FritzBox 7590 Lebensdauer

Ich habe den Tipp befolgt, die virtuelle Verbindung zu löschen. Danach war den Eintrag 192.168.178.1 weg. An der Verkabelung hat sich nichts geändert, es ist kein Notebook angeschlossen.

Jetzt musst du noch den Tipp befolgen, den falsch konfigurierten Repeater außer Betrieb zu nehmen und neu einzurichten. Sonst tritt das von dir beschriebene Fehlverhalten irgendwann demnächst wieder auf.

Der Eintrag kam ja nicht von ungefähr - die Adresse 192.168.178.1 ist eine typische Werkseinstellungs-Adresse einer FritzBox, die nicht an andere Router angeschlossen wurde.

@marienschatten , Du sagtest ja selbst, daß mehrere FritzBoxen in Betrieb sind. Kannst Du die jeweiligen Anbindungen (Glasfaser-Modem -> erster Router -> Repeater) überprüfen, ob die richtig konfiguriert sind (mögliche Anschlußarten: "Internet über LAN1", "Internet über WLAN", "Repeaterbetrieb", MESH)? Ideal wäre ein Screenshot der MESH- bzw. Netzwerkübersicht in der Hauptbox, aus dem die Anbindungen der Geräte hervorgeht.

Bei mir sieht das so aus:
1642241740008.png
Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney

Der Repeater ist, wie man sieht, im selben Subnetz. Bei Dir müßten die Geräte dann ähnlich aufgeführt sein - Du kannst so problemlos erkennen, ob alle Geräte korrekt verbunden sind oder ob was fehlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, da bin ich wieder.
Ich habe alle drei FritzBoxen kontrolliert. Alle laufen auf der Adresse 192.168.2.x. Auch alle angeschlossenen Geräte benutzen diese Adresse.
Woher die Anzeige (s.o.) kam, habe nicht herausgefunden. Vielleicht hing das mit dem virtuellen Zugang zusammen.
Egal, jetzt funktioniert alles gut. Ich werde es über einen Woche hin beobachten und melde mich dann wieder.

Vielen Dank für die Tipps und Aufklärungen, ich konnte wieder einmal einiges dazulernen.

Gruß
Karl

• Like
Reaktionen: H´Sishi
Der virtuelle Zugang ist von OpenVPN und war auch nicht verbunden und ist dann auch nicht aktiv.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.