[Problem] Fritzbox 7570 (ehem. W920V) mit ZTE MF190 Stick, Modem (nicht) bereit

An-O-Nym

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IP-Phone-Forum Community!

Seit etwa zwei Wochen bin ich Nutzer einer Telecom-UMTS Sim mit einem ZTE MF190.
Zunächst direkt am Laptop betrieben wollte ich das ganze doch etwas stationärer gestalten und hatte zufälligerweise noch einen Speedport W920V zur Verfügung.
Nach kurzer Recherche stellte sich raus: keine Firmware unterstützt den Stick, der ist leider zu neu. Aaaaaaaber: Die Fritzbox 7570 unterstützt das ganze, hat passende Firmware und dann ist das ganze auch noch Baugleich! Also wurde aus dem Speedport ruckzuck eine Fritzbox mit
Firmware 75.04.92.
Nachdem ich dann noch das Laufwerk des Sticks deaktiviert hatte erkannte die neue Fritzbox den Stick als Modem, der Menüpunkt "Mobilfunk" tauchte auf.
Als ich dann jedoch die PIN eingeben sollte und das natürlich auch tat, fing das Problem an:
Sim angenommen, Modem bereit aber es wurde kein Netz gesucht und seltsamerweise stand auch noch mal da, das Modem sei NICHT bereit.
Mein nächster Versuch war es also, die PIN-Abfrage zu deaktivieren und siehe da, alles lief wunderbar!
Für nicht mal eine Woche.
Letzte Nacht war das Netz plötzlich weg, im Systemlog der Box meldete sich der Stick ständig an und ab, also mal nachgeschaut.
Nun steht's wie folgt: Der Stick erkennt keine SIM mit deaktivierter PIN-Abfrage. Die SIM funktioniert im Handy, Handy-SIM im Stick, aber NUR mit aktivierter PIN.
Nun könnte man ja einfach die PIN-Abfrage wieder aktivieren, aber da stellt sich die Fritzbox ja dann quer...
Ich bin mit meinem Latein und vor allem mit dem Suchen nach Lösungen am Ende und weiß gerade echt nicht mehr weiter.
Gibt es irgendetwas Fritzboxseitig, was ich tun kann, damit die PIN-Abfrage ihren richtigen Weg nimmt? Denn laut AVM-Seite sollte das ja eigentlich gar kein Problem darstellen..

Liebe Grüße~

Meine drei 7570 (auch) mit Firmware 75.04.92 haben bei mir generelle Probleme, den Verbindungsstatus von xDSL oder Mobil zu erkennen bzw. einen korrekten Verbindungs-Neustart zu machen. So setze ich sie an unproblematischen VDSL/ADSL-Anschlüssen noch manchmal gern ein, aber keinesfalls mobil - da ist die 7240 mein Favorit.

Von dem seltsamen PIN-Aktivierungs-Chaos habe ich noch absolut nichts gehört. Und selbst hast Du ja sich widersprechende Ergebnisse an der Fritzbox bekommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.