FritzBox 7580 Mehrere Rufumleitungen einrichten

JPIN

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community,

ich benutze bei der Arbeit die FritzBox 7580 und möchte gerne von Zuhause via App Rufumleitungen aktivieren und deaktivieren. Das funktioniert auch soweit, allerdings nicht für mehrere Zielnummern. Erstelle ich eine neue Rufumleitung, überschreibt er die alte. Da ich die neue Rufumleitung auch immer am Fritz-Telefon bestätigen muss, kann ich das von Zuhause nicht tun. Gibt es da eine Lösung, indem man entweder doch mehrere Rufumleitungen parallel erstellen kann oder die Rufumleitung aus der Ferne ändert? Vielen Dank und viele Grüße!
 
Man kann z.B. die analogen Ports, wenn sie unbenutzt sind, auf die gewünschte Rufnummer reagieren lassen und auf unterschiedliche Nummern umleiten, Diese Umleitung kann man aus der Ferne ein- und ausschalten. Allerdings ist das dann ein Parallelruf weil andere heimische Telefone die auf die selbe Nummer reagieren weiterhin klingeln würden.

PS: Die Bestätigung per DECT-Telefon läßt sich deaktivieren, falls dir das auch reicht.
 
Erstelle ich eine neue Rufumleitung, überschreibt er die alte
Heißt Du möchtest mehrere RUL welche auf die selbe Rufnummer weitergeleitet werden?

Es lässt sich pro Um-/Weiterleitung nur einmalig eine Nummer vergeben, anderenfalls hat man den von Dir beschriebenen Effekt. (zumindest meine Erfahrung aus der Vergangenheit < 7.xx - seitdem hatte ich es selbst nicht mehr versucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die verschiedenen Rufumleitungen & Ziele nach Zeit/en programmieren und automatisch von der Box verwalten/umschalten lassen oder kurz per MyFritz aus der Ferne auf die Box einwählen und zwischen Rufumleitungen wählen (Haken setzen/entfernen, also 2-3 Klicks).
Bei vernünftigen Telefonieanbietern (z.B. mein easybell) kann man das Ganze auch online im Kundencenter programmieren. Nomadische Nutzung kann auch (nicht unbedingt in jedem erdenklichen Szenario) Rufumleitungen ersparen.
 
Naja, aber grundsätzlich wäre dies ein nettes Feature, über das AVM mal nachdenken sollte.

Auch ich hätte die Anforderung, eine MSM, von mir selbst festgelegt, zu unterschiedlichen Zielnummern weiterzuleiten.
Natürlich darf dann immer nur eine Umleitung der gleichen MSM aktiv sein.

Beispiel: Private Telefonnummer mal auf Handy1, dann auf Handy2, dann auf eine andere Festnetznummer, usw.

Wir könnten ja mal den Versuch unternehmen, in einer größeren Aktion, diesen Wunsch bei AVM einzureichen.
Ich habe dies schon getan und die Standardantwort: „Wurde an die Produktentwicklung weitergeleitet“ erhalten.:rolleyes:

Harry
 
Ich denke, er meint er will ein und dieselbe MSN mal zu einer Nummer (z.B. Festnetz im Büro) und mal zu einer anderen Nummer (z.B. Handy) umleiten. Mit festen Zeiten kommt man nicht weiter, deshalb soll die Umleitung bei Bedarf über die My Fritz App aktiviert werden. Dort kann man aber nur vorher definierte Umleitungen Ein- und Ausschalten. Und zu derselben MSN kann man nur eine Umleitung definieren, versucht man eine zweite einzurichten wird die erste überschrieben. Deshalb mein Vorschlag nicht die MSN sondern eine Nebenstelle umzuleiten, das geht nämlich auch mehrfach, hat aber Nebenwirkungen.

Will man die Zielnummer einer Umleitung mit My Fritz ändern muß man sich einloggen auf die Fritzbox und die Umleitung dort bearbeiten. Das geht von unterwegs nur wenn man die Bestätigung per Telefon oder Tastendruck abschaltet und ist sehr umständlich. Deshalb fragt er nach einer einfacheren Möglichkeit.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
 
@JPIN:
Mit welcher dieser hilfreichen Antworten hast du denn dein Problem gelöst?
 
  • Like
Reaktionen: erik
@JPIN:
Mit welcher dieser hilfreichen Antworten hast du denn dein Problem gelöst?
Das interessiert mich auch.
Hier für die Fritz!Box 7490.
FRITZ!OS: 07.01

Ich möchte zeitgesteuert z.B. montags alle Anrufe auf Rufnummer A umleiten und dienstags auf Rufnummer B.

AVM Hilfe führt aus:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p2/hilfe_fon_rufumleitung
Zeitsteuerung für Rufumleitungen einrichen
Überblick
Sie können eine Zeitsteuerung für Rufumleitungen einrichten. Die Zeitsteuerung legt für jeden einzelnen Wochentag fest, zu welchen Zeiten Rufumleitungen an- und ausgeschaltet sein sollen. Falls mehrere Rufumleitungen eingerichtet sind, können Sie auswählen, für welche Rufumleitungen die Zeitsteuerung gelten soll.

Wie bereits ausgeführt, überschreibt eine neue Rufumleitung die alte. Ich kann natürlich über myfritz die Rufumleitung modifizieren und die Zielrufnummer jeweils ändern, was auf die Dauer aber ziemlich lästig ist.

Wie also richtet man mehrere Rufumleitungen ein?

Update:

Hab's herausgefunden. Mehrere Rufumleitungen kann man wohl nur mit verschiedenen Rufnummern einrichten. Aber nicht die gleiche Abgangsrufnummer an verschiedene Zielrufnummern. Und das auch nicht zeitgesteuert.

Dies werde ich mal, falls nicht schon anderweitig geschehen, auf die Wunschliste setzen.
Nützlich wäre diese Funktion für alle, die an wechselnden Orten über Festnetz erreichbar sein möchten oder müssen, z.B. Sprechzeiten.
Interimslösung wird bei mir ersteinmal die Umleitung auf die Mobilfunknummer sein. Wenn dies auch zu Mehrkosten führt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.