Fritzbox 7590 - Telekom sVDSL Magenta XL Anschluß - weitere Begrenzung am DSLAM

aber was willst du jetzt?
du hast einen 250'er Tarif gebucht und hast mind. 235Mbit.

Es wäre was anderes, wenn du jetzt nur noch 50Mbit hättest, aber so - ist doch alles i.O.

Ich denke, dass es kaum mit deiner FB zutun, hat sondern eher mit deinem Anschluss/Provider.
 
Was immer die Tkom da treibt, besser wird es nicht.
Die schalten neue Anschlüsse. Und richtig: Besser wird es dadurch nicht.

Warum weiter gedrosselt wird, verstehe ich daher nicht.
Schau auf die aktuellen Werte: Die sind nicht weit weg vom Limit. Das ist der Grund.

Ich weiß, du willst das nicht hören, aber sieh den Tatsachen ins Auge. Auch deine Leitung ist den physikalischen Gegebenheiten unterworfen.
 
Du hast eine anstandslos saubere Leitung, die nun einfach durch Physik begrenzt ist. Die Telekom treibt dort gar nichts. Würde die Leitung auf Anschlag laufen und es käme dann zu Problemen, wäre der Frust garantiert groß. Ich hatte jahrelang eine 250er-Leitung, wo ich mir gewünscht hätte, dass ASSIA/DLM eingreift und aktiv wird. Leider konnten wir die Fehlkonfiguration bis zum Schluss nicht auflösen.

Edit: Und du hast sogar wieder ein höheres Profil im Upstream bekommen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

250 Mbit mit tonnenweise CRC-Fehlern wird unterm Strich dann genauso schnell laufen, wie das 225er-Profil. Von daher dann lieber eine saubere Paketübertragung anstreben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dann habe ich mehrere Jahre nichts davon mitbekommen, wie schlecht meine schnellere Leitung lief (die Gigabytes an Daten mit stabilen 35 MB/s erlaubt hatte) und nun habe ich endlich die erhoffte, langsamere Leitung, die mit nur noch 25 Mb/s herunterlädt. Frage mich echt, warum ich damals, als alles schneller lief, nie Probleme hatte..und jetzt soll also alles gut sein? Glaube ich weiterhin nicht. Bist zur nächsten Drosselung dann mal. Cu
 
Deine Leitung wurde nicht gedrosselt, weil sie schlecht lief. Vermutlich hat der Beschaltungsgrad zugenommen (ja, während der Pandemie wurden haufenweise Schaltungen vorgenommen) und dadurch hat sich die Leitungskapazität bei Dir herabgesetzt.

Edit: Mehr Anschlüsse -> mehr Nebensprechen -> höhere Beeinflussung -> höheres Grundrauschen -> weniger Leitungskapazität
 
250 Mbit mit tonnenweise CRC-Fehlern wird unterm Strich dann genauso schnell laufen, wie das 225er-Profil. Von daher dann lieber eine saubere Paketübertragung anstreben.
Wo hatte ich denn tonnenweise CRC Fehler? Die Leitung wurde von der Telekom angeschaut und als fehlerfrei bestötigt, mit dem ollen 25000er Profil aber man sagte da auch, dass eigentlich mehr ginge. Was die FB da jetzt zeigt, weiß ich nicht, mit jeder Drosselung stand da natürlich weniger Kapazität drin. CRC/viele Fehler/sehr viele Fehler etc. all dies gab es bei mir nicht. Ich sitze seit fast 10 Jahren im Homehoffice und arbeite nicht als Blogger sonder als IT "Mensch" (um es mal einfach auszudrücken) und würde jeden Wackler in der Leitung schnell festestellen, da ich permanent online in Remote Systemen bin. Sei es drum. Ich gebe hier mal auf.
 
Am 2.7. gab es nachts zwischen 2 und 4 aber ordentlich Fehler und das Inet war auch mal weg, gabs da bei euch evtl. Gewitter?
 
Naja, dann habe ich mehrere Jahre nichts davon mitbekommen, wie schlecht meine schnellere Leitung lief
Die Änderung kann ja durchaus kurzfristig eingetreten sein.
Die Leitung wurde von der Telekom angeschaut und als fehlerfrei bestötigt
Das können wir nicht beurteilen, da wir ja keine älteren Daten haben. Vielleicht stimmte die Aussage ja nicht?

CRC/viele Fehler/sehr viele Fehler etc. all dies gab es bei mir nicht.
Der eine Screenshot zeigt aber eine hohe BER Rate vorm Sync Verlust. Die kannst du nicht wegdiskutieren.
 
Als IT-Mensch sollte man sich doch recht gut in die Materie einarbeiten können...
 
