Fritzbox 7530; Vodafone DSL; Fax?

15Eleven_no7

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,
ich habe in der 7530 den Punkt Fax.
Diesen kann ich soweit auch einrichten und nutzen.
Hierzu muss ich jedoch eine Telefonnummer nutzen. Leider gibt es bei VF nur 1 Rufnummer.
Somit ist die Rufnummer gleich der Faxnummer.

D.h. Wenn ich Fax einrichte, habe ich das Problem dass ALLE Anrufe als Fax erkannt werden.
Mir ist schon klar, dass das ja normal ist. Mir würde es reichen, wenn man irgendwie einstellen könnte, dass ich nur Faxe rausschicken kann. Eingehende Faxe gibt es nicht.

Also:
Ausgehend: Über die entsprechende Rufnummer
Eingehend: Deaktiviert für ankommende Faxe

Ich konnte solch eine Einstellung nicht finden. Es wird zwingend eine Rufnummer benötigt bei der Einrichtung (und die gilt dann auch für eingehende Anrufen).

Ich konnte solch eine Einstellung nicht finden. Es wird zwingend eine Rufnummer benötigt bei der Einrichtung (und die gilt dann auch für eingehende Anrufen).
Permanent geht das auch nicht. Da würde es nur helfen kurz bevor man ein Fax versendet die ausgehende Nummer für die Faxfunktion zu aktivieren und danach gleich wieder zu deaktivieren.

Ansonsten wäre es sinnvoller du holst dir eine weitere Rufummer für die Faxfunktion. Wenn das bei deinem Anbieter nicht geht (habe übrigens erst kürzliche einen Vodafone-Anschluss bei einem Kunden eingerichtet der 3 Rufnummern erhalten hat) wäre einer der zahlreichen freien VoIP-Anbieter wie Sipgate, Easybell, Personal-VoIP usw. zu empfehlen.

Mail2Fax-Dienst? Da Du ja offensichtlich nicht über ein Faxgerät verfügst, werden Deine Faxe bereits in elektronischer Form (TIFF, PDF...) vorliegen, und das könnte m.E. weniger nervenaufreibend sein.

Allerdings sollte man bei Vodafone eigentlich mehr als eine Rufnummer bekommen. die dann auch über irgendwelche Flatrates mit abgedeckt werden. Vielleicht mal gezielt bei der Hotline nachfragen? Ansonsten bekommst Du, wie NDIPP schon erwähnt hat, weitere Rufnummern durchaus bei anderen Anbietern (dann allerdings nicht durch die Vodafone-Flatrate abgedeckt)..

Danke für die Infos.. Werde mal bei VF nachfragen.
Sipgate und Konsorten müsste man dann wieder Guthaben bereitstellen. Und für die 3 Faxe im Jahr lohnt sich das nicht.
Da dann eher die Varianten mit "kurz mal einrichten, versenden und wieder löschen".
Leider kann ich bei der Rufnummernauswahl nur die eine vorgegeben Nummer auswählen. Somit lässt sich das eingerichtete Profil nicht stilllegen bis zur nächsten Nutzung. Nur ein komplettes löschen des Faxgerätes und anschließender Neueinrichtung ist möglich (was aber nicht wirklich aufwändig ist, von daher ok).

Oder die Sipgate Nummer nutzen. Dann kann ich immer umstellen auf die SG Nummer und bei Bedarf wechseln. Das wäre wohl die beste Lösung.

Ein Faxgerät habe ich zwar (Canon Multifunktionsdrucker mit Fax) Aber das anzuschließen ist mir jetzt zu aufwändig. Hatte ich schon mal gemacht und kann mich noch erinnern, dass das etwas zeitintensiv war.
Danke für die Hilfe.

Leider kann ich bei der Rufnummernauswahl nur die eine vorgegeben Nummer auswählen. Somit lässt sich das eingerichtete Profil nicht stilllegen bis zur nächsten Nutzung.
Doch das lässt sich machen. Ein komplettes löschen der Faxfunktion ist dazu eben nicht notwendig.

Verrätst du mir auch wie? Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit dafür.

Na einfach "Telefonie > Telefoniegeräte > Faxfunktion > Bearbeiten", Häkchen bei der Rufnummer raus nehmen und OK klicken (Edit: geht offensichtlich nur bei FRITZ!OS <7.00, seit FRITZ!OS 7 weigert er sich ohne Rufnummer fortzufahren).

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Leider. Daher bleibt nur der Umweg dort ein Häkchen bei einer Sipgate Nummer zu machen solange man das Fax nicht nutzt und bei Bedarf einfach die andere, richtige Nummer zum Faxen auswählen und danach nicht vergessen zu ändern.

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.