man man man wtf und so, ich hab jetzt wirklich mehrere stunden hier gesessen und diverse firmware probiert und jetzt bin ich glücklich obwohl nix davon funktioniert hat
Aber die lösung ist auch total simpel, ich werde sie gleich so gut wie möglich beschreiben und ich hoffe das du das mit dem cisco auch so problemlos hinbekommst.also...
Also erstmal grundsetzliches:
Der Speedport W920V mit der neusten Firmware: 65.04.78 lässt VLAN8 durch und er akzeptiert dazu parallel eine pppoe einwahl von einem fremdrouter OHNE irgendwelche VLAN tags ! das ganze geht aber erst nach run 15-30min der speedport startet mehere male neu und man muss ihn auch dann noch vom strom trennen. erst wenn die status led rot blinkt und die online lampe blinkt kann man sich per pppoe einwählen und nur über lanport 1 ! und man darf KEINE einstellungen im 920V vernehmen lass alles so wie es ist evtl wlan und dhcp abschalten aber mehr nicht
Und so sieht meine config jetzt aus:
W920V(lan 1)>JUNIPER(macht pppoe für internet)>fritzbox7390 (überlan 1 internet)>mediareceiver (an lan 3 der fritzbox3790)
W920V(lan 2)>fritzbox7390 (überlan 2) <<hier kommt dat fernsehen
Das gesammte Internet läuft nun über den Juniper und kann volle pulle genutzt werden.
Ich habe gleich einen Industrie-stromtarif mit nachtstrom-usv-ladung bei meinem Stromanbieter gebucht
wie man sieht benutze ich die 7390 hier nur zum taggen der VLAN8 Pakete für das IPTV den internet zugang bekommt der receiver auch von der fritze die per (internet über lan 1 ) an meinem juniper hängt.
der Mediareceiver bezieht seine IP von der Fritzbox also ist es ratsam den dhcp vom speedport abzuschalten sonst knallt das
so und jetzt bin ich glücklich
morgen werd ich die 7390 noch in eine andere zone packen weil so wie es jetzt is hat das iptv netz ja zugriff in mein lan
und wer einen schönen cisco hat kann damit alles machen und hat nur zwei geräte da aber die config so irgenwie und komischerweise EINFACH perfekt funzt lass ich das so und kann den voip kram meiner fritze auch noch weiter nutzen.
edit: es geht auch ohne die fritzbox der 920 tagt das selber man muss eben nur über ne zweite netzwerkleitung da anschliessen und internet auf die ports bringen und so hab ich das jetzt auch, gibbed schönet inet aussner getrennten zone direkt in den 920v nen eigenen dhcp und dns noch dazu...
Es gibt auch einen Bug, wenn man z.b. das netzwerkkabel zum router rauszieht und wieder reinsteckt oder die verbindung irgendwie selbst trennt dann muss man den speedport komplett neustarten sonst geht keine einwahl mehr, mal schauen was bei einem 24h disconnect passiert