[Frage] Fritzbox 7490 und TSC FBO1100 - 0400

ny_unity

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus zusammen,

ich bin gerade echt am zweifeln :-( Vielleicht kann uns jemand helfen.

Also, wir haben die FritzBox 7490 und eine Türsprechanlage von TSC. Eine Außenstation und 2 Innenstationen. Also Bus-Interface haben wir wie oben beschrieben von TSC den FB01100-0400. Dieser ist mit der Außenanlage gekoppelt und über S0 an die Fritzbox angeschlossen, alles nach Anleitung von
http://www.tcsag.de/fileadmin/user_upload/TCS_DE/Metanavigation/Downloads/Handbuecher/ahb_FBO1x00.pdf
Aber für mich Laien sind Begriffe wie Wahlspeicher und interne Rufnummer (Befehl 11-13) nicht ganz schlüssig.

Könnte mir jemand sagen wie ich es einrichte bzw. die Anlage mittels Telefon so programmiere, dass bei Klingeln an der Außenanlage, gleichzeitig die internen DECT-Telefone klingeln und man darüber sprechen kann und die Tür öffnet.

Tür öffnen klappt übrigens :) aber die ankommende Anrufe werden an die Telefone nicht weitergeleitet. Ich kann in den Programmiermodus, also intern **1 wählen. In die eine Richtung funktioniert alles, in die andere nicht. Liegt es daran, das die Fritzbox intern immer mit * wählt und dies die TSC nicht kann/unterstützt?

Danke und Grüße

Erik
 
sorry nicht S0 sondern Fon 1 :)

seite 9 habe ich und es funktioniert alles, sprechen, türöffnen.
raus geht, nicht rein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
raus geht, nicht rein :(
Dann ist noch nicht die richtige zu wählende Nummer hinterlegt. Du musst nur einem Wahlspeicher die zu wählende Rufnummer zuweisen (Befehl 12) und anschließend der Taste den ensprechenden Wahlspeicher (Befehl 11). Man kann wohl in dem Wahlspeicher unter verschiedenen Positionen mehrere Rufnummern hinterlegen und diese dann durch Ändern der Zuweisung zur Klingeltaste umschalten. Nettes Feature, aber bescheiden zu bedienen.

Als Zielrufnummer würde ich einen Telefonbucheintrag der FritzBox hinterlegen (z.B. **700) und in diesem dann die Rufgruppe der Geräte, die klingeln sollen, in der FritzBox konfigurieren. So kannst Du das Wahlziel auch schnell mal via FritzBox-Webinterface ändern (z.B. Mobiltelefon klingeln lassen). Sollten die ** nicht gehen, ist für den benutzten Fon-Eingang die spontane Amtsholung zu deaktivieren.

Alternativ kann man auch die TFE-Funktion der FritzBox benutzen und dort der Nummer das entsprechende Ziel zuordnen. Leider ahbe ich kein aktuelles OS auf meiner Box, so dass ich nicht sehen kann, wie das Webinterface der Funktion aussieht und welche Möglichkeiten es gibt. >>>AVM-Anleitung<<<

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Konnte mich gerade per Fernwartung auf eine 7272 draufschalten und mir das Webinterface zum Einrichten der TFE-Funktion ansehen. Wenn Du es so einrichtest wie im Screenshot, unter 700 noch Deine Rufgruppe definierst, dem Wahlspeicher die 11 zuweist und den Wahlspeicher dem benutzten Klingeltaster dann sollte es funktionen.
 

Anhänge

  • FritzBox-TFE.jpg
    FritzBox-TFE.jpg
    94.6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Reset ging dann und ich bin wieder in der programmierung...

habe jetzt Wahlspeicher 15, Rufnummer 11 und die Klingeltaste über Befehl 14 eingerichtet.

Wie meinstes du das mit Rufnummer 700? Ich habe im Telefonbuch ein Eintrag mit TK-Sprechen erstellt, die Rufnummer als **700 angegeben. Doch wie soll jetzt das an die Telefone weitergeleotet werden?

Danke ung Gruß

Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erstellung einer Rufgruppe erklärt die Kurzanleitung von AVM. In dem erstellten Kurzwahleintrag mit der Nummer 700 hinterlegst Du als zu wählende Nummer(n) die internen Rufnummern im Format **1#51#610. Hierbei würde bei der Wahl von **700 das Telefon an Fon1, das erste ISDN-Telefon und das erste DECT-Mobilteil klingeln. Diesen String musst Du natürlich auch Deine Gegebenheiten anpassen.

Gruß Telefonmännchen
 
Also trage ich bei deinem Bild nicht 700 sondern **700 ein, richtig?
 
