[Problem] Fritzbox 7530 AX + 1750E Mesh WLAN Abbrüche

Was bitte vermutest Du denn auf Grund der Firmwarestände?
Mir wäre hier kein Problem bekannt, außer, dass wohl der Repeater einfach nicht "korrekt behandelt/eingebunden" wurde.

Bevor nun wieder jmd. kommt - ja der 1750E ist kein Router sonder ein Repeater...
 
Was bitte vermutest Du denn auf Grund der Firmwarestände?
Wenn ich die Firmwärestände kennen würde, könnte ich mich dazu auch äußern.
Leider liegt diese Info von Micropower01 bislang leider nicht vor.
 
@stoney
Es tauchen immer wieder - und das an verschiedenen Stellen - Gerüchte auf, daß viele der Fritten und nicht zuletzt die 7530AX, ihre Repeaterkumpels im Mesh bestens behandelt, wenn sie selbst =< 7.31 fährt.

Wenn das höher ist, soll das mit dem "bestens" nicht ganz so ideal funktionieren...
 
Kann ich nicht bestätigen. Es sei denn, die Repeater haben das Wartungsupdate nicht bekommen, was ja extra dafür ausgerollt wurde.
Man sollte nicht auf alle Gerüchte was geben, sondern vielleicht eher mal die lokalen Randbedingungen checken.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
@frank_m24
Welches "extra dafür" "Wartungsupdate" ist gemeint? Die Kommunikation diesbezüglich könnte ja einfach sein, weil die Updates alle ihre eigene Nummer haben... Ist sie aber grad irgendwie nicht gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches "extra dafür" "Wartungsupdate" ist gemeint?
Damit dürfte das FRITZ!OS 7.58 vom März 2024 gemeint sein. Da sind bei einigen Repeatern Probleme adressiert und auch behoben worden. Nur leider hat beispielsweise der 1200AX ein solches "Wartungsupdate" bislang nicht erhalten.
 
Welches "extra dafür" "Wartungsupdate" ist gemeint?
Naja, das, wo in den Release Notes steht
Code:
Wartungsupdate mit Vorbereitung auf kommende Mesh-Funktionen der FRITZ!Box
Die Nummer ist abhängig vom jeweiligen Modell. Wenn man das nicht installiert, darf man sich auch nicht wundern, wenn es Probleme mit Fritz.OS ab 07.50 auf dem Master gibt.
 
Wir reden also von in etwa 7.15 bei den alten Gurken und 7.30 bei neueren? Ich hab ja auch "nur" über =< 7.30 gesprochen... Diese angeblichen Gerüchte betreffen aber >7.31 ;)

Auf den 1750E (Topic) die 7.32 zu knallen könnte man bedenkenlos tun. Was auf der Box bedenkenlos läuft ist halt eine andere Frage.
 
Wenn man das nicht installiert, darf man sich auch nicht wundern, wenn es Probleme mit Fritz.OS ab 07.50 auf dem Master gibt.
Dieses "Wartungsupdate" haben aber nur leider einige wenige Produkte erhalten, für welche auch KEIN Fritz!OS mit 7.50 oder höher verfügbar ist. Beispiele:
 
Ich hab ja auch "nur" über =< 7.30 gesprochen... Diese angeblichen Gerüchte betreffen aber >7.31
Genau. >07.31 auf der Box bedeutet ja, mindestens 07.5x, und das bedeutet, neue Meshfunktionen sind auf der Box aktiv, und das heißt, die Repeater brauchen das Wartungsupdate, oder selber 07.5x. Andernfalls "behandelt sie ihre Repeaterkumpels nicht bestens". Insofern stimmen die Gerüchte.

