Fritzbox 7590, kein 2,4 Ghz Wlan zu finden

@semias ,

interessante vorgehensweise. der support hatte mir damals so einen vorschlag nicht gemacht und ich selbst wäre NIE drauf gekommen.
du schreibst, dass du wahrscheinlich mit der wlan-taste unabsichtlich wlan deaktiviert hast. bei mir geht es gar nicht, da die fritte an einer stelle befestigt ist, wo niemand freiwillig klettern würde.

in diesem sinne.
gruss jan
 
@megapascal
Da du es bei deiner 7590 damals auch mit Werkseinstellungen probiert hattest gehe ich davon aus, dass es bei dir ein anderes Problem war als bei @semias. Also bei dir war es vielleicht tatsächlich ein Hardwareproblem (wie von @erik damals vermutet vielleicht die 2.4GHz Endstufe defekt) und bei @semias wohl eher (nur) ein Konfigurations- und/oder Software-Problem.
 
Hallo,
der Thread hier is ja schon was älter, habe aber sonst nichts passenderes gefunden....

ich nutze eine 7590 als Mesh Master und eine 7490 sowei ein FR 3000 als Repeater. Seit dem upgrade auf Fritz Os 7.50 bietet die 7590 kein 2.4 GHz Netz mehr an. Das ist insofern doof, als dass sich nun einige nur 2.4 GHz fähige Geräte in den weiter entfernten Repeatern einloggen und keinen optimalen Empfang haben.

Zum Test habe ich mal die Repeater und 5Ghz ausgeschaltet und hatte in der Tat kein WLan Netz.

Den "Trick" von @semias habe ich auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es seit dem 7.50er Upgrade nicht mehr geht. Aber eigentlich müssten da ja mehr Nutzer das Problem haben.....

Jemand eine Idee?

LG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii, ich habe 10 Minuten gebraucht um zu kapieren was du meinst. Sorry, ich habe keine Ahnung wie der Link da reingerutscht ist. Habe Ihn entfernt.
 
Jetzt hast du mich auch noch als Cross-Poster enttarnt. Sehr peinlich.
 
Hallo, meine Fritzbox 7590 hat auch das Problem mit den verschwundenen 2.4 GHz Netz und das trat zu 100% nach dem Upgrade auf die neue Firmware FRITZ!OS 7.50 (da mach ich mal kurz Werbung für das neue OS: "FRITZ!OS 7.50 macht das digitale Zuhause schneller und schlauer – über 150 Neuerungen und Verbesserungen erwarten Sie) auf. Vorher hat alles problemlos funktioniert, jetzt wird das 2.4 GHz Netz nicht mehr gefunden. Gehe ich aber mit meinen Smartphone bis auf 20 cm an die Fritzbox, wird die SSID FRITZBox759024 angezeigt und lässt sich verbinden. Signalstärke ist jedoch "schwach", Geschwindigkeit wird 6 Mbit/s angezeigt, lege ich das Smartphone auf die Box, ist die Signalstärke "OK" und die Geschwindigkeit 135 Mbit/s. Entferne ich mich mit dem Smartphone von der Box, geht die Verbindung nach ca. 1 Meter verloren. Der Tipp von semias hat auch nichts bewirkt.
Bei der Diagnose wird mir mit grünen Haken angezeigt:
WLAN 2,4-GHz-Frequenzband Funknetzname: FRITZBox759024
Gesichert, aktuell kein WLAN-Gerät verbunden
Leider ist die Garantie für die Box 12/2022 abgelaufen....
 
An alle die, das Problem nach einem Update haben: den Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Konfigurationen von Hand habt ihr selbstverständlich durchgeführt, oder? Wenn nicht, dann nicht hier antworten, sondern handeln.
 
Danke @S1mOne für die Bestätigung. Dachte schon ich hätte nach meinem Doppel-Lapsus den Thread hier entgültig beerdigt.
Dann bleibt nur zu hoffen, dass das Problem mit dem nächsten Update behoben wird. Eventuell rolle ich auch auf die letzte Version zurück.....

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

@frank_m24 Nein habe ich nicht. Das war mir nicht klar. Werde ich nun sofort tun. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An alle die, das Problem nach einem Update haben: den Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Konfigurationen von Hand habt ihr selbstverständlich durchgeführt, oder? Wenn nicht, dann nicht hier antworten, sondern handeln.
Das Problem wurde dadurch behoben. 2.4 GHz Wlan funktioniert jetzt wieder auf der 7590. Vielen Dank nochmal!
Das Problem wurde dadurch behoben. 2.4 GHz Wlan funktioniert jetzt wieder auf der 7590. Vielen Dank nochmal!
Hier war ich leider zu schnell. Nach Werksreset und der Grundkonfiguration sah ich einige Geräte, die sich im 2.4GHz Netz der 7590 eingbucht hatten (mit vernünftiger Feldstärke und Geschwindigkeit). Nachdem ich den 3000er und die 7490 als Repeater hinzugefügt habe sind nun wieder alle 2.4GHz Geräte aus der 7590 verschwunden und das 2.4 GHz Netz extrem schwach (-90db wenn ich das Smartphone direkt neben die 7590 halten).
Mir scheint, als würde das Mesh hier etwas versuchen zu optimieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Konfigurationen von Hand hat leider nichts verändert, aber Danke für den Hinweis
 
Und wenn es dann immer noch nicht geht kann man wohl zu 99% Sicherheit davon ausgehen, dass es wohl ein Hardwaredefekt ist wie beim TO @megapascal.
 
