[Problem] Fritzbox-Abstürze beim Kopieren von Daten -- Ultima Ratio wenn nichts hilft

Web-Engel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie wohl bei vielen anderen stürzt meine Fritzbox beim Kopieren größerer Datenmengen zwischen zwei angeschlossenen Rechnern zuverlässig nach weniger als 5 min ab.

Ausrüstung: Fritz!box 7270v3, PC via LAN, Lenovo T520 via WLAN, alles via Windows 7

Symptome: LAN, WLAN funktionieren nicht mehr, die Fritzbox kann nicht mehr erreicht werden. DECT geht noch. Abhilfe schafft dann immer nur ein Neustart (Netzkabel aus Box raus).

Was ich schon alles versucht habe:
• Neuestes FritzOS
• Werkskeinstellungen und manuelles Aufsetzen
• DECT nicht aktiviert
• Geborgtes Netzteil einer 7490
• Funkkanäle ändern
• Aufstellung Fritzbox ändern, Laptop 3m in Sichtweite davon
• Zweiter Laptop getestet
• Unterstriche aus SSID entfernt
• SSID sichtbar

Nichts davon hat geholfen.

Das Netz ist hier schon ganz gut verschmutzt, siehe Anhang.

Schließe ich den Laptop auch über LAN an, kopiere also LAN->LAN, gibt es keine Abstürze.

Die Fritzbox ist gebraucht gekauft.

Hat irgendjemand noch eine Idee, oder ist die Box für die Tonne? Danke für alle Tipps.

Martin

Anhänge

• WLAN-Funkkanal.png
    WLAN-Funkkanal.png
    42.8 KB · Aufrufe: 46
Da ist die CPU der FB überfordert.

Schalt' mal die Verschlüsselung im WLAN aus, dann sollte es gehen.
Da hilft nur eine neue FB oder langsamer übertragen.
z.B. den LAN Port auf 10Mb/s stellen oder bei WLAN nur 802.11g verwenden.

muss nicht sein, dass die Box überfordert ist.

bspw. stellt sich die Frage ob die SSID individualisiert wurde, sonst kann es zu Konflikten mit gleicher Box in der Nähe kommen. (leider wurde zuviel unkenntlich gemacht am screenshot)
WLAN Standard mal nur n+g (kein b) einstellen und evtl. Kanal 6 verwenden + nur WPA2 (kein mixed-modus)
wird die IP der Endgeräte (intern) automatisch zugewiesen oder manuell/fest?

die WLAN-Treiber sind aktuell?
anscheinend ist die Hardware "Lenovo T520 via WLAN" nicht der "Brüller" - google bringt einiges

bspw. stellt sich die Frage ob die SSID individualisiert wurde, sonst kann es zu Konflikten mit gleicher Box in der Nähe kommen. (leider wurde zuviel unkenntlich gemacht am screenshot)

Hatte testhalber eine andere SSID, hat auch nichts gebracht. Meine SSID ist schon sehr "anders".

WLAN Standard mal nur n+g (kein b) einstellen und evtl. Kanal 6 verwenden + nur WPA2 (kein mixed-modus)

OK, kann ich mal versuchen. Bei den Kanälen sieht es natürlich alle paar Minuten anders aus.

wird die IP der Endgeräte (intern) automatisch zugewiesen oder manuell/fest?

Der stationäre PC hat fest die 9, alle anderen nutzen DHCP.

die WLAN-Treiber sind aktuell?
anscheinend ist die Hardware "Lenovo T520 via WLAN" nicht der "Brüller" - google bringt einiges

Treiber sind aktuell. Die Probleme traten auch bei einem T500 auf. Selbst wenn es ein Hardware-Problem des Clients wäre, dürfte das die Fritzbox zum kompletten Absturz des Netzwerkteils bringen?

Der stationäre PC hat fest die 9, alle anderen nutzen DHCP.
evtl. alles automatisch und lediglich über die WebGUI der Box - http://fritz.box/net/network_user_devices.lua - PC bearbeiten [X]Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
Treiber sind aktuell. Die Probleme traten auch bei einem T500 auf.
evtl. ist dort jedoch der gleiche WLAN-Chip drin ?
wie gesagt google wirft einige Probleme aus evtl. mal Hersteller kontaktieren
alternativ einen WLAN-Stick von AVM o.ä.
... dürfte das die Fritzbox zum kompletten Absturz des Netzwerkteils bringen?
in manchen Bereichen "schaukelt sich die Box hoch", bis zu einem reboot
- bspw. bei falsch angeschlossenen (verdrehten) Telefonadern

dies ist jeweils individuell und daher schwer zu ermitteln

PS: was mir gerade einfällt, ist evtl. IPv6 auf den PCs aktiviert? testweise deaktivieren.

