Fritzbox 7590 Deutsche Glasfaser Zwangstrennung

iReckyyy

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,
ich nutze eine FB 7590 an einem Deutsche Glasfaser 400/200Mbit/s Anschluss, mit einem recht großen Netzwerk dahinter.

Immerwieder scheint es es eine/die Zwangstrennung der Internetverbindung zu geben. In letzter Zeit leider recht unpassend, was das Netz etwas durcheinander birngt und schonmal 10min dauert bis sich alles wieder bekrabbelt hat.

Ich vermisse in der Fritzbox unter Zugangsdaten die Option "Trennunng verschieben auf xx:xx Uhr" um der Zwangstrennung zuvor zu kommen.

Das DG Profil gibt das wohl nicht her. Gibt es eine andere Möglichkeit die Zwangstrennung einzurichten? Außer ne Zeitschaltuhr an die Stromversorgung des NT/Modem zu hängen?



VIele Grüße

Dennis
 
Wenn die DG PPPoE verwendet könnte man die entspr. Einstellung in der ar7.cfg manuell hinzufügen. Weiteres siehe bspw. folgendes Thema:

Edit:
Aber imo verwendet die DG gar kein PPPoE. Damit wäre das so nicht möglich.
 
..."Verbindungseinstellungen ändern" hast Du aber aufgeklappt?!

1671798804507.png
 
Die Deutsche Glasfaser nutzt keine Zwangstrennung. Bei mir besteht die Verbindung im Moment seit 8 Tagen, da wir einen Stromausfall hatten, aber ich hatte auch schon mal eine Phase von 230 Tagen ohne Unterbrechung durch den Provider (um präzise zu sein: vom 04.03.2022 22:14 Uhr bis 21.10.2022 18:36 Uhr).

Deshalb würde ich dir empfehlen, hier mal die Logausgaben zu posten, damit man besser analysieren kann. Normal ist das nicht.
 
Bei "Anschluss an externes Modem oder Router" gibt es das "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit ...", die Einstellung "Deutsche Glasfaser" lässt das dagegen offensichtlich nicht zu.
Du solltest aber herausbekommen, woher die Ausfälle kommen.
 
Genau, weil die Zwangstrennung wird die anderen Verbindungsunterbrechungen nicht beheben.
 
Offenbar ist mein Edit in #2 untergegangen (obwohl nur wenige Sekunden später bereits eingefügt). Das mit der "Zwangstrennung verschieben" funktioniert sowieso nur wenn PPPoE verwendet werden würde. Und das ist ja imo gar nicht der Fall bei der DG. Also selbst wenn die Einstellung nicht sichtbar ist und man diese Einstellung bspw. über einen Einstellungs-Import (wie im verlinkten Thema beschrieben) manuell hinzufügt, würde das nicht helfen können. Da kann man auf- und einklappen was man will… ;)
 
Ok, reichen diese Logs hier?
Log.JPG
 
Ja, da ist die Internet-Verbindung einmal getrennt worden, für IPv4 und IPv6. Daneben hatte die VPN Verbindung einige Probleme, auch abseits der Internetverbindung. Aber mehr ist da nicht eigentlich zu sehen.

Die Meldung "Internetverbindung erneuert" ist ok, das ist keine Trennung.

Wenn die Trennungen zu häufig vorkommen, musst du eine Störung aufgeben. Aber hier war es in ca. 1,5 Tagen nur ein Mal.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Beiträge
2,248,328
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.