Hallo 7590-Intensivnutzer,
kennt Ihr das Phänomen, dass SMB mit der Fritzbox 7590 plötzlich nicht funktioniert - und dann ums Verrecken nicht mehr läuft? Bei mir passiert das gelegentlich und ich habe keinen Ansatz. Es scheint irgendwie zu passieren, wenn ich SMB nutze und währenddessen oder vorher als Admin im Webinterface angemeldet war.
Ich greife via Smartphones (Totalcommander LAN-Plugin, Foldersync Pro - jeweils SMB2) zu. Daneben auch mit einem PC.
Timeout auf allen Geräten.
Der PC sagt, nach gewisser Wartezeit:
Zitat:
Foldersync auf dem Androiden sagt:
Zitat:
Nun, die Box lebt, anpingen kann man sie, die SMB-User sind weiterhin konfiguriert wie immer... aber via SMB kommt kein Gerät mehr dran. Egal welcher der eingerichteten SMB-User genutzt wird. Das Komische: auch nach einem Neustart der Fritzbox nicht mehr.
Übrigens gerade jetzt auch nach Firmware-Update und Neustart - keine Chance mit SMB. Auch die Endgeräte kann ich neu starten, es bringt dann nichts.
Auch habe ich mal den Zugriff auf NAS-Inhalte dem SMB-User entfernt, gespeichert, dann wieder hinzugefügt. So dass sozusagen die Karten mit SMB neu gemischt werden. Bringt aber nichts. Kein Connect.
Irgendwann wird es wieder funktionieren, aber die Umstände sind unklar. Beim letzten Mal dachte ich, es behob sich durch Fritzbox-Neustart - der hilft jetzt aber nicht.
Es steckt auch ein USB-Stick in der Box. Ich habe manchmal den Eindruck, die Fritzbox hat eine Abneigung dagegen.
Also, wer hat sowas noch erlebt?
Danke
kennt Ihr das Phänomen, dass SMB mit der Fritzbox 7590 plötzlich nicht funktioniert - und dann ums Verrecken nicht mehr läuft? Bei mir passiert das gelegentlich und ich habe keinen Ansatz. Es scheint irgendwie zu passieren, wenn ich SMB nutze und währenddessen oder vorher als Admin im Webinterface angemeldet war.
Ich greife via Smartphones (Totalcommander LAN-Plugin, Foldersync Pro - jeweils SMB2) zu. Daneben auch mit einem PC.
Timeout auf allen Geräten.
Der PC sagt, nach gewisser Wartezeit:
Zitat:
C:\Users\Michel>net use * \\192.168.42.1\minna Systemfehler 53 aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. |
Foldersync auf dem Androiden sagt:
Zitat:
Failed to connect to /192.168.42.1 (port 445) from /192.168.42.99 (port 58787) after 5000ms: isConnected failed: ECONNREFUSED |
Nun, die Box lebt, anpingen kann man sie, die SMB-User sind weiterhin konfiguriert wie immer... aber via SMB kommt kein Gerät mehr dran. Egal welcher der eingerichteten SMB-User genutzt wird. Das Komische: auch nach einem Neustart der Fritzbox nicht mehr.
Übrigens gerade jetzt auch nach Firmware-Update und Neustart - keine Chance mit SMB. Auch die Endgeräte kann ich neu starten, es bringt dann nichts.
Auch habe ich mal den Zugriff auf NAS-Inhalte dem SMB-User entfernt, gespeichert, dann wieder hinzugefügt. So dass sozusagen die Karten mit SMB neu gemischt werden. Bringt aber nichts. Kein Connect.
Irgendwann wird es wieder funktionieren, aber die Umstände sind unklar. Beim letzten Mal dachte ich, es behob sich durch Fritzbox-Neustart - der hilft jetzt aber nicht.
Es steckt auch ein USB-Stick in der Box. Ich habe manchmal den Eindruck, die Fritzbox hat eine Abneigung dagegen.
Also, wer hat sowas noch erlebt?
Danke
Zuletzt bearbeitet: