Fritzbox 7590 mit LTE Stick bei Fallback SIP Problem

flinty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

hoffe das es hier in der richtigen Thread Abteilung ist, ansonsten Bitte zur Telekom verschieben..
Mein Problem ist beim Ausfall der VDSL Leitung (Telekom) habe ich über meine Fritzbox 7590 (Fritzbox OS 7.27) ja die Möglichkeit über den FALLBACK mit einen LTE Stick zu arbeiten.
Der wechsel klappt auch und Internet ist dann auch super schnell verfügbar. Sowohl die VDSL als auch die SIM Mobilkarte sind Telekom.
Mein Problem ist aber das nach dem Wechsel auf die LTE Leitung über die Fritzbox sind meine 7 SIP Festnetz Rufnummern der Telekom nicht mehr Online.

Da hier gerade ein Bagger alle Leitungen gekappt hat und es laut Telekom noch 5 bis 6 Tage dauert bis es die Leitung Telekom repariert wird,
wäre es schon besser, wenn ich mein SIP an der Fritzbox über LTE irgendwie zu laufen bekomme.
Die Festnetz SIP Rufnummern sind alle Telekom und in der Fritzbox einzeln hinterlegt.

Jemand eine Idee was ich tun muss, das die auch über LTE gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Kenntnisstand geht das bei der Telekom, wie bei anderen Anbietern (1&1) nicht, dass die Festnetz-SIP-Rufnummern über
die LTE-Sim-Karte registriert werden können (zumindest für Anrufe von außen, raus telefonieren geht evtl.).

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Du lässt Dir bei der Telekom für Deine Rufnummern eine Rufumleitung auf den Mobiltelefon bei nicht Registrierung/nicht Erreichung einrichten.
oder
2. Du richtest Dir eine weitere SIP-Rufnummer (z.B.: von Sipgate) ein (Festnetznummer, falls Du keine Mobilflat bei der Telekom hast) und
richtest hier ebenfalls eine Rufumleitung oder Parallelruf von Deinen Festnetznummer ein (habe ich bei meinem 1&1-Anschluss so gelöst).

Harry

Moinsen

wie bei anderen Anbietern (1&1) nicht
Widerspruch!
Guckstdu...
Bildschirmfoto vom 2021-05-28 10-32-52.png
1&1 LTE ist o2 mit nativen Dual Stack...
Bildschirmfoto vom 2021-05-28 10-39-51.png
Hab aber IPv6 deaktiviert und ein Test...
Bildschirmfoto vom 2021-05-28 10-35-14.png
...zeigt das auch.

Ein Speedtest
Bildschirmfoto vom 2021-05-28 10-38-14.png
( Hinterhof Erdgeschoss )

Zuletzt bearbeitet:
IP V6 habe ich auch deaktiviert.

Ok, aber kannst Du mir einen Tipp geben, was ich falsch mache?
Aktuell steht bei mir unter SIP die Empfohlene Standard Einstellung mit denen es im VDSL ja klappt. .
mit dem folgenden Daten im SIP: [email protected]
.

1622191938783.png

Anhänge

• 1622191579700.png
    1622191579700.png
    155.3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen

Ich habs einfach unter Internet > Mobilfunk aktiviert...
Bildschirmfoto vom 2021-05-28 10-52-20.png
...ist aber 1&1 und nicht Telekom.

Nochwas, aber ist eventuell irrelevant.
Ich nutze nicht die Provider DNS,...
Bildschirmfoto vom 2021-05-28 11-04-35.png
...da ich dass...
...weder will noch unterstütze.

Mein Surf-Stick LTE ist der "originale" von 1&1: HUAWEI E3372h-153
( Für €0 bei einen kostenlosen Volumenupgrade ( von 3 auf 5 GB ) dazubekommen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja das Häkchen "Internettelefonie über die mobile Internetverbindung" hatte ich gesetzt.
und DNS nutze ich auch schon länger die von quad9.net und oder den von digitalcourage.de
Über SIPGate geht es ja, nur die 7 Telekom SIP Nummern klemmen bei mir. Vermute das es an der Einstellung [email protected] liegt.

