Fritzbox 7690 auf eine 7590 1:1 Klonen

estrichleger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute.
Momentan sind grosse Umbrüche am Start bei mir.
Da wollte ich einmal Fragen ob es möglich ist die 7690 (FW 8.01) Konfig auf eine 7590 (FW 8.00) 1:1 zu klonen.

Die 7690 soll dann in einen anderen Raum per WLAN zur 7590 Verbindung aufnehmen und sozusagen dann als "Nebenbox" das Netzwerk bereitstellen

Sollte dann ungefähr so aussehen

Dose --> Fritzbox 7590 (Internet) --> Fritzbox 7690 per WLAN an die 7590 hängen) --> von der7690 dann einen 8 Port Switch mit den Geräten verbinden.

Falls ihr euch fragte warum die Alte als Hauptbox und nicht als Nebenbox. Die Neue hat 2,5GB Lan und das brauche ich in diesem Raum.

Vielen lieben Dank im voraus und habt noch einen schönen Mittwoch.

Gruß

Estrichleger

Übertragen: Ja. 1:1 (also zu 100%): Nein. Vielleicht eher 90-99,99%.

Wenn man dies über die gesicherten Einstellungen durchführen möchte, muss die Sicherung dazu noch angepasst werden (den Wert für die Version von 08.01 auf 08.00 ändern und neue Prüfsumme). Mit dem neuen Assistenten scheitert es ggf. auch aufgrund des "Downgrade". Alternative: Letzte 07.90er Labor-Version auf der 7690 und 08.00 auf der 7590, könnte dann vielleicht mit dem Assistenten klappen.

Die 7690 soll dann in einen anderen Raum per WLAN zur 7590 Verbindung aufnehmen und sozusagen dann als "Nebenbox" das Netzwerk bereitstellen
Das geht schon einmal grundsätzlich nicht, siehe:
https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/

Also zumindest nicht mit der 7690 als WLAN-Repeater/Client. Mit der 7590 als WLAN-Repeater/Client (und der 7690 als Edge-Router) ginge es dagegen.

Die Neue hat 2,5GB Lan und das brauche ich in diesem Raum.
Dann besorge dir doch (besser) einen NBase-T Switch für diesen Raum.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.