Schalte mal die wlan koexistenz wieder an, 40 mhz machen bei deiner umgebung keinen sinn.
Oder falls es deine geräte können, stell die fritzbox auf 5ghz

Danke auf jeden Fall schon mal für alle Vorschläge.

Habe jetzt folgendes geändert:

IPv6 auf beiden Rechnern deaktiviert.
WLAN Standard mal nur n+g (kein b) einstellen + nur WPA2

Das hat leider nichts gebraucht, gleiche Abstürze.

Dann habe ich DHCP auf allen Rechnern aktiviert. Dadurch hat der Rechner zumindest schon mal deutlich mehr Volumen geschaufelt, so dass ich schon dachte, das Problem sei gelöst. Pustekuchen, irgendwann ist die Fritzbox dann wieder abgestürzt.

Was ich jetzt noch nicht gemacht habe: Drosseln und Verschlüsselung abschalten. Beiden wären aber nur Tests, denn selbst bei positivem Ausgang müsste die Fritzbox auf den Müll. Und das mit der KOexistenz habe ich noch nicht getestet.

WLAN-Treiber waren aktuell auf dem T520

Hat noch jemand eine Idee?

Und das mit der KOexistenz habe ich noch nicht getestet.
Na, dann mach das mal.
Zwar wird sich die maximale Datenrate bei 20Mhz reduzieren, es muss Netto aber nicht mal langsamer sein als jetzt.
Nur wird es VIEL weniger Übertragungsstörungen geben und vielleicht läuft es dann ja stabil.

Ich vermute:
Erst mal in den Expertenmodus gehen, sonst findest du die ganzen Einstellungen nicht.

Die Fritzbox 7270 kann 5GHz!

Bei aktivierter Koexistenz nutzt die Box in ausgelastaten Gebieten einen 20MHZ breiten WLAN Kanal und nicht 40 MHZ.
Bei 2,4GhZ und 40Mhz breiten Kanälen können ganze 2 Wlans parallel laufen, ohne sich gegenseitig zu stören.
5 GHZ sollte die 7270 können, aber nicht gleichzeitig mit 2,4, sondern nur entweder oder.

So, jetzt auch noch n+a getestet, d.h. 5 GHz. Auch das schien am Anfang zielführend, aber auch da habe ich beim zweiten Kopiervorgang einen Absturz bekommen.

Hinzu kam, dass die Reichweite deutlich schlechter war. In den entfernteren Zimmern gab es keine Verbindung. Daher habe ich den Test im gleichen Raum wie die Box ausgeführt. Drucker und Handy konnten mit 5 GHz auch nichts anfangen.

Gibt es jetzt noch irgendwelche Vorschläge? Mittlerweile habe ich alles von Euch abgearbeitet.

Der Absturzeffekt bei großen Datenmengen über verschlüsseltes WLAN ist schon seit der 7170 durchgängig bei allen nachfolgenden FB-Typen zu beobachten.
Hauptursache ist wohl neben anderen mgl. Effekten die Überhitzung.

... Mittlerweile habe ich alles von Euch abgearbeitet.
Hier kommt noch was aus der 2006er Thread-Welt:
Bevor die Box auf der Müllhalde landet:
- Box vor dem Test 1h in das Gefrierfach legen
- Gehäuse öffnen/Kältespray oder Kaltluftdusche anwenden
- Box nach AVM-Anweisung bzgl. dieses Problems positionieren (frührt mal auf kleinem Beipackzettel, war das jetzt hochkant ?)

Gibt auch mehr oder weniger schöne kleine Bastellösungen in Form von PC-Lüftern im Gehäusedeckel der FB hier im Forum zu finden.