Du kannst mal checken, ob dein Mobilfunk IPv6 und IPv4 kann: test-ipv6.com
Wenn DS-Lite oder IPv6 probier mal...
Bildschirmfoto vom 2021-05-28 11-23-23.png
...weil mein Mobilfunk natives Dual Stack ist, nehm ich hier: Nur via IPv4

Die Telekom SIP-Accounts sind üblicherweise an den DSL-Anschluss gebunden und können nicht vagabundierend eingesetzt werden. Das eigene Mobilfunknetz wird als Fremdnetz angesehen, sodass IPv4 vs. IPv6 und DNS-Variationen nicht der Knackpunkt sind.
LG

@Micha0815

ok, verstehe. Das scheint aber wirklich dann eine Telekom Sperre zu sein.
Als ich vor 3 Jahren mit meinem komplett Festnetz/VDSL Anschluss noch bei der Vodafone war, ging das Problemlos aus fremdnetzen.
Gut dann werde ich wohl damit leben müssen.... Und über SIPGATE noch mal Nummern buchen.

Was dagegen Spricht?
Nun es löst nicht das Problem, weswegen ich hier diesen Thread gefragt habe.
Eine Rufumleitung auf Mobil ist leider keine Option.
Zum einen wegen der schlechten Sprachqualität in Mobilfunknetz und zum anderen,
weil die entsprechenden Personen, die aktuell dieses Festnetz nutzen, Altersbedingt nicht mehr an ein anderes Telefon zu gewöhnen sind. Vor allem an kein extra Handy.

wegen der schlechten Sprachqualität in Mobilfunknetz
Mhm. HD-Voice …
Wäre die Frage, ob es nicht Mobilfunk-Umwandler für Analog-Telefone gibt. Vielleicht kann jemand, der einen Voice-fähigen LTE-Stick an seiner FRITZ!Box hat, dazu was sagen.
Nun es löst nicht das Problem, weswegen ich hier diesen Thread gefragt habe.
OK, dann nochmal deutlich: VoIP/SIP über Mobilfunk ist nicht der Lösungsansatz, den man gehen sollte. Das fängt damit an, dass es mit Rufnummern der Telekom Deutschland technisch nicht geht. Und endet damit, dass bei Überlastung als erstes Daten-Surfer, also VoIP/SIP vom Netz rausgekickt wird.
… erzählst Du dass jemanden, der 60, 70, 80 und sogar 90-jährigen das Smartphone beibringt.

Danke an Alle für die Hilfe und Tipps. Werde einfach alle meine Festnetz Telekom Nummern zu SIPGATE Portieren.
Da die SIP Gate Rufnummer über dem LTE Stick an der Fritzbox als einzigstes ja Super funktioniert hat.
Thema gelöst. :)

Hallo zusammen,

zur Info.
Ich habe gerade den Telekom Surf Stick an einem 1und1 Anschluss getestet. Ergebnis: Internet geht, Telefonie nicht.

Gruß

Alex

@exzel

Wie oben schon geschrieben, geht bei 1&1 maximal das raustelefonieren.

Ich habe in diesem Thread KLICK darüber auch schon ausführlich berichtet.
Das Problem liegt auch nicht am Stick, denn ich bin zwischenzeitlich auf eine 6890LTE umgestiegen und auch damit geht es nicht.
Ich habe, wie auch hier schon mal geschrieben, den Umweg über eine Sipgate-Nummer und 1&1-interne Umleitung bei
Nichterreichung bzw. Nichtregistrierung gewählt, damit bin ich auf meinen Festnetznummern erreichbar, raustelefonieren geht
im LTE-Fallbackfall über die "normalen" 1&1-Nummern.

