Fritzbox ADLS / IP ADSL in Frankreich mit Provider Free

-Could not establish IPv6 Internet connection: No response from DHCPv6 server (SOL).

Es scheint also auch nicht an IPv6 zu liegen.
Oder es scheint nicht per DHCPv6 implementiert zu sein. Fest steht doch wohl immer noch, dass dein Router von Free ein IPv6 Prefix eingetragen hat.

Ok, ich habe es jetzt endgültig aufgegeben. Ich habe gerade versucht alles so einzurichten, dass die Freebox als Modem agiert und die Fritzbox alles andere macht. Das war eher weniger erfolgreich.
Fritzbox ist im Netz und verteilt IPs an Geräte, die an die Fritzbox angeschlossen sind (sollte ja eigentlich auch möglich sein, dass sie an alle Geräte im gesamten Netzwek IPs verteilt oder?).
Portfreigaben an der Fritzbox funktionieren noch nicht.

Ich hatte die Freebox mal in den Modus "Bridged" geschaltet und dann ging gar nichts mehr. Ich konnte aber nirgends im Internet etwas finden wie man es richtig einstellt. Jetzt ist die Freebox ganz normal konfiguriert (habe die auf Werkseinstellungen zurück gesetzt) und die Fritzbox hängt einfach nur hinten dran mit der LAN1 Einstellung.

Wer kann mir weiterhelfen? :)

Solange dein Freebox nicht im Bridge-Modus ist, kann Portweiterleitung nicht funktionieren.

Was hast du in der Fritzbox eingestellt als die Freebox "Bridge" war?

Kannst du Französisch (schriftlich verstehen und vielleicht schreiben)? Dann empfiehlt sich ein französisches Forum, ich habe ganz viel z.B. bei universfreebox gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox war in der LAN1 Konfiguration und als DHCP Server.
Ansonsten alles standard?

Leider kann ich gar kein Französisch... :(
Das steht aber mit ganz oben auf meiner Liste für kommenden Sommer.

Moin,

hängt bei mir hier in Colomiers an der Wand und läuft.
Bedingung:
- Degroupage total
- statische IP (ist bei Free bisher noch normal)
- folgende settings:
Internetzugang über DSL
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)
VPI 8
VCI 36

Felder ausgefüllt (gibts bei Free im Account, ist spezifisch):
Routed IP Raw
IP-Adresse
Subnetzmaske
Standard-Gateway
Primärer DNS-Server
Sekundärer DNS-Server

Mischbetrieb VoIP Free und bei mir noch 1und1 funktioniert.
Wahlregeln erledigen den Rest.

Ich habe meine 7390 international bei Sipgate gekauft.
Bei mir hat es mit dem Zubehör nicht ganz gereicht. Es fehlte noch ein franz. Telefonstecker mit Filter. Die sind gelegentlich mit einem Aufkleber "DSL" bestückt. Drinnen ist ein Bandfilter.

Solltest Du noch Fragen haben.......

Gruß
Thorsten

Hallo zusammen,

muss diese alte Thema mal wieder aufwärmen. Da meine Free-Box seit dieser Woche total spinnt, habe ich heute versucht eine FritzBox 7390 direkt am DSL-Anschluss zum laufen zu bringen.
Es läuft auch soweit, dass die DSL-Verbindung aufgebaut wird und stabil steht. Leiter komme ich aber nicht ins WEB. Ich denke das es daran liegt, dass ich die IP des Standard-Gateway nicht herausfinde.

Die statisch IP nach außen ist eingetragen. DNS ist auch klar. Nur das Gateway bekomme ich nicht raus. Wenn ich mich an die Free-Box direkt dran hänge bekomme ich per IPCONFIG als Gateway nur die interne IP der Freebox als Gateway angezeigt.

Mal noch kurz zum meinem Problem mit der FreeBox:

Ich betreibe diese eigentlich nur als Modem. Dahinter hängt eine Fritzbox über die ich die gesamte Telefonie abwickle. Die geschieht einmal mit 3 IP-Nummern von Sipgate und eben der "Festnetznummer" von Free.
Dazu habe ich den Amts-Port der Fritzbox mit dem Analoganschluss der Freebox verbunden. Mit Wahregeln entscheide ich wann welcher Anschluss genutzt werden soll. Funktioniert so seit 2 JAhren ohne größere Probleme.
Seit Mitte dieser Woche kann ich aber über den Festnetzanschluss nicht mehr rauswählen. Die Freebox überlagert den Amtston auch mit sich wiederholenden zwei kurzen tiefen Tönen. Das ist auch so wenn ich einen uralten Wählapparat anschließe. Mit dem kann ich dann aber trotzdem wählen und eine Verbindung aufbauen. Mit der Fritzbox jedoch nicht mehr. Ich habe es mit drei verschiedenen versucht - nix.

