[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Bei den vielen defekten Boxen - ibäh ist regelmäßig voll damit - könnte man ja eine Sammelbestellung machen. Immerhin bräuchte man keine Boxen mehr mit anderen Defekten als Teilespender teuer einkaufen.
 
Ich glaub ich hab sogar den Zeitpunkt des Fehlers miterlebt. Ich war mitte Dezember dabei eine 7590 durch eine 5590 Fiber zu ersetzen, plötzlich stank es im Raum verbrannt was ich mit der Nase in der 7590 lokalisieren konnte. Habe in der Box nichts auffälliges erkennen können beim Zerlegen am Tag danach und dachte erst ich hab mir das nur eingebildet oder ist vielleicht eine tote Fruchtfliege innen verschmort dadurch dass die Box plötzlich horizontal lag statt hängend an der Wand. Aber jetzt als ich die 7590 wieder nutzen wollte merke ich: Das 2.4GHz Band geht nicht.

100%tig kann ich aber nicht sagen ob er vor dem Tag an dem es so gestunken hat schon kaputt war da an dem Ort noch weitere Fritz!Repeater als APs im Einsatz sind so dass ein 2.4GHz Ausfall vermutlich nicht aufgefallen wäre.

Garantie war natürlich im November 2023 abgelaufen :)
 
Ich glaub ich darf hier bald wieder mit einsteigen, ein Kollege hat eine 7590 BJ 2018 und hat nach einem Stromausfall nur noch Probleme mit der Wlan Reichweite.
Ich ahne böses....
Morgen weiß ich mehr.
 
Ihr macht mir ja richtig Angst.
Ich habe noch eine unbenutzte 7590 Reservebox im Schrank (Garantie wäre auch schon vorbei), da meine 7490 immer noch ordentlich tut.
Ich trau mich fast nicht, diese in Betrieb zu nehmen...
 
Die Fehler traten aber bei fast allen Fällen erst nach Jahren des Betriebs auf. Lass deine 7590 also im Schrank, dann passiert nix... :D ;)
 
@oldmen, na frag mal mich, ich hab ja die von meinen Eltern bei chips reparieren lassen, ich selber sitze aber auf 4 (!) der "betroffenen" 7590 Boxen Reihen - das ist gefühlt wie Topfschlagen im Minenfeld.
 
Hey liebes Forum und @chips,

nachdem ich leider meine Rechnung nirgends mehr finden kann, AVM jedoch auf Rechnung oder Lieferschein als Nachweis besteht (irgendwie ja auch verständlich muss ich zugeben) wird´s nun nix mit der erhofften Austauschbox.
Somit werde ich bis zum WE mal versuchen, ein Ersatzgerät zu besorgen und dann die Fritze mal aufmachen...
@chips : kannst du mir sagen, welche "neuralgischen Punkte" ich dir ausmessen soll?
Danke!
 
So ich hab die Fritte gerade inne Hand, Wlan geht 2m weit auf offenen Gelände und dann wars das.
Die Box knisterstert und klackt nach dem Strom einstecken.
Hab diverse von den schwarzen Bauteilen abgelesen, alles mit der Kennung AUCH, allerdings sehen die optisch erstmal unauffällig, was mir aufgefallen ist sind die 055F Chips an sich, oder ist das normal mit den "Pickeln"
 

Anhänge

  • Screenshot_20240117_172605_Gallery.jpg
    Screenshot_20240117_172605_Gallery.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20240117_172557_Gallery.jpg
    Screenshot_20240117_172557_Gallery.jpg
    1.4 MB · Aufrufe: 151
nee, die sind tot, an den Pins hats auch geschmort
 
Wäre die denn rettbar mit deinem Können oder kann er sich mit einem Neukauf anfreunden?
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Das kriegt @chips noch gut hin. Jetzt muss er aber erstmal 500 von den Teilen bestellen. :)
 
Vorsicht, da kommt erst der Zoll und dann das Finanzamt wg gewerbsmäßig... :mad: ;)
 
ja, das ist zwar etwas mühselig, aber hinzubekommen
und Teile hab ich noch bzw. Spender
 
@chips

ich hätte da eine Frage an dich.

Die 7580 (Rev2) ist ja relativ ähnlich zur 7590. Sind dort dieselben "betroffenen" Bauteile verbaut und hattest du auch schon einmal eine mit defekten 2,4 Ghz WLAN?
Ich frage nur, weil ich bis jetzt noch keinen Post gefunden habe, dass dort das Band in die Knie ging.

Gruß

Roland
 
Vermutlich nur weils so wenige davon gibt verglichen mit 7590 und die paar Betroffenen finden hier auch noch nichts zur 7580 um andocken zu können.
Geht mir mit meinen 7583ern höchstwahrscheinlich genauso, die gabs ja so gut wie gar nicht am freien Markt und die Betreiber werden sicher nicht hier nachlesen.
 
eine 7580 (Rev2) hatte ich erst ein mal in den Fingern, ist aber schon lange her, kann mich nicht erinnern;
in der 7580 Rev1 (die mit den WLAN-Modulen) ist kein MP1477 drin, das Design ist älter;
neuere Designs haben einige MP1477 drin (z.B. in der 6591 sind 6 Stk drin),
Grund dürfte der Hinweis von MPS sein: "Refer to MP1477" bei z.B. MP1495, der ja in älteren Designs drin war;
demnach würde ich die auch in der 7580 (Rev2) vermuten

1705567257378.png
 
Dem kann ich mich anschließen.

Meine 7580 (Baujahr 2016 bzw. H***.*) läuft seit über 6 Jahren mit aktivem und funktionierendem 2.4GHz-Band. Wenn darin MP1477 verbaut sein sollten, dann max. AUCH bzw. wohl eher AUCG oder auch noch älter.

Aber m.W.n. kommen bei der 7580 keine MP1477 zum Einsatz. Ich weiß auch gerade nicht, ob die beiden PCIe-Karten dafür die 3,3V vom PCIe-Steckplatz verwenden oder beide Karten jeweils eigene 3,3V-Regler dafür haben. Spannungsregler sind darauf verbaut aber das scheinen (aufgrund der Größe) keine MP1477 zu sein. Wobei ich keine detaillierten Fotos von der PCB-Rückseite der 7580 gefunden habe.
Man sollte auch bedenken, die 7580 wurde bei AVM ca. 2015 entwickelt und kam 2016 auf den Markt, während der MP1477 imo erst seit (Ende) 2015 hergestellt wird und seitens MPS imo erst ab dem 2. Halbjahr 2016 angeboten wird (weshalb es also schon sehr unwahrscheinlich sein sollte den in einer 7580 vorzufinden, auch in Rev. 2)…

Ich werde die 7580 vorerst (ohne Not) jedenfalls nicht auseinander bauen und nachschauen (ist bei dem Gehäuse auch nicht ganz so einfach wie bei der 7590).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.