[Problem] Fritzbox 7590 fällt unregelmäßig aus, alle Verbindungen weg, Passwort falsch, bereits 2. Gerät

Na dann wende Dich doch nochmals an den Support, schildere abermals, dass es bei der betreffenden Box um die mit Seriennummer XY geht und pack den Kaufbelg einfach mal vorab mit in die eMail.
Meinst du, beim zweiten Mal geht es vielleicht durch, wenn das Kaufdatum seiner Box schon länger als 5 Jahre zurückliegt?

Na
Der Support behauptete zuletzt, auch meine nicht einmal 2 Jahre alte 2. 7590 wäre ebenfalls außerhalb der Garantie, und damit ihre Möglichkeiten mir zu helfen erschöpft...
Wenn denn doch eine der beiden noch nicht ein mal 2 Jahre alt ist und der Kaufbeleg für diese vorhanden ist, worum es ja scheinbar geht, außer ich habe es nach wie vor noch nicht gerafft, ja.

Bist Du alleiniger Nutzer der F!Box oder gibt es noch andere Personen in diesem Netzwerk und sind diese Personen möglicherweise durch Zugangsprofile eingeschränkt?
Hatte ich übersehen, entschuldige.
Ich hatte direkt nach Kauf der ersten Box 2 Benutzer für mich angelegt und einen dritten die Box selbst, automatisch offenbar.
Also kein weiterer Nutzer und außer mir verwendet das Gerät niemand, zumindest nicht berechtigt.
Könnte man einen Eindringen über WLAN oder Internet irgendwie erkennen?
Ich bin schon oft die Ereignismeldungen (bis zum Ausfall) durchgegangen, als Laie ist mir nichts Verdächtiges aufgefallen.

AVM hat keine Rechnung verlangt, einfach nur gemailt daß aus ihrer Sicht die Box "aus der Garantie heraus ist".
Danke für die Infos. Dieser Hinweis wird von AVM beispielsweise dann verschickt, wenn die Seriennummer der defekten Box bei AVM bereits dort im System ist, wie bei den auf Garantie ausgetauschten Boxen. Diese haben dann nur noch die "Restgarantie" der ursprünglich reklamierten Box, nicht aber mehr die vollen 5 Jahre Herstellergarantie.

Zum eigentlichen Problem: Wie viele Telefone und USB Geräte sind direkt an der 7590 angeschlossen?
Welche davon haben KEINE eigene Stromversogung? Ist ein USB Hub angeschlossen? Gerne dazu eine kurze Liste mit den Geräten.

Welches Netzteil ist angeschlossen und stimmt die Typenbezeichnung auf dem Netzteil mit der Netzteilbezeichnung auf dem Label überein? Beispielsweise 311P0W134. Bitte einmal die 311P0WXXX Nummern auf den Boxen und den Netzteilen posten. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe, das ergibt Sinn und es war von mir auch nicht beabsichtigt für die zweite Box einen Garantieersatz anzufordern, einfach weil ich nach dem eigenen Austausch des Gerätes nicht mehr an einen Hardwarefehler glaube.
Angeschlossen sind:
- Multifunktionsdrucker für FAX an der hinteren FON2 Buchse
- drahtloses Telefon an der seitlichen FON1 Buchse
- Philips Hue Bluetooth Adapter an LAN1
- PC an WAN (LAN5)
- Router für Amateurfunk (nur zur Änderung von Einstellungen und Kontrolle angeschlossen) an LAN4 (der Fehler trat auch ohne dieses Gerät auf !)
- TV-Gerät Panasonic an LAN2
- HiFi-Verstärker Onkyo an LAN3
- USB-Kartenleser mit 256GByte Karte am hinteren USB-Anschluß als NAS-Speicher. Diesen habe ich zur Fehlereingrenzung heute mit einer USB2 2 1/2" HDD ersetzt, Strombedarf <= 500mA, USB-Buchse ist auf USB2 eingestellt
- Nicht belegt sind also die seitliche USB-Buchse (auf USB2 eingestellt) und die hintere FON1 Buchse

Es ist kein Netzteil mehr angeschlossen, sondern eine überdimensionierte 12V USV, auch zur Fehlereingrenzung (Spannungsspitzen, Einbrüche...), leider offensichtlich erfolglos. Spannung gemessen, stabil 12.15V, Fehler tritt auf mit Netzversorgung der USV genauso wie im Betrieb ohne Netzspannung und die USV schaltet nicht um, d.h. die 12V werden unterbrechungsfrei erzeugt.

Ich hoffe nichts vergessen zu haben.

Meine Frage bezog sich eher darauf, ob Du der einzige Mensch bist, welcher mit seinen eigenen Geräten in diesem Netzwerk unterwegs ist oder ob es zB Familienmitglieder, WG Mitbewohner, Nachbarn, ectpp, gibt, welche ebenfalls in Deinem Netzwerk unterwegs sind.

PS: gibt es einen wegen eines ar7.cfg Fehlers in den Ereignissen, nach einem solchen selbstständigen Reset oder was genau da auch immer passieren mag?

Nur ein drahtloses Telefon an der seitlichen FON1 Buchse und sonst keine weiteren Telefone? Keine ISDN Geräte angeschlossen? Um welches Modell von welchem Hersteller handelt es sich dabei?

Zur USV: Hat diese USV eine Diagnosesoftware bzw. besteht die Möglichkeit, dort Spannungswerte mitzuloggen? Welches Modell von welchem Hersteller ist die USV?

Zur weiteren Fehlereingrenzung würde ich testweise auf angeschlossene USB Geräte bzw. Speicher verzichten.

Ja, nur dieses Telefon, ein Panasonic KX-TG6571G, kein ISDN.
USV: Shanqiu FX5-12Pro-AC, 74 Wh, nur die Fritzbox ist angeschlossen, also weit überdimensioniert, ohne Netzspannung lief die Box 6h. Ich hatte ein Fluke Multimeter mit schneller Umax/min Funktion dran während mehrerer Ausfälle, die Spannung war stabil ! Keine intelligenten Funktionen an der USV zum Steuern oder Auslesen vorhanden.
Und die USV wurde ja erst beschafft, als es wohl schon 100-mal mit dem Original-Netzteil passiert ist, auch mit dem zweiten der neuen Box.
Ja, gute Idee, mögliche äußere Fehlerquellen auszugrenzen.
Wenn da nicht das Problem wäre, daß der Fehler SEHR unregelmäßig auftritt, es hatte 4 Monate gedauert, bis es bei der neuen Box zum ersten Mal passiert ist, ohne erkennbaren Grund.
Ich warte jetzt das erste Mal mit der HDD ab und dann verzichte ich testweise auf die NAS-Funktion, lasse beide USB-Buchsen frei.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ja, ich bin der einzige im Netzwerk, zumindest hoffe ich das :)
Nein, solch einen Fehler habe ich noch nicht gesehen.
Aber!
Es gibt keine Möglichkeit die Ereignisliste nach dem Ausfall abzufragen, die Box ist auf keine mir bekannte Weise mehr erreichbar und nach Abschalten der Stromversorung ist natürlich alles davor weg, die Liste beginnt neu mit dem Wieder-Anschließen der 12V-Leitung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.