[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

6 Monate aus der Garantie draussen hat meine 7590 Jxxx FW 7.57 vor ein paar Tagen damit begonnen, laut das fiepende Lied vom baldigen Tod zu spielen. Beide WLAN-Bänder sind funktional und die Platine riecht zumindest auf der Unterseite nicht nach Ampere und sieht auch nicht angeschmort aus.
Das Deaktivieren des 5 GHz-Bandes beseitigt das laute Fiepgeräusch.

Gemäss den Infos hier wird sich die Box wohl bald verabschieden.

Lohnt sich eine kostenpflichtige Reparatur nach 5,5 Jahren überhaupt oder kommt dann bald die nächste Schwachstelle zum Vorschein?

Grüsse,
Deckart
 
Lohnt sich eine kostenpflichtige Reparatur nach 5,5 Jahren überhaupt oder kommt dann bald die nächste Schwachstelle zum Vorschein?
solange das WLAN noch geht, bist mit 40€ dabei - aber die nächste Schwachstelle kennt noch keiner, bisher ist jedenfalls noch keine bekannt
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
20% vom Anschaffungspreis als Reparaturkosten und bis dato keine weitere bekannte Schwachstelle sind in meinem Fall gute Argumente für eine Reparatur.
 
musst aber noch 2x mindestens 5,49 € = 10,98 € für Hin- Rückversand dazurechnen. Nur so als Anmerkung
 
bringen und abholen geht auch - Nähe Karlsruhe...
 
Vom Bodensee etwas weit entfernt, eine kurze Rechnung:

200 Euro Anschaffung minus 50 Euro Restwert (z.B. Bucht) macht 150 Euro.
Auf 5,5 Betriebsjahre bedeutet das eine "Nutzungsgebühr" von 27 Euro pro Jahr.
Dem gegenüber stehen die Reparaturkosten mit Versand: 51 Euro.

Hält also die Fritzbox nach der Reparatur länger als 2 Jahre durch, war die Reparatur die richtige Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Friesii89
Meine Ersatzbox ist heute angekommen, sodass ich die defekte mal zerlegen konnte.
Die 1.1V sind chic, sowohl DC mäßig und auch das Oszillogramm is ok.
Die 3,3V für die 2,4GHz "Endstufen" sind lt. Multimeter 3,7V DC, im Oszillogramm aber ein verhunzter Sägezahn mit im Peak über 4,5V
Sonst sieht aber alles gut und nicht verschmort aus.

Nur auf der anderen Seite sieht man, das der eine Chip "Hitzepickel" hat....

1704824623058.jpg

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe das gleich Problem, mein Drucker HP, kann nur 2.4 WLAN und nun muss ich den Router immer neu starten um zu Drucken und nach ein paar Tagen wieder neu starten und wieder.
Also ich muss sagen ich habe nun den vierten Router von Fritz oder AVM und jedes Gerät wurde bisher mit einem Defekt durch meinen Provider ausgetauscht, also 4 Jahre 4 Router. 3 mal Fritz!Box 7582 und nun die Fritz!Box 7590 AX, 2 mal Probleme mit WLAN, 1 mal Probleme mit dem DSL Signal und 1 mal undefiniert, mal gings mal nicht. Ich fand die Router bisher wirklich recht gut, auch wenn ich mir gewünscht hätte ich könnte die PS5 vom Junior in der Downloadrate begrenzen.
Aber nun ärgert mich das schon. Die Boxen gehen immer schneller "kaputt" am längsten lebte die Erste am kürzesten die Letzte. Ich werde nochmal eine ausprobieren, aber dann denke ich sollte ich was neues probieren. Wie sagt Einstein: wer immer das Gleiche versucht und ein anderes Ergebnis erwarte ist ein Narr?
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Daß die 7582 ein grundsätzliches Problem mit 2,4-WLAN hatte ist nicht unbekannt (wurde auch nie behoben nur SW-technisch in den letzten Versionen irgendwie immer wieder zurückgesetzt).
Die Fehler der anderen sind jetzt auch nicht wirklich brauchbar beschrieben oder analysiert, um von einem HW-Defekt sprechen zu können.
Jedenfalls sind deine 2,4GHz WLAN Probleme ganz anderer Natur und bei der 7582 quasi vorgegeben.
 
