FritzBox 7590 Lebensdauer

jetzt deaktiviere mal deinen virtuellen Netzwerkadapter (Ethernet 2) und mache den Test nochmal

Hoffentlich habe ich das richtig gemacht?

Anhänge

• ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    592.2 KB · Aufrufe: 32
Kann sowas stimmen mit %?
1642235759612.png

Sieht aus als ob Dein PC von der Box regelmäßig eine andere IP zugewiesen bekommt.

Setz' mal in der Fritz!Box in den Eigenschaften Deines PC's den Haken "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."

---

Am wahrscheinlichsten ist für mich, daß "%19" hier "an Port 19" bedeutet. Bei IPv4-Adressen ist der Doppelpunkt die Angabe für einen Port; der wird aber bei IPv6-Adressen als Trenner zwischen den Adressen-Segmenten verwendet.

Quelle: https://www.speedguide.net/port.php?port=19
19 tcp,udpChargenGenerates and replies with a stream of characters (TCP) or a packet containing characters (UDP). Should be disabled if there is no specific need for it, source for potential attacks. [RFC 864]

Skun trojan also uses this port.

Bei mir steht "%11" - auch bei diesem Port hat Speedguide einen Hinweis auf den "Skun"-Trojaner.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als ob Dein PC von der Box regelmäßig eine andere IP zugewiesen bekommt.
Ja. Aber die kommt gar nicht von der Fritzbox, sondern von einem anderen DHCP-Server mit der Adresse 192.168.2.1.
Da ist also noch ein zweiter Router im Netz. Deshalb ist die Lebensdauer der Fritzbox öfter unterbrochen. :D

Zwei konkurrierende DHCP-Server? Das könnte dann der Grund für die Unterbrechungen sein. Der eine ist der tatsächliche Gateway zum bzw. über's Glasfasermodem, das andere ... ?

Dein Netz ist falsch konfiguriert und die Fritzbox ist falsch am Glasfaser-Router angeschlossen. Wie heißt dieser Router?

192.168.2.1 ist die FritzBox.
Im Netzwerk gibt es zwei weitere FritzBoxen, die als Mesh Repeater geschaltet sind, nicht als Master.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Die Konfiguration sollte korrekt sein, sie funktioniert seit mehreren Jahren einwandfrei. Erst in den letzten Tagen gab es Störungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wird es noch verrückter.:) Schalte die anderen Fritzboxen einfach aus. Sie wirken sich im Moment negativ auf die Lebensdauer der richtigen Fritzbox aus.

Glasfaseranschluss.
Die zweite LED blinkt, ebenso die LED am LAN Kabel
Glasfaseranschluss.jpg

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Warum sollte ein FritzBox als Repeater negativen Einfluss auf den Router ausüben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil etwas zufällig lange schon so funktioniert hat heißt noch lange nicht daß es richtig konfiguriert ist.

PS: Das hat er nicht so ernst gemeint mit der Lebensdauer. ;)

Bei Glasfaseranschluss gibt es keine großen Einstellmöglichkeiten. Bei falscher Konfiguration ist die Verbindung tot, also habe ich die richtigen Einstellungen.

Das Blinken der 2. LED am Glasfasermodem signalisiert, dem Symbol nach, ein- und ausgehenden Datenverkehr. Funktioniert also.

Was die FritzBoxen angeht: Da *ist* was falsch konfiguriert. Laut den "ipconfig"-Foto's gibt's ein Subnetz "192.168.178.x", ein Subnetz "192.168.2.x" und ggfs. weitere, die bislang noch nicht beschrieben wurden. Bei korrekter Konfiguration wären alle FritzBoxen im selben Subnetz mit nur einem DHCP-Server.

Selbst wenn VPN im Spiel ist, gäbe es nur ein Subnetz. VPN-Clients bekommen IP-Adressen mit Endungen im 200er-Bereich.

Ich kann keine anderen Netze entdecken.

Anhänge

• ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    640.3 KB · Aufrufe: 28
Ich bezog mich auf die IPConfig-Ausgaben in Post #22 (192.168.178.1) und Post #24 (192.168.2.1). Dieselbe Netzwerkkarte (laut MAC-Adresse), aber zwei unterschiedliche Netzwerke im Abstand von 15 Minuten.

Wenn Du Deinen PC / Laptop nicht von einer FritzBox auf eine andere umgestöpselt hast, gibt es zwei konkurrierende DHCP-Server in unterschiedlichen Subnetzen. Beide schreien "hier bin ich" und wenn ein Netzwerkgerät aus welchem Grund auch immer eine neue IP beziehen muß, ist es (aus meiner Sicht) zufällig, an welchen DHCP-Server sie gerät.
Der eine trägt Daten ein, die problemlos zum Hauptrouter am Glasfasermodem führen, der andere Daten, die halt nicht dorthin führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thor84sh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.