Fritzbox 7520: Verbindungsprobleme DSL Synchronisierung bei VDSL250

@frank_m24 :
Was könnte ich dort machen? Eine USV? Eine "stabilere" Box? Ein anderes Netzteil?

@KunterBunter :
Stimmt, habe ich seit dem Werksreset noch nicht geändert.

Ob ein anderes Netzteil gegen solche Störungen hilft, wage ich zu bezweifeln. Die entstehen zwar im Stromnetz, aber werden gern über Datenkabel in die Fritzbox eingeleitet, sprich über LAN, Telefon oder DSL Kabel. Bei den Brummschleifen ist es sogar sicher so, dass sie über die Datenleitungen kommen.

Hast du Geräte per LAN- oder Telefon-Kabel an die Box angeschlossen? Telefone, Rechner, Drucker oder sowas? Die ggf. auch mal trennen.

Sie sind nie ganz erloschen aber von Zeit zu Zeit wurden sie ein wenig heller. So kam ich darauf, dass vielleicht auch die Stromzufuhr der Fritzbox zu unkonstant sein könnte?
Typisches bzw. bekanntes Phänomen bei LED-Leuchten/Lampen die mit Dimmern (Phasenanschnitt- aber u.U. auch bei der Phasenabschnitt-Variante) betrieben werden. Hat nichts mit unkonstanter Stromzufuhr zu tun. Aber BTW, eine defekte LED-Leuchte/Lampe, gerade auch noch i.V.m. einem Dimmer, kann solche Probleme ebenfalls verursachen.

Vielleicht ist die 7520 dort empfindlicher als meine alte 7362 SL.
Es ist eher so, dass VDSL2 mit Profil 35b empfindlicher ist als VDSL2 mit Profil 17a.

Was könnte ich dort machen? Eine USV? Eine "stabilere" Box? Ein anderes Netzteil?
Siehe #23. Also den Störer (u.a. bspw. Leuchtmittel, defektes Schaltnetzteil, Gerät der Unterhaltungselektronik, "weiße Ware" usw.) im Haushalt finden und beseitigen (vielleicht ist es ja sogar die erwähnte Lampe), wenn es das ist. Evtl. ist es hilfreich oder zumindest interessant welcher Bereich überhaupt gestört wird. Siehe dazu Beitrag #14.

Die Störungen an der Quelle beseitigen. Nimm die LED-Lampe mal probeweise komplett außer Betrieb.

Zunächst soll die Telekom mal ihre Messung durchführen. Die sollte bis heute Abend laufen, dann wollte mich die Hotline anrufen. Das warte ich erst einmal ab, was die Hotline sagt. Probeweise außer Betrieb nehmen könnte ich die Lampen, indem ich die Sicherung fürs Wohnzimmer entferne. Ansonsten müsste ich die Dosen aufschrauben und sie abklemmen. Das könnte ich in zweiter Instanz probieren. Allerdings kann das keine Dauerlösung werden. Wir brauchen ja Licht im Wohnzimmer :D

Ob ein anderes Netzteil gegen solche Störungen hilft, wage ich zu bezweifeln. Die entstehen zwar im Stromnetz, aber werden gern über Datenkabel in die Fritzbox eingeleitet, sprich über LAN, Telefon oder DSL Kabel. Bei den Brummschleifen ist es sogar sicher so, dass sie über die Datenleitungen kommen.

Hast du Geräte per LAN- oder Telefon-Kabel an die Box angeschlossen? Telefone, Rechner, Drucker oder sowas? Die ggf. auch mal trennen.

An der Fritzbox sind neben dem DSL eine Verlängerung zu einer Dose mit einem analogen Telefon und 1 LAN Kabel, welches zum Switch mit allen anderen Geräten führt. Auch das werde ich testen - noch bevor ich die Sicherung vom Wohnzimmer rausnehme. Aber auch erst nach dem Telefonat mit der Hotline.

Siehe #23. Also den Störer (u.a. bspw. Leuchtmittel, defektes Schaltnetzteil, Gerät der Unterhaltungselektronik, "weiße Ware" usw.) im Haushalt finden und beseitigen (vielleicht ist es ja sogar die erwähnte Lampe), wenn es das ist. Evtl. ist es hilfreich oder zumindest interessant welcher Bereich überhaupt gestört wird. Siehe dazu Beitrag #14.

Das werde ich wohl testen müssen. Zu Störung gestern Nachmittag bis Abend (15:45 bis 23:00) würde ein Licht gut passen - vom Anbruch der Dunkelheit bis zur Schlafenszeit. Was dann aber heute morgen nach dem Reconnect gestört hat, ist wieder ein Rätsel :D

So, nun habe ich mit der Hotline telefoniert. Angeblich wurden am Anschluss keine Probleme festgestellt. Aber meine Fritzbox sei häufig garnicht zu erreichen gewesen. Sie vermuten daher einen defekt der Box und haben mir zu einem Austausch geraten.

Tja, dann wirst du dich wohl selber an die Analyse machen müssen. Um es klar zu sagen, ein Defekt der Box kommt natürlich auch infrage. Die anderen Aspekte stehen ja schon hier.

Nun wollten wir die Lampe gestern Abend nur minimal einschalten
Du müsstest mal schauen, ob der Dimmer für geringe Lasten geeignet ist. Der braucht evtl. eine Mindestlast, die die LED-Lampe nicht hat.
Aber du hast ja auch Abbrüche, wenn kein Licht eingeschaltet ist?

Ich habe jetzt eine 7530 besorgt. Merkwürdigerweise läuft die 7520 nun seit den Problemen von Donnerstag morgen problemlos - abgesehen von den täglichen reconnects.

Bei nun über 2 Tagen ohne Probleme glaube ich nicht mehr dass es mit der Stromzufuhr zu tun hat. Denn wir haben in diesen zwei Tagen nicht anders gelebt als sonst.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
ich sollte die 7520 nicht so loben: von 18-18:30 wieder keine DSL Verbindung. Eine Systematik dahinter kann ich aber wirklich nicht erkennen. Entweder ist es der Anschluss oder die Box. Morgen schließe ich die Ersatzbox an.

@flow87
Nutzt du die "FRITZ!Box 7362SL (Modem, Telefonbox und Router mit DHCP)" aus deiner Signatur noch aktiv?

Aktuell nicht. Ich hatte sie einige Zeit lang am Magenta XL Anschluss, da sie einfach super stabil läuft.

Die Ursache ist gefunden: Ich habe eine neue 7530 besorgt. Diese läuft ohne Probleme. Spaßeshalber habe ich nun einmal die 7530 gegen die 7520 getauscht; Netzteil, DSL Kabel, angeschlossenes LAN Kabel, angeschlossenes Telefonkabel habe ich so belassen.

Und siehe da... Auch die 7520 läuft und läuft und läuft. Und das, obwohl das Netzteil der 7530 nicht auf der Rückseite der 7520 geleistet ist.

Und das, obwohl das Netzteil der 7530 nicht auf der Rückseite der 7520 geleistet ist.
Viel wichtiger, als dass das Netzteil-Modell auf der Rückseite einer Box erwähnt wird, ist viel mehr, dass es 1. nicht defekt ist, 2. die passende/richtige Spannung stabil liefert und 3. (min.) die benötigte Leistung zur Verfügung stellt.

Ich hatte jetzt mehrere Netzteile mit der Volt- und Ampereleistung und nur das Netzteil der 7530 läuft problemlos. Das ist doch merkwürdig

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.