Fritzbox 7590 1&1 Frage

kolbasti

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und stehe vor einer Kaufentscheidung. Und zwar bin ich bei Vodafone und habe ein mietgerät die FritzBox 7590, und die Kostet mich Monatlich 5,99€ und das möchte ich nun ändern indem ich mir eine selber zulege. Nun wollte ich nicht unbedingt eine neue Kaufen und habe mich bei Ebay umgeschaut, und dort gibt es ein günstiges Angebot aber mit dem 1&1 Branding. Meine Frage lautet gibt es da Unterschiede mit der "normalen" 7690? Ich würde gern ein Backup von meiner aktuellen drauf spielen und will sicher gehen das alles reibungslos Funktioniert.

Also falls es am Ende nur das Logo ist was anders ist und alle Einstellungen genau so Übernommen werden können, fände ich das echt ein Schnäppchen ist zwar Gebraucht aber vom Händler und Neuwertiger Zustand.

Vielen Dank im Vorraus

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ach ja falls jemandem bekannt, habe gelesen das man für wenig Geld die Mietgeräte von Vodafone Übernehmen kann ist sowas bekannt? Laut einer Liste steht bei dem Modell was von 60€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich?
Ich habe leider noch nie was von einer 7690 gehört. Vielleicht ist die ja deshalb so günstig zu haben. :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: AndiBerl
Es gibt ja eine 7390, eine 7490 und eine 7590.
Alle sind derzeit noch funktionsfähig zu erhalten.
Wie soll man da dein Modell, das du dreimal mit 7690 bezeichnet hattest, erraten?
 
Moinsen

Ansonsten kann die Frage, die sich auf Unterschiede bezieht, wohl so beantwortet werden...
Ja - Die Farbe und der Einrichtungsassistent
Der Start nach Werkseinstellungen laden mit einer 1&1 gebrandeten Box richtet die Box an einem 1&1 Anschluss schon automatisch ein, zu erkennen daran, dass die Power LED aufgehört hat zu blinken.
Der Einrichtungsassistent geht dann nur noch WLAN und Telefonnummernzuordnungen durch.
Der Einrichtungsassistent (nach Werkseinstellungen laden) lässt sich aber abbrechen und andere Anbieterprofile oder Zugangsarten sind möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 1&1-Box musst du nix debranden. Das ist technisch eine normale AVM-Box. Egal ob 7390, 7490 oder 7590...
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Was ist eine "neuere Box"? Eine 7590 eher nicht, allenfalls eine 7590 AX von auch schon 2017. Gilt das auch für das Verfahren, das ich verlinkt habe (immerhin 2022 beschrieben, also nicht sooo alt)? Ein paar mehr Fakten wären schon schön...
 
Bei den 1&1-Boxen muss nix debrandet werden. Und nein, die 7590 AX ist nicht von 2017, das ist die ohne AX...
 
Gilt das auch für das Verfahren, das ich verlinkt habe
Ja. Der ganze Beitrag dort ist ziemlicher Kohl und ohnehin nur wieder von Ahnungslosen bei anderen (ebenso Ahnungslosen) abgeschrieben - das deutlichste Zeichen dafür ist die Verwendung eines "FTP-Kommandos" debug bin … willst Du das auch noch "mit Fakten untermauert" sehen, mußt Du halt (hier im Board und in von mir verfaßten Beiträgen) selbst danach suchen.

Ob persistente Änderungen einer Einstellung (aus der Finalisierung bei der Produktion) beim AVM-Urlader möglich sind oder nicht, hängt davon ab, an welcher Stelle in einer von AVM genutzten Datenstruktur der betreffende Wert hinterlegt wurde.

Und ungefähr zu dem Zeitpunkt, als die 7580 auf den Markt kam, hat man bei AVM den Wert für firmware_version auch in den "unveränderlichen" Bereich verschoben (wo zuvor schon andere lagen, z.B. HWRevision) - was dann auch bei "späten" Geräten aus der 7490-Serie schon dazu führt, daß da nichts mehr am Branding persistent(!) geändert werden kann über den FTP-Zugriff.

Irgendwo hier im Board habe ich (iirc) den Aufbau des Konfigurationsbereichs im Bootloader auch mal beschrieben, ansonsten kann man das auch "im Code" nachlesen: https://github.com/PeterPawn/YourFr...38350fbd2f63e215/bootmanager/bootmanager#L822
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Wenn der Kauf nicht brandeilig ist ... AVM hat vor einigen Wochen neue Glasfaser-Boxen vorgestellt, die dieses Jahr noch erhältlich sein sollen. Eine davon kann auch DSL (250 MBit).
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Guten Morgen,

also laut Pressemitteilung von AVM vom 16.05.2023 soll es sich um die FRITZ!Box 5690 Pro handeln die einen Glasfaser- und DSL Router mit "an Board" hat.
Ist bestimmt nicht ganz so billig......

Weiß jemand etwas über den Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Box meine ich. Leider hat AVM noch keine Preisvorstellungen bekanntgegeben :( , aber ich vermute den Preis im Bereich von 300 Euro.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.