FritzBox 7580 - interne HTML Seite / Website bereitstellen

Kaspatoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir eine eigene HTML Seite in meinem LAN für den internen Zugriff bereitstellen.
Anstelle jetzt einen WebServer aufzubauen und zu betreiben (und sei es nur ein PI), dachte ich, ob die FritzBox das nicht vlt. irgendwie kann.

Jetzt habe ich an anderen Stellen gesehen, dass es eine debug.cfg gibt, der man einen HTML-Code zugeben kann.

Könnt ihr mir sagen wie das geht?
Habe was über Telnet gefunden, aber da komme ich nicht recht weiter.

Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ich habe eine Fritz!Box 7580 mit Fritz!OS 07.12

Wenn du nur intern Websiten (statisch) erstellen und nutzen willst, kannst du den Webbereich auf dem USB-Stick ablegen. Den Pfad zur Startdatei im Browser abspeichern.

Moinsen

Der standardmässig aktivierte Mediaserver bietet dir einen Webserver auf Port 49200 an.
http://fritz.box:49200/Dokumente/FRITZ-NAS.txt
...nächste wäre eine lokale HTML die eine externe Weiterleitung macht...
http://fritz.box:49200/Dokumente/Produkthandbuch.html
...oder ein (lokales) lustiges Video im HTML5 Player...
http://fritz.box:49200/Videos/FRITZ-Video.mp4

• Love
Reaktionen: Kaspatoo
Vollzitat von darüber gemäß Boardregel entfernt by stoney
danke sehr, der Port hats gebracht.
Neben dem Produkthandbuch hatte ich schon eine Testseite liegen.

-- Zusammenführung Doppelpost

hm, ggf. noch eine Zusatzfrage:

Auf der HTML Seite möchte ich ein XML HTTP Request per GET ausführen.

Dabei bekomme ich aber stets einen Connection TimeOut. Kann es sein, dass die FritzBox versucht im Internet danach zu suchen?
Die Schnittstelle liegt aber ebenfalls im LAN

Wie kann ich festlegen, dass er lokal suchen soll?

Wenn ich die GET-URL im Browser eingebe, funkioniert es einwandfrei.
Als "<a href" klappt es ebenfalls im HTML Dokument -> der Link wird im Browser geöffnet
Um diese URL geht es:

Danke.

Edit: mit der IP in der URL anstelle des Hostnamens, geht es
Das ist aber blöd, weil die IP könnte sich mal ändern, der Hostname bleibt.
Falls jemand Rat weiß, würde ich mich freuen. Danke.

Edit2:
Allerdings erhalte ich trotz der IP keinen Request. Der Command wird zwar auf der Gegenseite ausgeführt, aber als Response bekomme ich nur ein "failure"

Edit3:
Ich schätze ganz stark, dass die FritzBox das Result abblockt mit diesem Cross-Domain-Error, weil das Response von einer "Fremden" Domäne kommt.

-- Zusammenführung Doppelpost

Es hat sich herausgestellt, dass ich auf der Gegenseite die CORS-Header einstellen musste. Das war kein Problem der FritzBox.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten gelten noch ein paar "Eigenheiten" des Webservers.

Sowas wie Obiges: Dateien mit der Endung *.txt gibts nur als Download

Stylesheets
XML
mit Stylesheet im selben Verzeichnis.
Das Stylesheet darf nicht die Endung *.xls haben, sondern muss *.xml sein...
Bildschirmfoto vom 2020-04-19 19-04-50.png
...sonst wird das nichts ;)

HTML
Externe CSS Stylesheets, normalerweise .css, hab ich nicht getestet.
...mach ich gewohnheitsmässig im <head/> oder direkt mit style="color:DeepPink;" Attribut.

Startseite
index.htm
oder index.html
Wenn ein MP4 Video in obigen Startdateinamen umbenannt wird ( ohne Endung .mp4 ) wirds im HTML5 Video fähigen Browsern abgespielt.
( Aber nicht den Sourcecode angucken wollen, sonst gibbet ne lange Ladezeit :cool: )
...es kommt immer darauf an, was wie ausgeliefert wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der standardmässig aktivierte Mediaserver bietet dir einen Webserver auf Port 49200 an.
Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, da ich seit einem Jahr diese URL verwendet habe, um auf eine statische HTML Seite zuzugreifen. Das hat bis vor ein paar Tagen wunderbar funktioniert. Nun erhalte ich aber nur noch eine "404 Not Found" Fehlerseite ausgeliefert vom Fritz!Box Webserver. Modell ist 6490 Cable mit neuster Firmware 07.27. An meiner Router-Konfiguration habe ich nichts verändert. Es ging einfach von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

Edit DM41: Vollzitat gekürzt.

Geht (so) bei mir (7590/07.27-89695 Inhaus) auch nicht mehr.
Die Adressen sehen jetzt? so aus, also wenn in VLC z.B. die Medieninformationen aufgerufen werden...
http://192.168.188.1:49200/VIDEO/DLNA-11-0/58GB_CLIPS/Videos/koyaanisqatsi.mp4...und auch so als/mit MP4 im HTML5 Webbrowser aufruft.
Das /VIDEO/DLNA-11-0 existiert dabei in Wirklichkeit nicht, der Rest schon.

Unnötiges Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Schade, da gibt es wohl noch eine weitere Absicherung. Ich habe die Datei jetzt in den Ordner Bilder verschoben und versucht, so zuzugreifen:
http://fritz.box:49200/IMAGE/DLNA-15-0/Bilder/seite.html
Aber da kommt weiterhin nur ein "404 Not Found".

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.