[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Ich habe einen örtlichen Handwerker gebeten, zu prüfen, was @chips in Beitrag #488 vorgeschlagen hat
Nach über einem Monat habe ich die Fritzbox zurückgegeben, weil der Mechaniker sie nicht einmal angeschaut hat.
Diese Spannungen habe ich nun, obwohl ich kein Experte bin, nach Anleitung gemessen und die Spannungen sind:
-RF 3,3 V = 0,20 V
-MP 12V=11,97V
-L 12V=11,97V
Ich wusste nicht, wie man den Widerstand misst, denn je länger die Fritzbox eingeschaltet ist, desto größer wird der Widerstand und geht über 800
Mir ist aufgefallen, dass sich der Chip unter RF 3,3 V und in Richtung MP 12 V im Bild in Beitrag #488 erwärmt und nach einer Weile heiß wird, aber ich habe kein Gerät, um die Temperatur zu messen.
Ich möchte so schnell wie möglich um Hilfe bitten oder Herrn @chips bitten, mir eine private Nachricht mit Anweisungen zu senden, wie ich ihm eine Fritzbox schicken kann, und zu sehen, ob es sich lohnt.
Vielen Dank für jede Hilfe und Entschuldigung für den Google-Übersetzer.
 
Ich möchte so schnell wie möglich um Hilfe bitten oder Herrn @chips bitten, mir eine private Nachricht mit Anweisungen zu senden, wie ich ihm eine Fritzbox schicken kann, und zu sehen, ob es sich lohnt.
Schreib du ihn besser an, nicht jeder liest hier alles.
 
  • Like
Reaktionen: otop
@chips vielen dank nochmal für deine Mühe, mein fritzbox 7590 läuft wieder Einwandfrei. sehr sehr nett von chips.
 
Hi, habe die 6890 LTE mit identischem Fehlerbild. Soll/darf ich lieber einen zweiten Thread eröffnen?
WLAN 2,4 GHz sehr schwach, das Fiepen ist leise vernehmbar (vor 2 Wochen noch nicht). Keine Schmorspuren.
Spannungen interessanterweise:
1.) 3,26 VDC
2.) 1,1 VDC
3.) 1,1 VDC
Sehen für mich eher OK aus.
Die Regler werde ich neu bestellen wenn ich sie bekomme, ob die 055F defekt sind prüfe ich noch.
Was ist denn eine gute "erste Hilfe" um dem schleichenden Tod vorzubeugen?
Bootet die Box grundsätzlich noch (und 5 GHz-WLAN), wenn ich den für 2,4 GHz zuständigen Regler sicherheitshalber entferne? Seltsamerweise speist doch Regler 1 die 5 GHz wie ich dem Beitrag entnommen hab. Wo könnte hier der Fehler liegen?
VG
Nico

IMG_3624.jpg20240601_161925.JPG20240601_161821.JPG20240601_161804.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
es reicht bzw. ist einfacher, die 12V zu dem Regler zu kappen - markierte Spule auslöten
IMG_3624.jpg
 
Spannungen interessanterweise:
Spannungen (unter Last) mit einem (zu trägen) Multimeter zu überprüfen genügt nicht.

[…] ob die 055F defekt sind prüfe ich noch.
Das die 055F bereits defekt sind, davon kannst du ausgehen (sonst wäre das 2.4GHz-Band in der Funktion noch in Ordnung).

Was ist denn eine gute "erste Hilfe" um dem schleichenden Tod vorzubeugen?
Den 3,3VDC Regler für die WiFi-FrontEnds abklemmen (sie Beitrag #645). Aber dann geht auch das 5GHz-Band nicht mehr denn dieser Regler versorgt die FrontEnds des 2.4GHz und 5GHz Band.

Bootet die Box grundsätzlich noch (und 5 GHz-WLAN), wenn ich den für 2,4 GHz zuständigen Regler sicherheitshalber entferne?
Nein, die Box botet dann nicht mehr bzw. Bootloop, wenn man den 1,1VDC-Regler für den 2.4GHz SoC abklemmt/entfernt. Zudem das nicht helfen würde, der (defekte) 3,3VDC-Regler wäre weiter in Betrieb und würde die FrontEnds weiter belasten. Mach also keinen Sinn.
 
@imagomundi.

Danke für deine Bemühungen, auf den ersten beiden Bildern sind aber nicht die MP1477. Diese findest du auf der Unterseite der Platine und kannst diese auch durch die Lüftungsgitter sehen (gute Augen & Beleuchtung vorausgesetzt). Ich habe sie einmal für dich Gelb eingekreist.

MP1477_7590.jpg

Das Bild stammt von Chips und ist hier und bei mikrocontroller.net zu finden.
Weiter unten im Thread findest du eine vergrößerte Ansicht des Reglers von Peter F. und die "originale" Größe im Verhältnis. Entscheidend ist der letzte Buchstabe in der obersten Reihe. Dieser beschreibt wie bei der Fritz!Box das Herstellungsjahr, wie Chips das bereits ausführte: Im Idealfall sollten beide gleich sein (Regler & Fritz!Box).