Harry

Wie oben schon geschrieben, geht bei 1&1 maximal das raustelefonieren.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich kann mit APN internet.t-d1.de (Telekom IPv4) sehr wohl 1+1 Rufnummern auch für eingehende Gespräche nutzen mit einer FB7490 und einem W1208-LTE-Stick. Ich nutze dies in der Form schon etliche Monate. Auch meine ich von früheren Zeiten mich zu erinnern, daß bei einem ausgehenden Gespräch und dessen Beendigung der Angerufene auch noch ein paar Minuten danach zurückrufen kann - sprich auch eingehende Gespräche trotz CGN möglich sind-.
LG

Hallo nochmal,

@Micha0815

Ja. mit dem 4G Systems W1208 geht das. Das ist der Stick, welcher bei der Sofort-Start Option geliefert wird.

Das ist ein anderer als der "normale" LTE Stick von 1und1, den man im Nachgang bestellen kann. Hierbei handelt es sich um den Huawei E3372h-320 und bei diesem gibt es diese angeblichen Probleme bei 1und1 Rufnummern. Rausrufen geht, eingehende Anrufe werden geblockt: "Dieser Anschluss ist momentan nicht erreichbar."

@HarryP_1964

Danke für die Info. Vielleicht kann ich hier noch ein weitere Infos geben. Ich teste ein Fallback unter verschiendenen Voraussetzungen.

Ich besitze zwar nur zwei E3327s-153 mit HiLink and Non-HiLink-FW und will das aktuell nicht nachtesten. Nur sind Dinge wie SIP-Alg, Portverschiebung >5060 usw. eher Dinge, die die SIP-Telefonie behindern können, als die verkürzte Angabe eines Stickmodells.
Je nach Firmware/Dashboard des E3372 sind u.U. viele Einstellungspunkte Brandingtechnisch weggepatched, sodass die Funktionalität eingeschränkt sein kann. Zudem ist/war die Begeisterung der Mobilfunknetzbetreiber per se bzgl. SIP-Telefonie eher gering da kontraproduktiv.
Nachdem AVM in neueren FB-Firmwares sämtliche HiLink-Huaweis (insbesonders die E3372-Baureihe) nichtmehr im Tetheringmodus einbindet sondern als Modem, fällt es schwer nachzuvollziehen, inwieweit gemachte Einstellungen des Sticks dabei erhalten bleiben bzw. noch Wirkung zeigen?
Auch auf Mobilfunkbetreiberseite kann es durchaus noch Hemmnisse geben, was jmd. mal sogar hier im Forum auf einzelne Städte/Funkzellen diversifizieren konnte.

Sprich: Ich kann nur empfehlen mal alle drei Mobilfunkanbieter hierzulande zu testen und bei der Telekom den Test-APN.

IIrc kann 1und1 auch die SIP-Accounts via IPv6 registrieren, was aktuell in einem Nachbarthread zu den LTE-Sticks Thema ist. Sogesehen gibt es viele Gründe, weshalb unter den vagabundierenden SIP-Accounts, einige auch eingehend funktionieren und andere weniger gut. Zudem wird 1und1 die Fremdregistrierung in Privattarifen imho eh nicht so gerne sehen, als z.B. Sipgate, deren Geschäftsmodell eher reines SIP betrifft, denn sonstige I-Net-Leistungen im Verbund.
LG and my2cent

Hallo zusammen,
bin neu hier in dem Forum.

Habe heute versucht meine 7590 mit FRITZ!OS: 07.29 - Version aktuell über einen Huawei E8372 zu betreiben mit O2. Der Stick alleine funktioniert am Rechner.

Die FritzBox erkennt den Stick und richtet auch das Internet über Mobilfunk ein.
ABER: lediglich nur mit eingeschränkter Nutzung. Sprich ohne Internetverbindung obwohl diese angezeigt wird.

Die Anweisungen von AVM bin ich bereits hoch und runter durch. Leider behebt es das Problem nicht.

Kennt hier jemand das Problem?

Herzlichen Dank im Voraus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.