Downgrade auf FRITZ!OS 7.29 hat auch nichts geändert, das 2.4 GHz Netz bleibt verschwunden, ist dann wohl doch ein Hardwaredefekt, danke für eure Tipps
 
Bei mir genau das selbe Problem, nach Update auf Fritz!OS 7.5 einige Tage "instabiles" WLAN, seit gestern gingen meine SmartHome Devices nicht mehr (alle die über 2,4GHz laufen)
Hab den Fehler erst Stunden bei meinem Raspberry Pi gesucht, ich finde andere SSIDs in der Gegend nur meine eigenen nicht (Pi3 kann auch nur 2.4GHz)
Wenn ich wenige Zentimeter an den Router herangehe habe ich ein ganz schwaches 2,4GHz Signal mit meiner SmartBulb.
5GHz funktioniert jedoch, nehme an das es zwei verschiedene Hardware Komponenten sind.

Hab bei AVM angerufen, hat sich so angehört als wäre das Problem wohl schon mehrfach aufgetreten, also ist wohl ein bekannter Bug?!
Der genaue Wortlaut fällt mir nicht mehr ein, aber sowas wie "...da wurde wohl beim Update *** beschädigt/gegrillt..."
Gerät lief über den Provider daher hab ich dort angerufen und bekomme morgen ein neues Gerät geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geade ein Support Ticket bei AVM aufgemacht. So ganz glaube ich das noch nicht mit dem Hardwaredefekt. Ich habe nach dem Werksreset definitiv Geräte im 2.4 GHz Netz gesehen (das war das erste wonach ich geschaut habe). Erst nachdem ich die Repeater wieder ins Mesh hinzugefügt habe, sind alle 2.4 GHz Geräte aus der 7590 verschwunden. Das Netz ist jetzt nur noch mit homöopathischer Signalstärke vorhanden. Ich habe aktuell einen Repeater umgehängt und somit Abhilfe geschaffen. Für einen Downgrade fehlt mir gerade die Zeit.
 
Ginge der Downgrade nicht durch umschalten auf die andere Partition? Stichwort: linux_fs_start.
 
Moinsen
FritzBox 7590 AX
Provider: TNG Kiel
Internetanschluß: VDSL 50

Leider war meine FritzBox auf automatisch Firmware aktualisieren eingestellt und hab auch die letzte Firmware installiert bekommen, und habe ebenso das blöde Problem, das die 2,4 GHz Verbindung bis hin zum kompletten Erliegen kommt - tot ist.
Keine 1,60 Meter entfernt von der FritzBox ist der "Amazon Fire TV Cube" und dieser zeigt einem sehr gut an, wann 2,4 GHz abschmiert bzw. das Bild schlecht bis hin immer wieder anfängt zu ruckeln.
Mit dem Handy dann die Übertragung über die DSL Speedtest Webseite Speedtest by Ookla direkt an der FritzBox durchgeführt, genauso mies die 2,4 GHz Übertragungsleistung bis hin zum Erliegen.

Die 5 GHz Verbindung wird auch fast täglich zwischen 10 min bis über eine Stunde gekappt, siehe dazu von AVM Ausrede

Es ist jetzt nicht die erste FritzBox, die eine Macke hatte nach ungewolltem Firmware Update, mein Provider ist da sehr Kulant und tauschte bisher die defekten FritzBoxen aus, der eine 1/2 zu Fuß im Waldstück sein eigenes Rechenzentrum hat, mit der die Kuntschaft über die T-Blödleitung versorgt wird. Ja, die können auch die Leistung erhöhen, wenn keine 100% Verbindung besteht, in sofern der Anschluß es zulässt.

Mein alter Anschluß liefert laut Box 100 % VDSL 50 mit der alten Kupferleitung, Vonovia weigert sich aber die volle Leistung der T-Blödleitung anzubieten, in dem der Hausanschluß umgestellt wird - alle Vonovia Häuser in meiner Straße, alle alle anderen Vermieter haben umgestellt.

Frage
Kann mir jemand die Links zu diesem Thema 2,4 GHz Problem mit der FritzBox auf der Plattform von AVM hier mal Posten, ich möchte mich dort nicht dumm und dusselig suchen - im Voraus THX
 
Mein alter Anschluß liefert laut Box 100 % VDSL 50 mit der alten Kupferleitung, Vonovia weigert sich aber die volle Leistung der T-Blödleitung anzubieten, in dem der Hausanschluß umgestellt wird - alle Vonovia Häuser in meiner Straße, alle alle anderen Vermieter haben umgestellt.
Ehrlich gesagt, ich verstehe kein Wort. Auch auf der Plattform von AVM gibt es dazu keine Links. :(
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.