[Frage] Fritzbox 7590 - SMB mit KDE Plasma

antonvm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hallo, wie kann ich eine eine Fritz!Box 7590, aktuelle Firmware in KDE Plasma in Dolphin einbinden?

MfG
antovm

Zuletzt bearbeitet:
Du willst per SMB die Fritz NAS (ggf., mit angeschlossener USB) anbinden?

• Du musst unter Heimnetz/USB/Speicher die Speicher-NAS-Funktion aktivhaben.
    • Falls du UPnP Dienste aktiv haben willst, musst du unter Heimnetz/Mediaserver den Mediaserver aktivieren.
  • Unter System / FRITZ!Box-Benutzer benötigst du einen Nutzer, der Zugang zu NAS-Inhalten erhält
  • Dann kannst du das unter Windows oder unter Linux einfach einbinden
    • //192.168.xxx.1/fritz.nas

Code:
//192.168.178.1/fritz.nas/

Genau das funktioniert mit Dolphin nicht, mit Windows kann ich SMB nutzen.

dann probier erstmal ohne Verzeichnis fritz.nas und ohne direkte Anbindung sondern direkten Zugriff über das Dateisystem.
Ausserdem könnte die SMB Version eine Rolle spielen, verschiedene Versionen mal explizit ausprobieren.
Achte ausserdem auf Groß Klein Schreibung im Pfad und der Domäne.

Du kannst auch mal nach "Fritz Nas Linux" googlen, da gibt es einige Anleitungen speziell für Linux Varianten.

Zuletzt bearbeitet:

Dolphin Adresszeile
Code:
smb://192.168.178.1/

error.jpg

Code:
sudo apt install cifs-utils
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
cifs-utils ist schon die neueste Version (2:6.14-1ubuntu0.1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 18 nicht aktualisiert.

.
Code:
smbclient -L //192.168.178.1
Password for [WORKGROUP\zxz]:

Sharename       Type      Comment
        ---------       ----      -------
        IPC$            IPC       IPC Service
        FRITZ.NAS       Disk      FRITZ!Box
SMB1 disabled -- no workgroup available

.
Code:
sudo mount -t cifs //192.168.178.1/fritz.nas/USB-HDD-Name   /home/antonvm/nas -o username=antonvm,password=geheim,iocharset=utf8

Das zuvor funktioniert im Terminal.

Das war 2019

So richtig weiter komme ich mit Dolphin nicht, meine 7590 hat FW 7.56.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ftp sowie smb (ohne Aktivierung von SMBv1 auf Seiten der F!Box) auf Raspbian 10 getestet und es funktioniert wunderbar. Wie es auf einer frischen Installation aussieht, weiß ich nicht, denn auf dem RPi habe ich zB selbst smb/cifs Freigaben welche ich zB über Win10 eingebunden habe.

Hast Du Kubuntu direkt mit KDE Plasma installiert oder KDE Plasma über Ubuntu drüber installiert? Falls Du ein fertiges Image verwendet hast, gib doch mal den Link dazu, dann installier ich das mal in einer VM.

Zuletzt bearbeitet:
fritz.nas ist lowercase, geshared wird es aber mit Upper Case, UNIX ist Case Sensitive, ggf. liegt es daran.

USB-HDD Namen am besten erstmal nicht eingeben, das wäre potentiell eine zusätzliche Fehlerquelle.
FRITZ.NAS muss scheinbar schon mitangegeben werden.

Ich probiere nachher auch mal auf meinem Raspbian aus
edit: klappt
fstab
Bash:
//192.168.xxx.1/FRITZ.NAS /media/mounts/test cifs username=fritzUSER,password=.....,uid=pi,gid=pi,nofail 0  0

Beachte noch:
- Nutze den richtigen User (ggf. den Standard User mit den Zahlen Suffix)
- Der Nutzer sollte Zugang zu NAS Inhalten haben
- Falls die Verbindung über VPN Netzwerke stattfindet, musst du NetBios Zulassen bzw. Filter entsprechend deaktivieren

Screenshot 2023-06-20 220628.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Lösung gefunden unter Kubuntu 22.04.2 LTS im Livesystem in einer VM

Es muss unter "Einstellungen > Systemeinstellungen > Netzwerk-Einstellungen > Windows Freigaben" irgend ein Benutzer und Kennwort eingetragen werden.