Dieses "Wartungsupdate" haben aber nur leider einige wenige Produkte erhalten, für welche auch KEIN Fritz!OS mit 7.50 oder höher verfügbar ist.
Die, die selber 07.5x oder neuer bekommen, brauchen es ja auch nicht, da sie ja automatisch über die neuen Mesh-Funktionen verfügen. Das Update muss aber natürlich drauf sein, andernfalls siehe oben.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
@frank_m24
D.h. du meinst, daß niemand aus der Gerüchteküche 7.5x auf der Box und 7.5x (oder seine aktuellste 7.3x auf dem Repeater durchgetestet hat?
(um zu schauen, ob nicht solche Konstellation nicht besser rennt)

Das zu glauben fällt mir schwer... Ist das nicht das erste was man macht - selbst wenn nur als Test gedacht - falls plötzlich etwas auf einem alten softwarestand stresst?
 
D.h. du meinst, daß niemand aus der Gerüchteküche 7.5x auf der Box und 7.5x auf dem Repeater durchgetestet hat?
Nein, wieso? Davon war doch nie die Rede. Nur haben die, die es getestet haben, kein Problem mehr, das zum Gerücht passt.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Ich meine tango, schon. Er kann aber auch selbst erzählen was bei ihm Sache ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die Kombination Fritz!Box 7530 AX und Repeater 1750E unkritisch sein, jeweils die aktuelle Releasefirmware als Grundlage. Diese würde ja auch beim 1750E die Verbesserungen und Änderungen mit FRITZ!OS 7.3x beinhalten. Deshalb meine Nachfrage, auf welche die Antwort von Micropower01 noch aussteht.
 
Apropos WLAN und 7.3x. Kann es sein, daß davor (auch danach?) es Versionen gab (gibt?) die nicht in jeder Ecke der häuslichen Räumlichkeit einen Wetterradar vermuten?
 
Diese Berichte gibt es, seit es WLAN gibt. Von daher: Nein. Wichtig ist aber zu wissen, dass die meisten diese Probleme nicht haben. Die kommen also nicht von allein, sondern da ist auch was, wenn die Radarerkennung zuschlägt. Irgendwas auf 5 GHz, was die Box keinem WLAN zuordnen kann.
 
@BeeHaa
aus meinen Erfahrungen in anderen Foren habe ich auch in Erinnerung, dass die 7530ax recht sensibel auf DFS-Ereignisse reagiert, jedenfalls sensibler als andere Boxen mit anderen Chipsätzen; 7530ax hat ja einen Broadcom wie kein anderer; selbst habe ich die 7530ax immer außen vor gelassen in meiner Sammlung, so dass ich selbst keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann.

CU, Js
 
Diese Berichte gibt es, seit es WLAN gibt.
Also meine 7270v3 hatte das nach 6 Jahren nicht einmal in der Ereignisanzeige...

Ich glaub da war jedenfalls schonmal was mit der 6660 und 7.22...

Wichtig ist aber zu wissen, dass die meisten diese Probleme nicht haben.
Selbst wenn ich es nicht anders vermute, wie kann man sowas denn sicher herausfinden? Oder ging es dir nur um die Mitglieder jenes Forums hier?

@Jstessi
Jein. So dürftig ist sie sonst nicht. Ich hab schon etliche Szenarios gehabt wo sie u.a. mit ihrer WLAN-Leistung die 7590 und 7590AX ausgestochen hat. Und damit blieb.

edit:
Wo wir aber bei solchem Zeug sind: Wo ist denn der Thread wo die Leute auf die gepflegte Art über FritzOS mal bisschen... abraten ("rant") ? Haben wir sowas etwa nicht? Ich hab vorher keinen gefunden (?) o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeeHaa,
bitte definiere Leistung; allein der Vergleich von 3*3@80MHz mit 4*4@160MHz hinkt gewaltig (1801 zu 4804 Mbit/s)
 
Apropos WLAN und 7.3x. Kann es sein, daß davor (auch danach?) .... häuslichen Räumlichkeit einen Wetterradar vermuten?

Nö, nicht bei mir - zumindest nicht in einem Release. Das war auch der Grund, warum ich mich von diesem Typ Box sehr schnell getrennt hatte.


Nach regen Kontakt mit AVM wurde mir dann seitens des Herstellers empfohlen, das 5 Ghz Band zu deaktivieren - KEIN Scherz!
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.