Nein, bei internen Rufzielen braucht man das eigentlich nicht (siehe auch: interne Rufumleitung). Aber keine Regel ohne Ausnahme. Bei der Rufgruppe aus internen Rufnummern wird der erste Eintrag mit ** hinterlegt.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich bekomm es nicht zum laufen :(
Ich habe folgendes gemacht:
- Wahlspeicher 15 der klingeltaste zugewiesen
- Rufnummer 11 in Wahlspeicher 15
- mit Befehl 21 die 06 eingestellt, damit MFV * + MFV* als Sonderparameter genommen wird
- bei der Rufnummer habe ich dementsprechend dann bei der Rufnummer nicht die 11 sondern 011 genommen
- in der FB Gruppenruf erstellt mit Kurzwahl 751 (**751) -> Test mit Mobiltelefon und **751 funktioniert, die hinterlegten internen Telefone klingeln
- Telefoniegerät Türsprechanlage erstellt auf analog 2 und der Rufnummer 11 die Rufnummer 751 zugewiesen (wie auf deinem Bild)
- direkte Amtsholung ist aktiv
- dem Wahlspeicher 15 die Klingeltaste hinzugefügt (wie lange dauert es, bis das zu gewiesen ist? Habe den Befehl ausgeführt, dann war sofort das Gespräch mit der Außenstelle aufrecht, dann habe ich "geklingelt" und wirklich passiert ist nichts - irgendwann ist die Verbindung dann weg - ist das so richtig?

Habe ich irgendwo einen Fehler?

*edit*
Diese Komponenten habe ich:

http://www.tcsag.de/fileadmin/user_...igation/Downloads/Handbuecher/ahb_FBO1x00.pdf
Einbautürlautsprecher ASI1 1000-0000
IWS4000-0140 2X innen

Danke,

Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte deaktiviere direktes Amt in der FB und die Amtsziffer in der TFE, das kann nur Probleme erzeugen, wenn du sie in der FB als Türsprechstelle eingerichtet hast und die Rufnummer ohne 0
 
Wie soll ich Amtsziffer deaktivieren? Das doch Befehl 21... Dort habe ich nur 01, Flash, aber das wird nicht stimmen oder?
 
Damit der aktivierte Sonderparameter auch wirksam wird, müssen alle im TK-Interface
gespeicherten Rufnummern um eine führende 0 ergänzt werden. Diese „0“ wird nur als
Markierung verwendet und nicht gewählt! Sie weist das TK-Interface darauf hin, dass
vor dem Wählen der Rufnummer, eine AKZ (oder „besondere Aktion“) ausgeführt werden
muss
Also nur 0 weglassen, dann wird das nicht beachtet
 
Wenn Fon1 als TFE konfiguriert ist, dass muss das angeschlossene Gerät genau 11 wählen. Nicht 011, nicht **11, nicht irgendwas sondern eins-eins. Alternativ kannst Du auch **751 wählen lassen. Dann kannst Du Dir die Einrichtung als TFE sparen.

Gruß Telefonmännchen
 
Dann müsste ich doch Parameter 06 mit Stern Stern und dann Telefonnummer 751 eingeben und lösche in der FB das Telefongerät Türsprechanlage ?
 
Das kannst Du machen wie Du willst. Grundsätzlich funktioniert beides. Nur solltest Du Dich auf eine Einrichtungsart (entweder als TFE oder als analoges Endgerät) festlegen und nicht irgendwelche Parameter programmieren, die nicht notwendig sind und das Ergebnis in nicht vorhersehbarer Weise beeinflussen. Das von Dir benutzte Gerät ist nicht gerade weit verbreitet insofern würde ich mal behaupten, dass die meisten Empfehlungen auf der Kurzlektüre der Bedienungsanleitung und nicht auf persönlicher Erfahrung basieren. Wenn dann an irgendwelchen Parametern rumgeschraubt wird, dann kann das niemand mehr nachvollziehen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habe heute mal bei TCS angerufen. Ich muss dem FBO noch sagen, welche Seriennummer (geht nur 1008) die klingeltaste hat, dazu muss brauche ich ein Programmiertelefon, das kann man sich kostenfrei ausleihen. Hab ich gemacht und warte auf das Paket... Melde mich wieder...
 
Kann man ein TFE noch komplizierter machen?
 
Ich weiß nicht... Mein Vater war drum und dran alles zu verkaufen und sich auerswald zuzulegen.... Konnte ihn noch auf ein Versuch überreden
 
... dazu muss brauche ich ein Programmiertelefon...
???

Der Anleitung ist das aber nicht zu entnehmen. Was soll der Quatsch denn? Was kann das Telefon, was andere nicht können? Bin auf Deinen Bericht gespannt...

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,
ich melde mich, da es jetzt endlich funktioniert, aber nicht so, wie es sollte:
Wenn jetzt an der Außenanlagen geklingelt wird, klingeln die internen Telefone - aber nicht mehr die internen Wandstationen.
Man müsste mit diesem Programmiertelefon die Klingeltasten an der Außenanlage löschen und dann die Seriennummer der TA eintragen. Danach gab es nochmal ein Befehl, in dem man wieder auf die Klingeltasten die Seriennummer der Wandstationen eingeben sollte, ging aber nicht.

Wir haben es jetzt dabei belassen, dass es an den Telefonen klingelt.

Also für einen Laien ist das nichts
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Beiträge
2,246,177
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.