.40.240
Secondary DNS Address:
212.27.40.241
und hier von Free direkt -
http://www.free.fr/assistance/2251.html
Dort findest Du dann:
Une fois votre modem correctement raccordé à votre ordinateur, vous devrez utiliser les paramètres suivants pour profiter de votre connexion ADSL Free :
Sobald Ihr Modem ordnungsgemäss mit Ihrem PC verbunden ist, müssen Sie die folgenden Parameter benutzen um eine ADSL Verbindung mit Free aufbauen zu könenn:
En zone dégroupée :
Protocole : RFC 1483-2684 Bridged/routed IP over ATM
VC MUX (VPI/VCI) : 8/36
En zone dégroupée avec le protocole RFC 1483-2684 Bridged/routed IP over ATM, aucun identifiant et mot de passe n'est nécessaire.
In der zone dégroupée mit dem Protokoll RFC 1483-2648 Bridged/routed IP over ATM ist keine Identifizierung/passwort nötig
- Deine DSL-ATM Einstellungen (VPI:8 / VCI:36) sind voll ok, ob die Kapselung Routed IP Raw dem Protokoll RFC 1483-2684 Bridged/routed IP over ATM
entspricht - ich kann es Dir nicht sagen. Bezüglich IP Adressen ist folgendes angesagt:
Wenn z.B. die Adresse der Freebox 84.69.1.1 lautet, dann ist die Standard-Gateway Adresse 84.69.1.254, und bekommt die
Maske 255.255.255.0. Für den DNS-Server kannst Du diese Adressen eintragen: 212.27.40.240 und 212.27.40.241. ist aber
unkritisch, 8.8.8.8 / 8.8.8.4 geht auch.
Auf jeden Fall würde ich die Fritzbox nach den Änderungen ausschalten, Stecker ziehen und nach ein paar Minuten wieder in Betrieb nehmen
und nicht einfach neustarten. Eine andere, zusätzliche Überlegung wäre, die MAC Adresse der Freebox bei der Fritte einzutragen
Die findest Du findest Du unter Verbindungseinstellungen ändern:
MAC-Adresse der FRITZ!Box
Falls Ihr Internetanbieter eine spezielle MAC-Adresse erwartet, geben Sie diese hier an
Wenn Du Glück hast, dann findest Du die MAC Adresse irgendwo auf der Freebox oder (vielleicht) auf der website, über die
due Freebox konfiguriert wird. (Mon compte = mein account).
Auf der ersten Seite in diesem fred hat der user th32t
o seine 7390 int. mit Free connected...