Fritzbox 7490 und TIPTEL 3130: falsches Besetztsignal

Mal sehen, was AVM dazu sagt. :?

vorab: AVM hat für mein Verständnis vorbildlich reagiert! Der Support hat mir konkrete ung gut erläuterte Nachfragen gestellt, Test- und Protokolldaten erbeten und diese dann auch rasch ausgewertet. Dabei erfolgten die Reaktionen von AVM regelmäßig noch am gleichen Wochentag.

Das Ergebnis ist: Bei IP-Telefonen unterstützt mindestens die Fritz!Box 7490 das Leistungsmerkmal "Busy on Busy" nicht.
AVM hat mir ein (recht armseliges) Workaround vorgeschlagen, das in meiner Konstellation auch leider gar keine Lösung darstellt.

MfG
tom

Wenn die Fritzbox auch noch auf die Nummer reagiert, wieso sollte es dann direkt ein "besetzt" geben, wenn es noch Endgeräte gibt / geben könnte, die klingeln?

Kannst du im Tiptel irgendwo einrichten, bei "besetzt" kein "486 Busy Here" sondern ein "600 Busy Everywhere" zu schicken, was der Telekom signalisiert, dass auch keine anderen Endgeräte mehr klingeln?

Wenn die Fritzbox auch noch auf die Nummer reagiert, wieso sollte es dann direkt ein "besetzt" geben, wenn es noch Endgeräte gibt / geben könnte, die klingeln?
Es gibt auch dann kein (korrektes) Besetztzeichen, wenn keine weiteren Endgeräte auf den Anruf reagieren sollten, also z.B. wenn nur das IP-Telefon auf diese Rufnummer reagieren sollte.

Kannst du im Tiptel irgendwo einrichten, bei "besetzt" kein "486 Busy Here" sondern ein "600 Busy Everywhere" zu schicken, was der Telekom signalisiert, dass auch keine anderen Endgeräte mehr klingeln?
Leider nein - jedenfalls ist mir das auf User-Niveau nicht möglich. Es gibt wohl eine XML-Programmierschnittstelle, die dokumentiert ist, mich aber überfordert.
http://wiki.tiptel-info.de/de/images/d/d8/Tip_xml_api.pdf
Ist einer der Mitleser eventuell ohne großen Aufwand fähig, die entsprechende Zeile zu erstellen und mir mitzuteilen, wo man die einfügen müsste?

MfG
tom

wenn intern verbunden werden soll usw. warum dann überhaupt ein IP-Telefon?

warum dann überhaupt ein IP-Telefon?

Das frage ich mich inzwischen auch ....

Im Zug der Zwangsumstellung waren mir diese Probleme noch nicht bekannt/bewußt. Zudem hielt ich das für IP-Telefon für "zukunftssicherer".

Ein wesentliches weiterhin treffendes Argument sind aber auch die vielen Funktionen, die analoge oder ISDN-Telefone nicht haben (500 Kontakte-Speicher, Zugriff auf LDAP-Kontakte Datenbank, großes Display, komfortabler AB, QWERZ-Tastatur, Browser-Konfiguration, etc.).

gruß, tom

es gibt bessere Einzelkomponenten wie die Fritz!Box, lediglich das Gesamtpaket (Hardware "all-in-one", Handling/einfache Konfig.) macht diese hochinteressant.
In diesem Zusammenhang sollte man auch die Historie berücksichtigen, Router mit Telefonie-Funktion.
Wobei die F!B aber auch Online-Telefonbuch (google/UI) hat bzw. Faxfunktion - was ua bei anderen Herstellern, wenn überhaupt vorhanden idR optional und kostenpflichtig.

Ansonsten ist sodann eine Telefon-Anlage (mit evtl. Router-Funktion usw.) zu empfehlen und hier bspw http://www.bintec-elmeg.com/de/bintec-elmeg-Produkt-Uebersicht-2758,144143.html bzw. die OEM Version Digitalbox.
Für letztere bietet dein Anbieter u.a. Support

Ansonsten ist sodann eine Telefon-Anlage (mit evtl. Router-Funktion usw.) zu empfehlen und hier bspw http://www.bintec-elmeg.com/de/bintec-elmeg-Produkt-Uebersicht-2758,144143.html

Danke, guter Hinweis!
Ich weiss nicht, ob ich dazu eigentlich einen neuen Beitrag eröffnen sollte (?), aber ...
Kann ich die "be.IP plus" auch zusätzlich zur Fritz!Box (also dahinter) betreiben? Denn einige Funktionen der Fritz!Box sind wohl nicht so einfach zu ersetzen (priorisierung von Entertain-IP-TV, komfortable VPN-Einrichtung und -Verwaltung, Diagnosetools, etc.).

gruß, tom

Ja, man kann eine be.IP Plus auch hinter einer FB betreiben, aber die Priorisierung von Entertain, VPN per IPSec kann die be.IP Plus auch alleine. ;-) Und sie kann im Unterschied zur FB auch VLAN.

ich habe mir jetzt nicht die komplette Thematik durch gelesen aber das Problem mit besetzt bei den von tiptel zugekauften ip-phones ist ein bekanntes leidiges Thema.
ich warte derzeit auf eine neue Firmware für die 40xx von tiptel.nl wird aber bei tiptel.de nicht anders sein weil beide aus China einkaufen und nur Name drauf schreiben.

wenn du anklopfen/Warteschlange deaktiviert hast und du bekommst noch immer kein sauberes besetzt von intern oder extern musst du folgendes Provisorium einstellen.
geh in das Webinterface und stelle die Weiterleitung bei besetzt auf die eigene Nummer (quasi auf dich selbst) so bekommen Anrufer ein sauberes besetzt-by-besetzt.
unschöner Nebeneffekt ist die permanente anzeige der Rufumleitung im Display und damit verbundenes warten auf update der firmare.

• Like
Reaktionen: johnny5wd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.