Fritzbox 7490

zk888

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich habe seit ca. 2 Tagen wegen Technologieumstellung auf VDSL eine Fritzbox 7490 im Einsatz.
Auf dieser Box war die Firmware 6.20 installiert, darüber war ich auch sehr froh da ich für meine PV Anlage ein Programm auf der Box laufen habe, das einen Zugang über Telnet braucht.

Heute wurde mir nun durch den Diensteanbieter, obwohl ich automatische Updatesin den Einstellungen der Box ausgeschlossen habe, die aktuelle Firm aufgespielt und somit kein Telnet mehr möglich....

Nun meine Bitte bzw. Frage:
Kann mir bitte ein Forenmitglied die 6.20er Recoverversion für meine 7490 zur Verfügung stellen?

Wie kann ich ausschliessen das mir nach dem downgrade wieder durch den Anbieter eine aktuelle Firm eingespielt wird??

Vielen Dank
Klaus

Du solltest Dir eher eine neuere Firmware mit einem Telnet-Zugang selbst erstellen und keine uralte FRITZ!OS-Version (mit bekannten Sicherheitsproblemen) auf einer FRITZ!Box verwenden, die obendrein noch am Internet hängt (wenn ich die "Technologieumstellung" nicht falsch verstanden habe).

EDIT: Das soll jetzt nicht aussagen, daß ein Telnet-Zugang tatsächlich eine gute Idee wäre - auch da gibt es bessere (und sicherere) Lösungen.

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber hier ist es das Problem das eben meine PV Anlagenüberwachungssoft auf diese Firmwareversion mit Telnet Zugang aufbaut und da gibt es nichts anderes zur Zeit.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort
Klaus

Sorry für den Titel, versuche Ihn zu ändern :)
Das Update wurde durch den Diensteanbieter ( O2) durchgeführt, dass steht so im Logfile der Box.

Ich habe in den Einstellungen für das Update, das Merkmal kein Update durchführen, nur benachrichtigen aktiviert.

Vielleicht ist bei dieser gebrandeten Box das Update durch den Dienstanbieter nicht auszuschalten??

Klaus

• Like
Reaktionen: digi1
Auch bei "SolarView" (ich vermute mal, daß Du diese Software meinst) wird ausdrücklich davor gewarnt, eine FRITZ!Box mit alter Firmware direkt ans Internet zu hängen ... dort ist u.a. der Vorschlag zu finden, dann einfach auf einen RasPi (Kosten < 50 EUR, ein Schnäppchen im Vergleich zu einer gekaperten FRITZ!Box) umzuziehen.

Ja, aber es war ja möglich das Update durch den Diensteanbieter zu unterbinden. Bei meiner Box wurde dies aber durch das Branding unterbunden.

Ok wenn es keine Möglichkeit gibt werde ich mich nach einer anderen Lösung umsehen. Danke für den Hinweis mit dem RasPi, aber da habe ich aktuell wirklich keinerlei Erfahrung damit...
Klaus

Wir schreiben vermutlich aneinander vorbei ... ich weiß nicht so genau, wie Du jetzt auf "keine Möglichkeit" kommst.

Ich habe ja in meiner ersten Antwort noch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß man auch aktuelle Firmware problemlos so modifizieren kann, daß sie einen Shell-Zugang enthält. AFAIK ist es SolarView auch ziemlich egal, ob das nun ein SSH- oder ein Telnet-Zugang ist ... es geht nur darum, die Dateien in das System zu bringen und irgendwie zu starten. Für beide Aufgaben gibt es auch für aktuelle Firmware passende Lösungen (SolarView stört sich meines Wissens auch nicht am Wechsel auf den Kernel 3.10.73 seit der 06.50) - das ist also alles keine "Begründung", warum man mit einer alten und bekanntermaßen gefährdeten Firmware auf einer 7490 arbeiten sollte.

Das automatische Update durch den Provider oder AVM zu unterbinden, ist auch nur eine Fingerübung - aber das sollte nur dafür eingesetzt werden, ein Update mit einer Firmware ohne die notwendigen Modifikationen (vorerst) zu verhindern und nicht dazu, eine FRITZ!Box permanent und absichtlich mit Sicherheitslücken zu betreiben.

Hallo Peter, das ist eine sehr fundierte Aussage von Dir, danke dafür. Ich habe ja die Box bis vor 5 Stunden problemlos mit der Software laufen gehabt. Nach dem Update hat sich jetzt natürlich die :/start.sh nicht mehr automatisch gestartet und ich kann nun auch nicht mehr per Telnet neu starten....

Könntest Du mir bitte erklären wie ich dann per SSH das Programm wieder zum laufen bringen kann ??

Danke!!

Ich schrieb doch bereits, daß man dazu die aktuelle Firmware von AVM modifizieren muß (es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man das machen kann) und dann diese modifizierte Firmware (in der aber eben die bekannten Sicherheitsprobleme in den AVM-Komponenten gefixt wurden, weil man ja auf einer aktuellen AVM-Version aufbaut mit den eigenen Änderungen) verwendet werden muß. Selbstverständlich funktioniert bei der originalen AVM-Firmware auch kein SSH-Zugang "out-of-the-box" ... das habe ich aber auch nicht geschrieben.

Die Möglichkeiten zum Modifizieren sind, wie geschrieben, "vielfältig" ... eine Internet-Suche bringt aber auch hier schnell passende Ergebnisse und landet (in den meisten Fällen jedenfalls) dann auch wieder hier im IPPF.

OK, vielen Dank dann werde ich mal hier im Forum nach SSH Zugang Fritzbox 7490 suchen und hoffe ich werde fündig...

Danke Dir

Habe es nun geschafft auf eine Original - Recover zurück zukommen allerdings ist es nicht die 6.20 und somit kann ich meine gespeicherten Einstellungen nicht zurückspielen.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein 6.20er Image oder eine 6.20 Recover.exe zukommen lassen könnte.
Vielen Dank

Dann gib mir Deine E-Mail Adress per PN

Vielen Dank an Alle die geholfen haben !!!Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich das erneute Update durch den
Dienstanbieter unterbinden kann??
Vielen Dank im Voraus
Klaus

Schön, wenn alles wieder läuft, wenn gleich es für mich keine gute Lösung ist mit der alten Firmware weiter zu machen. Ist aber natürlich deine Entscheidung.
Ein bessere Lösung wäre es, Solarview auf einen Raspberry Pi umzuziehen. Wenn du da Hilfe brauchst, kann ich dir diese beiden Links anbieten
AVM entfernt Telnet - Zugang und diesen hier. Der Entwickler liest hier auch mit und ist sehr hilfsbereit.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.