Fritzbox 7590 vs. Smart 4

sch8mid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kleine Vorstellung und gleich eineFrage.
Komme eigentlich aus der Film-und Videobranche , bin schon 76 und versuche gerade über meine Synology 720+ > Fritzbox 7590 (nicht ax) > Repeater Fritz 3000 Ax selbstgedrehte Filme mit recht hohen Datenraten über einen Medienstreamer zu übertragen. Bis jetzt ist mir die Konfiguration einigermassen gelungen. ( Stunden :))
Leider kann ich von der 7590 kein Lan-kabel legen und versuche daher das mit dem neuen Fritz-Repeater 3000 ax , zu realisieren . Ich spreche die Synology über SMB an . Das klappt auch alles und mit normalem 4 K UHD Material das selten mal mehr als 150 Mbit erreicht , funktioniert das .Es wird allerdings recht kritisch , wenn es mal mit professionellem Material über die 500 Mbit Grenze geht .
Die Fritzbox ist zentral in der Wohnung und durch eine Wand getrennt vom Repeater. Entfernung ca. 8Meter.
Das maximale was beim Mediastreamer (Hängt über den 1 Gbit Lananschluss am Repeater) ankommt , liegt um die 400 Mbit .
Das reicht leider knapp nicht , um viele meiner Files ,die um die 500 Mbit liegen ruckelfrei anzusehen.

Meine Frage an die Experten : Wäre es mit einem Speedport 4 möglich die 100 - 200 Mbit , die mir fehlen , zu erreichen oder hol ich mir da in Verbindung Speedport/ Fritz Repeater Inkompatibilitäten in Haus und erreiche das Gegenteil ?
Vielleicht hat einer der Experten hier im Forum dazu eine Antwort .

Mit netten Grüssen

Armin

Hi,

der "Fehler" ist, dass die FritzBox keine AX ist. Damit nützt Dir der AX-Repeater in Bezug auf die Bandbreite nix.

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
♥-lich Willkomen im IPPF

vll. helfen Dir ja die beiden Tabellen weiter um die passenste Kombi zu finden

Vielen Dank für den Link. Aufmerksam gelesen.
Ich denke , ich werde wohl in eine 7590 ax investieren und dann mal ein paar heatmaps erstellen um vll die position des routers noch zu verbessern. Die viel berichteten Inkompatibilitäten zwischen dem telekom Router und dem AVM repeater schrecken mich etwas ab.

Ich verstehe nicht das Leute immer noch auf störanfällige Repeater setzen.
Ich habe zwar eine Fritzbox 7590 AX, aber das Wlan ist deaktiviert.
Installiere dir einen oder mehrere TP-Link Access Points. Bei mehreren APs noch zusätzlich einen Controller.
Ich habe 4 davon und einen Controller und überall konstante 2,4GBit/sec
AP https://www.amazon.de/dp/B0B2X4GM2V?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Controller https://www.amazon.de/gp/product/B07GT8QSRW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Controller (der ist identisch, bloß teurer) https://www.amazon.de/gp/product/B07GVRJTXP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Cloud benutze ich nicht, ist auch keine Voraussetzung bei der Installation.

Anhänge

• Wlan.jpg
    Wlan.jpg
    46.8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht das Leute immer noch auf störanfällige Repeater setzen.
Ich habe zwar eine Fritzbox 7590 AX, aber das Wlan ist deaktiviert.
Installiere dir einen oder mehrere TP-Link Access Points.
Dann hast due den TO nicht verstanden. LAN kabel zum Access Point ist nicht möglich.

meine Meinung: Statt ggf. das Geld in eine 7590AX zu investieren, ggf. doch einen smart 4 + telekom smart wlan Access Point. Finanziell das Gleiche. (Natürlich mit Verkauf/ Rücksendung des 3000ax).
Unter den vom TO genannten Anforderungen. Den durch den lan port am wlan repeater (wichtig dann speedhome wlan nehmen) sollte das maximale möglich sein.

plan B: wifi Brücke zwischen2 1200ax. Die verbinden sich auch mit 2,4gbit bei geringem Abstand. ( also 1x ans lan 7590 mesh-lan-brücke) und den anderen hinter den ersten als mesh kaskade.

205€

ebay Kleinanzeigen gibts den smart 4 auch um die 80-120€

Vielen Dank für die sachkundigenAntworten . Muss mal übers Wochenende über alle Alternativen nachdenken.

Nette Grüsse
Artmin

Hi,

vielleicht tut es ja auch eine 7530 AX?
Die ist wesentlich günstiger.

Grüße
Snyder

Hallo an alle. Situation hat sich verändert. Mein netter Vororthändler hat mir heute morgen eine Vorführ-7590 ax übers WochenEnde ausgeliehen.
Natürlich sofort angeschlossen (hatte schon 7.5 drauf )und so konnte ich problemlos die gespeicherten Einstellungen meiner 7590 zurückspielen.
Bingo. Tatsächlich bin ich jetzt im sicheren Bereich . FTP Dl. von der Synology über den 3000 ax liegen jetzt im Mittel bei 700 — 900 Mbit und damit im Schnitt knapp 200 Mbit höher wie bei der 7590. Passt.
Möchte mich für die vielen Anregungen bedanken.
Nette Grüsse
Armin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.