  • Like
Reaktionen: holger1878
Sei es drum. Ich gebe hier mal auf.
Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben: Viel Lärm um nichts. Auch du wirst dich damit abfinden, dass du jetzt nicht mehr der einzige mit DSL250 im Kabelbündel bist, so wie "damals" mit 35 MB/s. :)
 
EDIT: Sehe grad, bin im AX Beitrag gelandet :( Gibt es zur 7590 ähnliches als Beitrag? Danke für die Hilfe...

Habe am Anfang des Beitrages mitverfolgt, dass man bei anderen auch am DSLAM weiter die Bandbreite beschränkt, Von 292xxx bin ich heute beu 225000 gelandet. Verstehe nicht, warum das so ist.
Habe FB 7590 OS 7.27 und weiß jetzt nicht, ob ich das offizielle 7.28 installieren soll? Streite mich grad im T-Kom Community Forum dazu und habe eine Störungsmeldung eröffnet. Denn wenn es so weiter geht, bin ich ja irgendwann bei 10 k/bits, nach der Argumentation der Community. Denn man sagt dort, es läge ja an den vielen Störungen auf der Leitung. Ich habe / hatte aber keine Störungen. Ich bin im Homeoffice und das nicht erst seit Corona sondern schon seit ca. 9 Jahren und habe immer ein Auge auf meine DSL Leitung. Daher weiss ich, wie gut/schlecht diese ist und mir wurde zuletzt auch bestätigt, dass die 250000 k/bits Deckelung am DSLAM ein TKOM Ding sei, da es ja keine 292er gäbe...Nette leider dann nur 235 Mbit bzw. jetzt runter auf 215 Mbit , nachdem man auf 225000 gedeckelt hat. Gibt es dazu schon Lösungen? Ich meine, die Box bestimmt ja nicht die Datenrate auf DSLAM Seite...
Ich hatte das gleiche Problem bei unserem neue XL 250 Tarif - DSLAM mit 292Mbit/s, Datenrate 262Mbit/s - Download Speed mit ca. 250Mbit/s - soweit alles super.
Dann wurde letzte Woche auf einmal die DSLAM Rate auf 250Mbit über Nacht geändert - Speedtest war danach entsprechend weniger bei ca. 210Mbit/s.
Ich hatte darauf hin die Störungsstelle angerufen und die hatte dann die 7590 (OS 7.28) neu "eingestellt und gestartet".
Die Box machte wirklich einen kompletten Reboot - danach war die DSLAM Rate wieder bei 292Mbit/s :)

Ich hatte vorab alle möglichen Parameter der Box verändert - ohne Erfolg.
Laut Telekom, war die Box falsch eingestellt....
Keine Ahnung was dort falsch gewesen sein soll - die sichtbaren Einstellungen sind immer noch die gleichen.
 
DSLAM Datenrate ist ja das eine, wie schaut es denn mit der Leitungskapazität aus? Meines Erachtens wird es einen Grund gehabt haben, dass ein anderes Profil eingespielt wurde.
 
Unabhängig von der DSLAM Problematik, wundert mich allerdings die angezeigte Internet Geschwindigkeit - die liegt immer zwischen 197Mbit/s und 206Mbit/s. Die max. DSL Rate liegt jetzt bei 282Mbit/s - Speedtest geht z.Z. bis auf 255Mbit/s im Download.
Ich frage mich daher, was die Internet Bandbreite anzeigt? Sieht mir nach einem Bug aus - beim Speedest mit 255Mbit/s geht im Online Monitor der Graph nur bis auf 206Mbit/s hoch.

Bei meinem alten 100Mbit DSL hatte die Geschwindigkeit im Online Monitor der Fritz!Box immer mit der Geschwindigkeit im Speedtest übereingestimmt.

Ist das Problem bekannt?

Bildschirmfoto 2021-08-09 um 19.57.11.png

-- Zusammenführung Doppelpost + Bilder als Vorschaubild eingebunden by stoney

DSLAM Datenrate ist ja das eine, wie schaut es denn mit der Leitungskapazität aus? Meines Erachtens wird es einen Grund gehabt haben, dass ein anderes Profil eingespielt wurde.
Ich vermute, dass das an meinen Arbeiten im Haus lag.
Ich hatte die FB vom 1OG in den Keller umgezogen (3dB weniger Dämpfung = 40Mbit mehr Speed :) )
Dabei hatte ich die Box mehrfach vom DSL getrennt.
Evtl. hat das die Telekom als schlechte instabile Leitung interpretiert.

Z.Zt sehen die DSL Parameter so aus:

Bildschirmfoto 2021-08-09 um 19.55.14.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.