1717275678481.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf diesem Bild kann jeder selbst erkennen was er braucht (hoffe ich zumindest)
 

Anhänge

  • 1000050409.jpg
    1000050409.jpg
    318 KB · Aufrufe: 99
Gibt es doch eigentlich alles schon in diesem Thema, muss man das wirklich alle paar Seiten wiederholen (anstatt ggf. zu verlinken)? Und dann auch noch in voller Größe anstatt als Vorschau?

Das Photo mit der Position der 3 Spannungsregler ist bspw. in Beitrag #212, #218 oder #261 zu sehen. Die Tabelle mit der Jahr/Buchstabenzuordnung bspw. in Beitrag #514.
 
In den von NDIPP zitierten Beiträgen 212, 218 und 261 ist das immer selbe Bild zu sehen, ohne Unterschiede.
Dagegen sehe ich (als absoluter Laie in technischen Einzelheiten des "Innenlebens" von Fritzboxen) doch oberflächlich erkennbar Unterschiede im Layout zu meiner 7590:
Das 3,3 V Frontend z.B. war in den zitierten Beiträgen mit 2R2 beschriftet, in meiner Box lautet die Beschriftung nun 3R3 - ich vermute, daß dahinter auch ein technischer Unterschied steckt.
Neben diesem Frontend-MP1477 war früher ein Element mit der Aufschrift 6S8 positioniert, das auf dem Board meiner Box nicht mehr vorhanden ist.
Andererseits gibt es nun neben den beiden nebeneinanderliegenden MP1477 ein neues Element ohne oberflächliche Beschriftung.

Ich denke daher, daß die Aussage "haben wir alles hier schon mehrfach gesehen" zumindest vorschnell ist.
Vielleicht kann sich einer der Experten in diesem Forum (chips?) das mal näher ansehen - falls erforderlich mache ich dafür auch die Box noch einmal auf.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck
Dann lies doch mal vor
Gute Idee - könnte vielleicht in Zeiten von KI in der Forensoftware implementiert werden! Bis dahin müssen wir selbst" lesen".
Habe deshalb die Box nochmal aufgeschraubt.
@EDvonScleck: wie sollen diese Details mit bloßen Auge durch die Lüftungsschlitze "lesbar" sein?1000050442.jpg1000050443.jpg1000050444.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Hatten wir schon im Post 588 ^^


Also bei dem ganzen Labor geupdate ist mir zumindest aufgefallen, dass die Box neben meinen PC beim Neustart schonmal kurz (10sec) fiept - ich bin gespannt, die anderen 3 Boxen sind ehr in nicht hörbaren Ecken verbaut (Keller, Dachboden, Wohnzimmer hinterm TV)

Um nochmal zu der 5 Jahres Garantie-Geschichte zu kommen:
Ich war am Anfang auch angepisst, aber wenn man drüber nachdenkt: Hätte die Box die Gesetzlichen 2 Jahre und würde dann nach 5-6 Jahren ausfallen, hätten die wenigsten aufgeschrieen. Es ist natürlich Ironie des Schicksals, dass die Boxen 5 Jahre Garantie haben und so zwischen 5 und 6 Jahren das zeitliche segnen.

Wie hier auch im Thread erwähnt, war auch ein Arbeitskollege dabei, der innerhalb der Garantie betroffen war, weil dieser den Router teils mehrmals täglich vom Strom getrennt hat für einen Neustart.

Und bezüglich, warum die 7590 so beliebt war und die 7590AX nicht:
Die 7590 AX kostete am Anfang um die 240€ und die 7590 tat noch ganz entspannt ihren Dienst - die die gewechselt sind, waren vor allem die Glasfaser Umsteiger und diese haben dann meist zur 5530 Fiber / 5590 Fiber gegriffen, weil, warum sollte man da die 7590AX anklemmen wenn die 5590 Fiber quasi das selbe kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch war aber der 29.5., nicht der 2.6.24 - die datieren dort Artikel einfach um, damit sie aktuell erscheinen
 
Jupp - Chip.de ist bei mir mittlerweile geblockt, nur noch Clickbait und die Kuh solange durchs Dorf schleifen bis sie auseinander fällt.
 
  • Like
Reaktionen: genuede und Jstessi
Moin,

unsere 7590 hat es nun auch gerissen, da ich einen Repeater für das WLAN habe, würde ich jedoch die MP1477 versuchen zu ersetzen, damit die Box nicht stirbt. Das defekte WLAN ist aktuell nicht von Relevanz.

Meine Frage wäre, hat hier zufällig jemand von den MP1477 Reglern welche rumliegen, welche er mir verkaufen würde? Ansonsten würde ich diese vom Hersteller ordern.
Hatte hier im Thread folgenden gefunden:

Den würde ich dann an allen drei Stellen ersetzen, korrekt?
 
Es würde mich interessieren, was für ein gerät du zurückbekommst. Ob dieses aus der aktuellen Produktion ist und welchen Buchstaben sie trägt.

Habe soeben meine Box von AVM aus Garantieanspruch zurückbekommen. Hat alles sehr schnell und reibungslos geklappt. Seriennummer beginnt mit S176. Weiss jetzt allerdings nicht, um welches Produktionsjahr es sich handelt.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.