Eingehende Anrufe kommen jedoch an.

Vielleicht hat hierzu auch noch jemand eine Idee.

Gruß
Franz

Franz,

ist für Dich das Thema noch aktuell ?

gerd

Hallo Gerd.
Wenn du nähere Infos hast, hätte ich Interesse.

Mein Kollege wohnt in einem kleinen Vorort von Straßburg und hat free.fr als Provider gewählt und ist mit der freebox sehr unzufriden.
Laut der Info Seite in seinem free-Account ist der Anschluss "degroupe".
Wenn ich meinen Frtzbox 7490 mit seiner Telefonbuchse verbinde, bekomme ich einen DSL-Sync. Zu sehen im angehangenem Bild. Aber danach weiß ich nicht weiter. Egal was ich, mit Hilfe der Infos aus diesem Thread und anderen Foren und Webseiten einstelle, eine Internetverbindung klappt nicht.
Über Tipps wären wir sehr dankbar.

Gruß,
Tuffi

Anhänge

• DB5OevzW0AA4pCe.jpg
    DB5OevzW0AA4pCe.jpg
    30.2 KB · Aufrufe: 19
Wenn ich es richtig im Kopf habe:

Immer:
  • [ ] VLAN für den Internetzugang verwenden (abgehakt / ausgegraut)
  • Werden Zugangsdaten benötigt? Nein
  • DSL-ATM-Einstellungen
    • VPI: 8
    • VCI: 36

Mit:
  • [x] Bridged (Routed Bridge Encapsulation)
    • [x] IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
bekam ich nach dem klick auf <Übernehmen> die Meldung, das die Internetverbindung nicht hergestellt werden konnte

• .[x] Routed IP Raw
    • IP-Adresse: Die, welche im free-Account stand wenn die freebox verbunden war. (Ist immer dieselbe)
    • Subnetzmaske: 255.255.255.0
    • Standard-Gateway: IP-Adresse mit der Endung geändert auf .1 bzw .254 probiert.
    • DNS-Server: diverse öffentliche und im Internet auf Listen gefundene free Adressen durchprobiert.
Hier wird mir angezeigt, das die Fritzbox online sei.
Aber am angeschlossenem Laptop ist keine Verbindung möglich. pings und Seitenaufrufe im Browser funktionieren nicht.

Gruß,
Tuffi

Tuffi,

ich hab meine Fritte 7490 an einem Dégroupè Anschluss ans Laufen gebracht - Du hast aber einen entbündelten Anschluss.
Ich versuch es trotzdem mal:

- Wichtig: Du benötigst eine Fritzbox mit Annex A (= international Fritte). Eine deutsche Fritzbox kann nur Annex B (in D
werden die ADSL Trägerfrequenzen in einem abweichenden Frequenzband übertragen. Es mag mit einem ANNEX B
Modem in F zu einer Synchronisation kommen, ob aber die inet Verbindung in diesem Fall auch klappt....probieren

- Ihr habt in Strassbourg eine VDSL Anbindung....ob die Fritte mit Free mitspielt....

Auf jeden Fall: testen und Geduld mitbringen. Denn was die Firewall der Freebox angeht: ist unterste Schublade unten links.
Ausserdem hat das TR069 Protokoll einen ganz schlechten Beigeschmack - dann kann sich dann Free oder wer auch
immer ungefragt in Homenetwork tummeln.....

