Fritzbox 7490 Verbindungsprobleme

Jens58

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute im Forum,
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe von Euch !
Kurze Zustandsbeschreibung:
Vertrag mit Vodafone, 16000 Leitung, Wochenendhäuschen.
Seit ca 4 Monaten Verbindungsabbrüche mit meiner Fritzbox 7430. Zum Schluss ca alle 15 min.
Laut Wlan Anzeige verbunden, aber kein Internet an allen Geräten möglich.
Neustart der Fritzbox, dann wieder Verbindung möglich.
Leider dadurch keine Ereignisprotokoll möglich, durch Neustart.
Habe dort 2 IP Kameras installiert, auf die ich immer Zugriff habe, wenn wir nicht dort sind.
Klappt immer problemlos. Nur wenn wir dort sind, fängt es an zu spinnen.
Mit der normalen Vodafonebox keine Probleme.
Jetzt eine neue Fritzbox 7490 geholt, eingerichtet,- und die gleichen Probleme !
Allerdings kann ich nach ein paar Minuten ohne Neustart auf die Fritzbox zugreifen.
Dauert allerdings ein paar Minuten, Wlan zeigt immer verbunden an.
In dem Ereignisprotokoll keine Besonderheiten, nix !
Kurioserweise verliere ich das Internet teilweise früher mit meinem Laptop, 1-2 min danach
Iphone, Ipad.
Fritzbox wurde von mir in den Auslieferungszustand versetzt, 10 min getrennt ( alle Kabel),
mit Installationscode eingerichtet.
Für mich klingt alles vollkommen unlogisch, im Moment kann meine Frau mit ihrem Iphone
nicht aufs Inet zugreifen, ich mit meinem Iphone und Laptop schon.
Wie gesagt, es gibt keine Ereignisse, und es wird immer auf allen Geräten angezeigt, dass man
im Wlan ist.
Klingt alles blöd und verwirrend, entschuldigt, aber so ist es.
Tschüss Jens
 
Allerdings kann ich nach ein paar Minuten ohne Neustart auf die Fritzbox zugreifen.
Dauert allerdings ein paar Minuten, Wlan zeigt immer verbunden an.

Vergleiche mal, vor und nach den paar Minuten, ob die FritzBox (schon) im arp-cache deines Gerätes eingetragen ist oder nicht eingetragen ist:
Code:
arp -a
Wenn nicht eingetragen, dann versuch mal einen arping (mit dem arp-Protokoll) von deinem Gerät auf die FritzBox.
 
Bei der Enge eines Wochenendhäuschens und Verbindungsproblemen nur bei Anwesenheit, könnte ein Blick nach USB3.0-Störern vgl. hier als erste Überlegung nicht verkehrt sein, falls alles über das 2,4GHz-Wlan Clientseitig abgewickelt wird.
LG
 
Vollzitat entfernt

Hab vielen Dank für deinen Ratschlag, hab es die mehrmals durchprobiert, leider wurden keine Auffälligkeiten angezeigt, die Box ließ sich auch bei anpingen, obwohl keine Internetseite sich lädt.
Anscheinend liegt es wirklich an der USB 3.0 Problematik.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Vollzitat entfernt[
Hallo Micha,
ich muss zugeben, dass ich von deinem Vorschlag nicht recht überzeugt war, sorry ;-)
Ich habe kein Gerät über die Buchse angeschlossen, nur eine Firestick in ca 90cm Entfernung am TV.
Dürfte aber auch kein USB 3.0 sein, alles schon etwas älter.
Aber egal, ich habe die USB 3.0 Buchse auf 2.0 umgestellt und seitdem läuft die Box wie gewünscht !
Ich warte noch etwas ab, aber im Moment bin ich guter Dinge !
Hab vielen Dank
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze an der neuen FB7490 @sf3978
Schön, wenn es auschlaggebend war.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An manchen Fritzboxen, sofern die Anschlüsse nicht einfach per Sichtkontakt erreichbar sind, baumelt u.U. ein USB-Verlängerungskabel, wo ggfs. erst bei Bedarf etwas angeklemmt wird ggfs. nur zum Akku-Laden. In wieweit dies strahlt oder nicht ist oftmals unklar und gleichfalls die Wertung ... da ist nichts angeschlossen ... oder doch? :D
LG
 
@sf3978 Genau, deswegen konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es irgend eine Veränderung bringt.
Ich kann nur sagen, dass seitdem keine Verbindungsabbrüche/Probleme mehr auftreten. Die Seiten laden
sich schnell, alles wie gewünscht. Warum und weshalb, keine Ahnung, aber in den Bereich bin ich auch
eher der Laie.
Ich werde den Spaß bis morgen beobachten und dann als gelöst markieren, wenn alles so bleibt,
habt Dank !
Tschüss Jens

@Micha0815 an der USB Buchse ist wirklich nix angeschlossen, habe die vorgestern von Amazon neu geliefert bekommen und angeschlossen.
 
... an der USB Buchse ist wirklich nix angeschlossen, ....
Danke für die Präzisierung.

Dann ist das was Anderes, als das was AVM beschreibt (... wenn ein USB3.0-Gerät angeschlossen ist; siehe Quelle oben):
Es handelt sich nicht um einen Fehler oder Defekt der Fritz!Box, wenn ein
Problem oder Störung bei der WLAN-Verbindung im 2,4 GHz Frequenzband durch den Einsatz eines USB 3.0-Gerätes an der FRITZ!Box festgestellt wird.
 
Danke für die Präzisierung
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich hatte dies halt nur als profane Möglichkeit in den Ring geworfen, wenn es um mutmasslich kleine Räume und WLAN geht.
IMHO hat die FB7490 inpuncto HW-Design über die div. HW-Revisionen Änderungen erfahren (gerade im WLAN-Antennen-Design?) Individuell kann ja eines der 2,4GHz-Kabel ungeschickt verlegt sein? usw.
Sogesehen sollte ein Blick bei der ersten Fehlersuche auf die USB-Einstellung zum Standard-Procedere gehören gerade da OS7.0 und der WLAN-MESH-Hype ansteht. Da die versuchsweise Umstellung sicherlich eine der "leichtesten Übungen" ist es immer einen Versuch wert.
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.