Zudem es völlig neu wäre, dass die 7590 AX (egal ob v1 oder v2) von dem hier thematisierten Problem überhaupt betroffen wäre. Halte ich für äußerst unwahrscheinlich…
 
Meine 7590 mit Index K hat es auch erwischt: kein 2,4GHz W-Lan mehr. Rein optisch konnte ich auf der Platine nichts erkennen.
Könnten die MP1477 (bei meiner Box "AUCH") trotzdem tot sein, oder rauchen die immer ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind sogar meistens ohne äußere Erkennungsmerkmale schon defekt.
Lieber nicht mehr einschalten um ggf. Folgeschäden an den WiFi-Chips zu vermeiden und gleich reparieren (lassen).
 
  • Like
Reaktionen: chips und Punt
Habe heute meine (Kulanz-)Austauschbox von AVM erhalten. Hatte eigentlich erwartet, ein Lagermodell zu erhalten mit älterem Produktionsdatum, zu meiner positiven Überraschung ist die neue 7590 jedoch ganz aktuell, Produktionsdatum 13.12.2023.
Als AVM Kunde der ersten Stunde (habe noch eine der ersten überhaupt auf den Markt gebrachten - eine FBFon von 08/2004- in meinem "Museum") will ich hier auch mal eine positive Rückmeldung zu AVM anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gobi04 und Punt
Die sind sogar meistens ohne äußere Erkennungsmerkmale schon defekt.
Lieber nicht mehr einschalten um ggf. Folgeschäden an den WiFi-Chips zu vermeiden und gleich reparieren (lassen).
Ich habe die bereits außer Betrieb genommen und erst einmal mit meiner alten 7490 ersetzt.
Sollten die Frontends auch keine äußerlichen Schäden aufweisen, werde ich mal präventiv die SPG-Regler ersetzen.
 
Tausch der Regler MP1477 hilft, wenn die J/K/L-Box pfeift, aber das WLAN noch da ist;
wenn 2,4GHz schwach ist, aber 5GHz noch ok, dann sind zu 99% die 2,4-Frontends schon elektrisch defekt, auch wenn sie optisch noch gut aussehen;
Weiterbetrieb mit Pfeifen oder schlechtem WLAN ist auch nicht zu empfehlen,
nach Wochen entwickelt sich das weiter bis zum möglichen Totalschaden der Box, da ein 12V-Kurzschluss durch verschmorte Leiterplatte entsteht
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Zuletzt bearbeitet:
ja, klar doch
 
Hallo,
habe schon alle Beiträge gelesen, viele geschilderten Erkenntnisse umgesetzt.

Ich habe eine 7590 Seriennummer J416........, ca.6 Jahre alt, mit dem 2,4GHz Problem pfeifen ist nicht zu hören,
Empfang nur im 1m Radius um die FB.
Allerdings stimmt der Datendurchsatz soweit.
Beim 5GHz Ist Stärke und Datendurchsatz in Ordnung.

Die Bauteile sind optisch ok, die Ausgangsspannungen an den 2,2uH-Spulen betragen 2x 1,1..1,15V und 3,3V,
mit einem Multimeter ermittelt.

Macht es Sinn die M1774 zu erneuern oder kommt hier vermutlich noch ein größeres Problem dazu?
Die M1774 einlöten würde ich mir zutrauen bei den WiFi-Frontends ist meine Hardware ungeeignet.
 
@freemaxxx: siehe mein Beitrag #304

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

gute und schlechte News zu dem ominösen "055F":
die gute: ein Forenteilnehmer hat inzwischen die Type rausgefunden: Qualcomm QFE-1922-0-24MQFN-MT-55-0 bzw. QFE-1922-0-24MQFN-SR-55-0
(soweit ich das rauslese steht ..MT-55-0 für 2000er Reel, SR-55-0 für 500er Reel)

der Chip taucht auch in einem Produktbrief zu IPQ40x8/40x9 auf als "QFE 1922 (2G FEM)" (FEM = Front End Module)

ipq40x8ipq40x9-blockdiagramm.jpg
nun die schlechte: Bezugsquellen nur über alibaba oder andere Lieferanten in Fernost:

oder digikey, wenn man die Kleinigkeit von 500 Stk abnimmt und 12 Wochen warten will
Preise variieren zwischen 2$ und 8$ pro Stück, plus Steuer/Zoll/Porto (edit: pro Stück ergänzt)
Gruß
Chips
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Friesii89 und Grisu_
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.