Ich bin in den franz. Foren mal schnorcheln gegangen, hier mal eine Foren Info

Protocol: Static IP (IPoA)
WAN IP Address: Votre adresse IP Free (Voir votre compte Free)
Subnet Mask: 255.255.255.0
Cocher la case "Use static Default Gateway"
Default Gateway: IP Free avec 254 à la place du dernier nombre (xxx.xxx.xxx.254)
VPI/VCI: 8/36
Encapsulation: VC MUX

DNS:
Décocher "Automatic from ISP"
DNS Adress: 212.27.40.240
Secondary DNS Address: 212.27.40.241

und hier von Free direkt - http://www.free.fr/assistance/2251.html
Dort findest Du dann:

Une fois votre modem correctement raccordé à votre ordinateur, vous devrez utiliser les paramètres suivants pour profiter de votre connexion ADSL Free :
Sobald Ihr Modem ordnungsgemäss mit Ihrem PC verbunden ist, müssen Sie die folgenden Parameter benutzen um eine ADSL Verbindung mit Free aufbauen zu könenn:
En zone dégroupée :
Protocole : RFC 1483-2684 Bridged/routed IP over ATM
VC MUX (VPI/VCI) : 8/36
En zone dégroupée avec le protocole RFC 1483-2684 Bridged/routed IP over ATM, aucun identifiant et mot de passe n'est nécessaire.
In der zone dégroupée mit dem Protokoll RFC 1483-2648 Bridged/routed IP over ATM ist keine Identifizierung/passwort nötig

- Deine DSL-ATM Einstellungen (VPI:8 / VCI:36) sind voll ok, ob die Kapselung Routed IP Raw dem Protokoll RFC 1483-2684 Bridged/routed IP over ATM
entspricht - ich kann es Dir nicht sagen. Bezüglich IP Adressen ist folgendes angesagt:

Wenn z.B. die Adresse der Freebox 84.69.1.1 lautet, dann ist die Standard-Gateway Adresse 84.69.1.254, und bekommt die
Maske 255.255.255.0. Für den DNS-Server kannst Du diese Adressen eintragen: 212.27.40.240 und 212.27.40.241. ist aber
unkritisch, 8.8.8.8 / 8.8.8.4 geht auch.

Auf jeden Fall würde ich die Fritzbox nach den Änderungen ausschalten, Stecker ziehen und nach ein paar Minuten wieder in Betrieb nehmen
und nicht einfach neustarten. Eine andere, zusätzliche Überlegung wäre, die MAC Adresse der Freebox bei der Fritte einzutragen
Die findest Du findest Du unter Verbindungseinstellungen ändern:

MAC-Adresse der FRITZ!Box
Falls Ihr Internetanbieter eine spezielle MAC-Adresse erwartet, geben Sie diese hier an

Wenn Du Glück hast, dann findest Du die MAC Adresse irgendwo auf der Freebox oder (vielleicht) auf der website, über die
due Freebox konfiguriert wird. (Mon compte = mein account).

Auf der ersten Seite in diesem fred hat der user th32to seine 7390 int. mit Free connected...

Hallo zehensocke.
Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Post.

Wie schon weiter oben geschrieben, wohnt mein Kollege in Strassbourg. Nicht ich. Kann etwas dauern, bis ich das nächste mal da bin und es noch einmal ausprobieren kann.

Über den von Dir genannten free Link bin ich auch gestolpert. Da ich aber des französischen nicht mächtig bin, musste ich mit dem Google Übersetzer und erraten raus finden, was dort steht.#

Deinen Satz "ich hab meine Fritte 7490 an einem Dégroupè Anschluss ans Laufen gebracht - Du hast aber einen entbündelten Anschluss." verstehe ich nicht so ganz.
Dégroupè heißt doch entbündelt, oder?
In dem free account von meinem Kumpel steht:
"Raccordée actuellement en offre : Dégroupage total NDI"
Screenshot_01__free.fr-account.png

Um es nochmal zusammenzufassen, werde ich folgende Einstellungen in der Fritzbox probieren:

- [x] Anschluss an einen DSL-Anschluss

- Werden Zugangsdaten benötigt?
[x] Nein​

- [ ] VLAN für den Internetzugang verwenden

- DSL-ATM-Einstellungen
VPI: 8
VCI: 36

- Kapselung
[x] Routed IP Raw
IP-Adresse: 78.1.2.3
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 78.1.2.254
Primärer DNS-Server: 212.27.40.240
Sekundärer DNS-Server: 212.27.40.241​

- [ ] Internetzugang nach dem "Übernehmen" prüfen

Screenshot_02__Fritzbox_Zugangsdaten.png

Nach drücken das Buttons <Übernehmen>:
- Alle Stecker ziehen. (Strom, DSL, Netzwerk)
- 5 Minuten warten.
- DSL verbinden
- Strom verbinden.

