Eine Anleitung um ein TFFS Image zu erstellen habe ich bisher noch nicht wirklich gefunden.
Was ich gefunden habe ist ein Thread über die 7490 wo darüber diskutiert wurde. Aber so ganz schlau bin ich daraus nicht geworden. Auch finde ich auf den Avm ftp Server keinen Quellcode dafür.
Die ganzen Dokumentationen sind hier für noobs ziemlich unübersichtlich. Da in jedem Thread immer ein bißchen steht.
Zu den Powershell Scripten finde ich keine Übersicht welche Befehle diese abarbeiten können. Eine Seite mit Befehlsübersichten wäre toll.
Was ich auch nicht verstehe ist das letzte mal das ich mich mit sowas beschäftigt habe war zu dbox2(Sat/Kabelreceiver) Zeiten. Dort konnte ich sämtliche Vorgänge über die serielle Schnittstelle sehen. Die einzelnen Partitionen wurden im Image vorgegeben.
Was beinhaltet das Kernelimage außer dem Kernel und wozu ist dieses? Müsste der Kernel nicht im eigentlichen *.image enthalten sein und dort auch die mtd Tabelle festgelegt werden. Ist das TFFS sozusagen der Bootloader? Kann man diesen nicht aus einer anderen Box auslesen und einspielen?
Zu Windows, es ist ein frisches Windows7 im Einsatz, darauf installiert ist nur Winrar, filezilla, Telnet client und nun Powershell 5.1. Windows10 läuft nicht auf diesem Rechner bzw ist so langsam das ein Arbeiten kaum möglich ist. Für Investitionen diesbezüglich kann ich mir auch eine neue Fritzbox kaufen.
Es befindet sich keine Security Suit auf dem Rechner. Die Firewall wurde ganz normal in den Systemeinstellungen deaktiviert für private und öffentliche Netzwerke. Das aufspielen über das Recover Programm scheint zu funktionieren. Da sich die Versionsnummer des Images bei unterschiedlichen Images ändert. Seid Powershell 5.1 funktioniert auch über dem EVA-FTP Client das aufspielen. True meldet EVA am Ende. Auch hier danke für den Tipp.
Das aufspielen über ftp funktioniert nicht weil.... Das Windows FTP das anscheinend nicht kann. Alternative Empfehlung? Mit Filezilla komme ich nicht auf die Box.
Die Versuche über FTP einzuspielen erfolgen über eine Homebrew Client in Mac OS Mojave. Darüber wird das Image aber nicht komplett hochgeladen. Die Datenrate sinkt nach und nach und bricht ab. Unterschiedliche Clienten gleicher Fehler.
Angeschlossen ist die Box jeweils direkt am Rechner. Wireshark werde ich als nächstes installieren, mal schauen in wie fern das alles protokolliert.
Der Recovervorgang läuft so ab das das Image „erfolgreich“ auf die Box geschoben wird. Danach blinkt in gewissen Abständen die Power und Fon LED auf. Irgendwann blinken alle LED kurz und die Box bootet vermutlich neu. Weil danach die Power led leuchtet ausgeht leuchtet und dann wieder alle led kurz aufblinken. Dieses Spiel setzt sich dann ewig fort. Egal ob die Box dann auch mal Stromlos gemacht wurde oder nicht. Um allerdings wieder per FTP zugegriffen werden kann muss die Box erst wieder vom Strom. Über die Bootschleife ist es zwischen durch nicht möglich.
Welche Linux Distribution könnt ihr für diese Sache hier empfehlen um weiter zu kommen?
Im übrigen danke für die bisherigen Hilfen und auch Shells sind toll. Scripte kann ich bisher wegen fehlender Linux dist nicht probieren und den Mac möchte ich hierbei lieber außen vorlassen.