[Problem] FritzBox 7590 Netzwerk Problem mit MySQL Anfrage auf NAS

TDCroPower

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi an alle,

ich habe mit meiner neuen FritzBox 7590 mit FRITZ!OS 06.92 ein merkwürdiges Problem.
Ich habe einen FireTV (LAN), FireTV Stick 2 (WLAN) und ein Synology NAS DS215j (LAN) im Netzwerk direkt an die FritzBox 7590 verbunden.
Auf meinem NAS läuft eine MySQL (MariaDB 10) Datenbank und auf dem FireTV + Fire TV Stick die App "Kodi" für meine Film- und Musikbibliothek.
Die Datenbank von Kodi ist auf dem NAS ausgelagert, damit jeder Client darauf zugreifen kann und so die gleichen Datensätze besitzt.

Leider dauert die Abfrage der Datensätze aus der NAS Datenbank seit ich die FritzBox 7590 installiert habe seeehr lange bzw. oftmals überhaupt nicht mehr.
Mit meiner alten FritzBox 7490 hatte/habe ich die Probleme nicht.
Dabei habe ich schon getestet die FritzBox 7490 und 7590 jeweils auf Werkseinstellungen und dann die Verbindung getestet.

Ergebnis:
Mit der 7490 werden die Abfragen sehr schnell beantwortet und Kodi läuft sauber durch.
Mit der 7590 dauert die Datenbank Abfrage seeehr lange und sogar oftmals überhaupt nicht.

Das Problem hatte ich schon mit der 7580 die ich im Mai kurz hier hatte und genau wegen dem Problem schon zurück senden musste. Die 7590 würde ich schon gerne behalten und endlich das Problem lösen.

Hat irgend jemand von euch eine Idee was ich noch testen bzw. probieren kann?
Die Paketbeschleunigung habe ich testweise schon deaktiviert... keine Verbesserung.

Habe ich Dein Problem richtig verstanden?

Du hast ein Netzwerk (ohne subnetz) bestehend aus:
  • einer Fritzbox (egal welche),
  • einem Ethernet-USB Adapter (Fire LAN - was hängt am USB?),
  • einem zweiten Wlan-USB Adapter (was hängt dran?),
  • einer NAS (Synology) und
  • einem Rechner (Re1) (oder mehrere?)
  • einem Smartphone mit App (wie heißt die?)
Du machst eine SQL-Abfrage (innerhalb des Netzes oder via Internet?) von Re1 (oder Smartphone-App?) an das NAS (mit mySQL)

Mit der bisherigen 7490 lief es einwandfrei, mit der neuen 7590 erheblich langsamer. Richtig so?

Wenn das richtig ist und Du greifst innerhalb (!!) Deines Netzes von Re1 auf die NAS zu, dann würde ich zuerst alle in diesem Zusammenhang unnötigen Teile abklemmen.

D.h. Dein Netz besteht dann nur noch aus
  • einer Fritzbox(mal die eine, mal die andere)
  • einer NAS (Synology)
  • einem Rechner (Re1)
  • einem Smartphone mit App ?
Dann machst Du punktgenau dieselben Abfragen
  • einmal mit der alten 7490
  • dann mit der neuen 7590
im Netz und stellst fest, ob es da Unterschiede gibt, z.B. mit den Ping-Zeiten.

Wenn es keine (gravierenden) Unterschiede gibt, dann hängst Du schrittweise alle anderen Teile wieder dran. Nach jedem Teil wiederholst die beiden Vergleichsmessungen, mit alter/neuer Fritzbox. Am besten machst Du Dir eine Tabelle auf einem Blatt Papier und stellst die Werte nebeneinander von alter/neuer Box.

Je nach Erfolg kannst Du dann hier berichten, wie es gelaufen ist.
Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: TDCroPower
Hast du richtig verstanden.

Du hast ein Netzwerk (ohne subnetz) bestehend aus: <<< genau
  • einer Fritzbox (egal welche), <<< genau
  • einem Ethernet-USB Adapter (Fire LAN - was hängt am USB?), <<< der FireTV hat einen direkten LAN Anschluss
  • einem zweiten Wlan-USB Adapter (was hängt dran?), <<< der FireTV hat WLAN integriert
  • einer NAS (Synology) und <<< genau
  • einem Rechner (Re1) (oder mehrere?) <<< genau, aktiv beim Test war nur mein Macbook ebenfalls mit den Kodi Settings
  • einem Smartphone mit App (wie heißt die?) <<< mehrere iPhone vorhanden, aber eine spezielle App wird im Test nicht genutzt

Du machst eine SQL-Abfrage (innerhalb des Netzes oder via Internet?) von Re1 (oder Smartphone-App?) an das NAS (mit mySQL) <<< nein nur innerhalb meines Homenetzes, da geht nix raus ins Internet.

Zum Thema Kodi findest du die offizielle Seite des Programms...
https://kodi.tv

Dann stehen jetzt nur noch die von mir beschriebenen Messungen und Dein Bericht darüber aus.

Wichtig!!
Bei allen internen Messungen grundsätzlich das Internet abklemmen. Am besten physisch das Kabel rausziehen, nicht per Software.

Erst wenn alle Messungen und Vergleiche durchgeführt sind und nichts gefunden wurde, kann man das Internet zuschalten und dann vergleichen.

Habe die Suche nach dem Problem erst einmal verlegt, konnte es erst einmal lösen indem ich von der MySQL Variante auf Emby gewechselt habe und somit keine MySQL Anfragen übers Netz laufen sondern die Programm eigenen Anfragen ans NAS gehen. Läuft dadurch ohne Probleme.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.