Danach abmelden und erneut anmelden, dann kommt die Abfrage für Benutzer und Kennwort (welcher in der F!Box auch Zugriffsrechte hat)

Siehe:

1687292163324.png

Hier noch ein Screenshot von Dolphin in welchem ein mal die smb sowie ftp Freigabe offen ist

1687292278899.png

Funktioniert auch ohne aktivierung von SMBv1 auf der F!Box

smb://fritz.box bzw ftp://fritz.box sowie smb://ip-der-f!box bzw ftp://ip-der-f!box reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: antonvm
Du meinst das folgendes?

Code:
"Einstellungen > Systemeinstellungen > Verbindungseinstellungen > Windows Freigaben"

Warum muss ich noch einen zusätzlichen Benutzer anlegen, kann es nicht der Superuser sein?

Es kann der Superuser mit Superuserpasswort sein.

Auch "Dolphin ---> Netzwerk ----> Netzwerkordner hinzufügen ---> Microsoft-Windows-Netzlaufwerk hinzufügen" funktioniert.

@stoney
Du bist ein Held, danke.
Wie bist Du auf die Lösung gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meine es wie ich es oben geschrieben habe nicht Verbindungseinstellungen sondern Netzwerk > [Unterauswahl] Einstellungen

Zumindest war es da bei Kubuntu 22.04.2 LTS

Warum? Das musst Du falls es Dich wirklich interessiert besser in einem reinen Linuxforum fragen oder es kommt hier noch jmd vorbei der es Dir hier erklären kann. Ich gehe allerdings davon aus, dass es natürlich um Sicherheit geht.

Nur so funktionierte es bei mir und wohl auch damals schon auf Manjaro 21.2.6

siehe

In dem von Dir verlinkten Thread/Board in Post #46

findet sich folgendes

was das Problem allerdings nicht löste und ich verstehe es so, dass es da eher um den Zugriff auf den Raspberry und dessen Sambafreigaben geht.

Ich habe gefragt, weil mein Pfad ein anderer war, deine Pfad konnte nicht nachvollziehen.

Meine aktuelle Kubuntu 22.04 Installation basiert jedoch auf einer uralten 16.04 Installation. 2019 hatte ich gleiches Problem https://www.ip-phone-forum.de/threa...ase-vom-20-09-2018.300878/page-8#post-2312001 und https://www.ip-phone-forum.de/threa...ase-vom-20-09-2018.300878/page-8#post-2312027 , damals konnte ich es lösen.

So sieht es jetzt bei meinem Kubuntu 22.04 aus:

k2204.jpg

Jetzt kapiert:
kapiert.jpg

"Einstellungen > Systemeinstellungen > Netzwerk-Einstellungen > Windows Freigaben"
So hätte ich es gleich verstanden

Code:
"Einstellungen > Systemeinstellungen > Netzwerk > Einstellungen > Windows Freigaben"

Zuletzt bearbeitet:
smb-lvm-crypt.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Was sind das für sonderbare Adressen 192.168.178.1 , 192-168-178-1 und fritz-box ?
Es handelt sich um ein LVM Crypt System.

Auf einem unverschlüsselten System sind bei mir nur zwei Adressen gelistet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja 192.168.178.1 würde ich jetzt nicht als sonderbar ansehen, außer Deine F!Box nutzt nicht 192.168.178.0

192-168-178-1 und fritz-box würde ich da schon eher als sonderbar einstufen - statt fritz-box würde ich wenn dann fritz.box erwarten (192-168-178-1 ist schon "komisch")

Hab das LiveSystem nochmals gestartet - mit und ohne den oben genannten angelegten Windows-Freigabe-User sieht es bei mir so aus (habe auch noch eine 3390 auf 6.55 welche so weit mir bekannt und auch lt. GUI - kein Samba kann) als IP-Client im Netzwerk - MediaServer ist [auch] aus.

1687464140410.png

Die Frage unterm Strich wäre also, hast Du noch weitere F!Boxen in Deinem Netzwerk?

Nein, keine weitere Fritz!Box zu Zeit, ab und zu eine weitere Fritz.Box mit IP-Adresse 192.168.178.2 .

Der Inhalt der drei SMB-Freigaben ist immer identisch und Du hast immer die selben Zugriffsrechte (Schreiben - Schreiben/Lesen)?`

Mehr würde mich jetzt auch nicht einfallen und nachdem ich es nicht nachstellen kann, wäre ich hier, zumindest für dieses Anliegen - erst mal raus - mich interessierte in erster Linie das Eingangsproblem, welches ja zum Glück gelöst werden konnte.

Es ist überall der gleiche Inhalt.

Aufruf von
Code:
192-168-178-1 leitet um zu ---->  smb://fritz.box/

smb://192.168.178.1.kio-discovery-wsd/

smb://fritz.box/

Ein Screenshot

screenshot.jpg

wlan 2,4 GHz wird genutzt.

Anderes KDE Plasma SYSTEM, gleiche Fritz!Box

ext4-system.jpg

wlan 5 GHz, System ist nicht verschlüsselt.

Code:
smb://fritz.box/FRITZ.NAS/

192-168-178-1 leitet um zu   --->  smb://fritz.box/

@stoney
Hast Du Ideen wieso es 192.168.178.1 bei der ersten Variante gibt?
Was ist "smb://192.168.178.1.kio-discovery-wsd/"?

Windows-Freigaben unter Linux sehen: Es gibt erste Ansätze, zumindest die KDE-Oberfläche mit WS-Discovery bekannt zu machen. Die nötige Erweiterung für den KDE-Dateimanager Dolphin ist in Kubuntu 22.04 und 22.10 enthalten, funktioniert jedoch sehr unzuverlässig. Besser sieht es bei KDE Neon aus, das zwar auf Ubuntu 22.04 basiert, aber eine neuere KDE-Version mitbringt. In Dolphin klickt man auf „Freigegebene Ordner (SMB)“ und sieht alle Windows- und Linux-Rechner mit SMB-Freigaben. Beim Klick auf eine Windows-Freigabe verwendet der Dateimanager den Pfad „smb://[Server].kio-discovery-wsd/“ und die freigegebenen Ordner erscheinen. Es ist bisher nicht bekannt, wann diese Funktion in die Dateimanager von Gnome oder Cinnamon eingebaut wird.

Warum sehen die Systeme unterschiedlich aus?
Welche System ist korrekt eingerichtet?

Spurensuche

Mit FRITZ!OS 7.25 haben wir eine weitere (zuverlässigere) Erkennungsmethode für die SMB-Freigabe der FRITZ!Box hinzugefügt. Da sich hierbei zeigte, das gleiche Namen dann zu Problemen führen würden, wird Ihnen hier im Windows-Netzwerk die FRITZ!Box mit der Bezeichnung der IP-Adresse (in Ihrem Fall 192-168-178-1) angezeigt.
Es ist demnach nur eine weitere Anzeige für das Netzwerkgerät vorhanden, ein funktionales Problem sollte hierdurch nicht vorliegen.

Erklären kann ich mir das Verhalten nicht.

So sieht es bei mir bei einem neu installiertem Kubuntu 22.04 Virtualbox aus:

virtualbox-kubu.png

Bei PC FSC mit Kubuntu 22.04, uraltes System sieht es so aus:

kubu-alt-FSC.png

Was fehlt bein meine System ohne "192.168.178.1" Symbol?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.