Die 7270-Modelle werden schon im Normalbetrieb zu heiß, daher sollte man für häufige größere Kopieraktionen über WLAN gleich eine zusätzliche Zwangskühlung vorsehen oder besser gleich auf ein kühleres Modell umsteigen. Hier derzeit in den Tropen bei regelmäßig 35° oder mehr läuft meine 7330SL bestens bis ca. 4 bis 5 GByte am Stück, zu mehr fehlt mir die Geduld, da greife ich lieber zu mehrfach schnelleren USB-Medien. Allerdings machen meine Geräte max. nur brutto 130 Mbit/s, also relativ weit weg von WLAN-Vollauslastung.

Die 7270-Modelle werden schon im Normalbetrieb zu heiß, daher sollte man für häufige größere Kopieraktionen über WLAN gleich eine zusätzliche Zwangskühlung vorsehen

Danke für die Tipps. Hat hat etwas gedaurt mit meiner Antwort; dafür habe ich aber einen Langzeittest mit offenem Deckel gemacht. Das heißt, Fritzbox komplett offen. Während des Tests dürfte der Raum selten über 18 Grad gehabt haben.

Ergebnis: deutliche Verbesserung. Leider gibt es aber immer noch Abstürze.

Ich denke, jetzt sind wir am Ende, oder? Das heißt, einzige Abhilfe ist: Fritzbox in die Tonne. Oder hat noch jemand eine Idee?

oder besser gleich auf ein kühleres Modell umsteigen.

Welches wäre denn ein kühleres Modell? Sollte DECT haben.

Moins

It depends.

Bei meiner 7360SL ist es tatsächlich so, dass es darauf ankommt wie sie aufgestellt wird.
...und man kann das auf der Konsole (telnet) genau kontrollieren.

Normalbetrieb ohne Download-, oder Kopieraktionen:

Stehend auf ihren Gummifüßchen: >70°

Seitlich und aufrecht an der Wand montiert: <60°

CPU Spezifikation aus /proc/cpuinfo...
Code:
system type : VR9
processor : 0
cpu model : MIPS 34Kc V5.6
BogoMIPS : 332.59
wait instruction : yes
microsecond timers : yes
tlb_entries : 32
extra interrupt vector : yes
hardware watchpoint : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ffc, 0x0ffb, 0x0ffb]
ASEs implemented : mips16 dsp mt
shadow register sets : 1
core : 0
VCED exceptions : not available
VCEI exceptions : not available
processor : 1
cpu model : MIPS 34Kc V5.6
BogoMIPS : 249.85
wait instruction : yes
microsecond timers : yes
tlb_entries : 32
extra interrupt vector : yes
hardware watchpoint : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ffc, 0x0ffb, 0x0ffb]
ASEs implemented : mips16 dsp mt
shadow register sets : 1
core : 0
VCED exceptions : not available
VCEI exceptions : not available

Bei mir hatte das Abschalten von WLAN an der 7270v2 geholfen.
Habe einen zusätzlichen WLAN-Access Point über Kabel mit der Fritzbox verbunden.
Das hat geholfen.

Bei mir half meistens schon der Einsatz eines Netzteils mit etwas mehr Leistung (hast Du ja schon erfolglos getestet).
Ich würde es jetzt noch mit einer aktiven Kühlung versuchen. Dazu die Box auf z.B. Legosteine stellen und mit einem Lüfter seitlich oder von vorne mit Frischluft berieseln (hierzu reicht ein PC-Lüfter, der auf USB-Versorgung umgebaut wurde, die Box soll ja nicht weg fliegen).
Hier ein Bild meines Setups, welches so lange Zeit absolut stabil lief (sieht man auch am Staub :)):
Box-Kühlung.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Abstürze mittlerweile übrigens auch beim Audio-Streamen (neues Einsatz-Szenario). Interessanterweise war da das LAN weg (NAS ist über LAN angeschlossen, die streamende Squeezebox ist WLAN). Nach dem Neustart der Fritzbox ging wieder alles. Dafür aber gestern über WLAN einen Film in HD und 7.1 angesehen ohne Absturz!

Ihr meint wirklich, dass selbst bei offener Fritzbox ein Temperaturproblem besteht? Ich habe nach dem Ausschalten mal die ganzen ICs oben angefasst, da schien mir nichts mehr warm. Und ich denke, dass die offene Box kühler bleibet als die seitlich angeblasene geschlossene in dem Bild von Sascha.

Gibt es denn einen DECT-fähigen WLAN-Router, der diese Probleme nicht zeigt? Langsam geht mir nämlich die Geduld aus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.