Die Möglichkeit der MAC-Adresse zu ändern, habe ich in meiner deutschen Fritzbox nicht gefunden. Evtl. ist diese hier nicht vorhanden, oder ich bin blind :-/

Besten Dank nochmal,
Tuffi

Nö, blöd bist Du nicht....glaub ich jedenfalls nicht:.

Erratum - ich hänge an einem non-dégroupé Anschluss, also nicht entbündelt. Sorry.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die MAC Adresse kann man nur ändern, wenn man an
einem Kabelmodem hängt....., da war der Wunsch der Vater des Gedankens. Wenn ich mir noch dazu
die Seite von Free bez. third party Modems anschaue, dann spielt die MAC Adresse keine Rolle. Vergiss
erstmal das Thema MAC-Adresse für Dein Problem.

Deine Zusammenfassung ist m.E. ok - achte aber auf den Standard Annex A. Ich hab mir aber nochmal Dein jpg
File angesehen, - müsste eigentlich passen, sonst hättest Du wohl nicht so eine gescheite VDSL Verbindung.

Na dann - berichte mal.

Ach ja - wenn's läuft, dann schau Dir am besten auch mal das Thema MTU bei Free an. Aber ein Schritt nach dem
anderen.

zehensocke

Edit 22.07.2017:

Mir ist heute morgen noch etwas eingefallen....

Bei Free non dégroupé in Verbindung mit der Fritzbox (statt Freebox) konnte ich bestimmte Seiten nicht aufrufen z.B. leboncoin...
Google funktionierte zwar immer, aber dann war oft Ende, insbesondere bei https.....

Ob dies nun die Ursache ist, warum Du im fraglichen Fall nicht ins Netz von Free kommst - dies wissen die Götter. Aber es vielleicht
ein Versuch wert, den MTU Wert mal auf 1400 oder 1300 runterzubeamen. Die FRITZ!Box unterstützt zwar das MSS Clamping-Verfahren (Maximum Segment Size),
aber irgendwie klappt das nicht oder ich verstehe was in diesem Zusammenhang nicht (nicht auszuschliessen). Schau Dir deshalb
einfach mal den folgenden Link an:

http://www.tippscout.de/windows-mtu-einstellen-wenn-download-abgebrochen.html

Wenn Du dann eine Verbindung bekommst, versuchst Du die max. MTU rauszufinden:

http://www.tp-link.com/us/FAQ-190.html

Ich hab damit auf einen Schlag meine Fritzbox (7490 Int.) Probleme für den FAI Free an einem non-dégroupé Anschluss gelöst und die Geschwindigkeit
im inet gegenüber der Freebox um satte 30% gesteigert - nur weil ich auf meinem Rechner die mtu = 1500 auf mtu = 1460 abgesenkt habe.
Es würde mich nicht wundern, wenn Free bei VDSL ebenfalls andere MTU Werte benutzt als allgemein üblich.....

Ich drück Dir die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
achte aber auf den Standard Annex A. Ich hab mir aber nochmal dein jpg File angesehen, - müsste eigentlich passen, sonst hättest Du wohl nicht so eine gescheite VDSL Verbindung.
Bei VDSL wird Annex B verwendet. Das sieht man dann auch im Spektrum bei den DSL-Informationen.

KunterBunter,

bist Du ganz sicher, dass man in F für VDSl den ANNEX B eingeführt hat ? In F hat ISDN ( = Numeris) im Gegensatz zu D so gut wie
keine Geige gespielt; folglich wurde in F bis dato ANNEX A benutzt - nicht zuletzt auch deshalb weil in dem benutzten Frequenzband
von ANNEX A die Signaldämpfung geringer ist (als bei ANNEX B) bzw. grössere Distanzen vom DSLAM zum Teilnehmer möglich sind
(im Vergleich zu D)

Aber ich lerne gern dazu, vielleicht hab ich ja auch was übersehen ?

zehensocke

@Michael0815

Danke für den Link - hat Licht ins Dunkel gebracht. Die Beiträge von qwertz.asdfgh sind wirklich gut, und ANNEX B für VDSL bedeutet für
Frankreich: das im ANNEX A benutzte Frequenzband wird für die Übertragung von VDSL benutzt. Deshalb kann man dann wohl auch die
hier üblichen Splitter weiter benutzen - sofern der Teilnehmer noch ein analoges Telefon benötigt.

Kurz gesagt: ich hab mal wieder dazugelernt.

danke

zehensocke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.