[Frage] Fritzbox 7490 und CL660HX Kommunikationsproblem

wu660

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Frage an die Experten: ich habe an meiner 7490 zwei Gigaset CL660HX angemeldet. Außerdem habe ich noch ein älteres Gigaset E310 und ein FritzFon dran. Design und Sprachqualität sind unserer Meinung nach top, die Bedienung auch.
Aaaber: wenn man mit #96*1* das WLAN einschaltet, kommt bei den älteren Geräten die Meldung "WLAN ist ein" zurück, beim 660 nicht.
Noch ärgerlicher: beim Anklopfen sieht man bei den älteren Geräten die Telefonnummer bzw. den Telefonlisteneintrag des Anklopfenden, bei den 660 nix.
Die Telefon-Eigenschaften im Fritzbox-Menu sind alle vier gleich. Habe ich da etwas übersehen?? Kann man das 660 mitteilsamer machen??
Ansonsten frohe Ostergrüße!
 
Deine Geräte-Signatur fehlt!

7490: Firmwareversion? Cat iq aktiviert?
660: Firmware aktualisiert?
 
Hallo MuP,
danke für die Reaktion. Die 7490 hat FritzOS 6.92, CAT-iq 2.0 ist aktiv,
und eines der 660 habe ich gestern auf FW 119.010.00 aktualisiert.
 
Nach dem 660er-Update (hier auf die 10er Version) muss das Mobilteil an einer Cat iq-fähigen Basistation 1. abgemeldet, 2. die Basisstation neu gestartet, 3. danach das Mobilteil wieder neu angemeldet werden.

Das betrifft nicht nur FRITZ!Boxen, sondern auch Speedport, GOBox, ...

Während der Anmeldeprozedur tauschen Basis und Mobilteil die jeweilig unterstützten Cat iq - Fähigkeiten aus, speichern diese.
Dieser Austausch wird nur 1x vollzogen, deshalb ist die Neuanmeldung notwendig.

---

Kann man das 660 mitteilsamer machen??
Nicht bzgl. der AVM - Features, welche einem proprietären Protokoll zugeordnet werden.
Hier reagieren nur AVM#s FRITZ!Fones entprechend.

---

eines der 660 habe ich gestern auf FW 119.010.00 aktualisiert
... über das Menü des 660 oder QuickSync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich das 660 abgemeldet, FBox neu gestartet und wieder angemeldet. Das neue Gigaset ist weiterhin unwillig, "WLAN ist ein" usw mitzuteilen.
Das 660 habe ich per QuickSync aktualisiert.
Was mich nur wundert, das alte Gigaset E310 kann das alles, die neuen haben es "verlernt".
Vielleicht sollte ich da bei Gigaset nachbohren?
 
Inzwischen habe ich beim Gigaset-Service angefragt. Die Antwort:
...
Mein Vorschlag wäre, dass Sie die CAT Iq Funktion der Fritzbox deaktivieren.
Melden Sie anschließend das Mobilteil, über die Oberfläche der Fritzbox ab.
Melden Sie bitte, das Mobilteil wie unten beschrieben erneut an die Fritzobx an.
Melden Sie nun das Mobilteil neu an, in dem Sie am Mobilteil folgende Eingaben vornehmen:
- Menü öffnen
- "Einstellungen" auswählen und bestätigen
- "Mobilteil" wählen und mit "OK" bestätigen
- Bestätigen Sie den Punkt "MT anmelden" mit "OK"
- Wählen Sie die Basis aus, z. B. "Basis 1" oder "Fritzbox" und drücken Sie "OK"
- Geben Sie den System-PIN (Lieferzustand 0000) ein und bestätigen Sie mit "OK"
Drücken Sie die Anmelde-/DECT-Taste an der Vorderseite der Fritzbox für mind. 10-15 Sekunden, um den Anmeldevorgang einzuleiten.
Die Basissuche wird nach 60 Sekunden abgebrochen.
Wurde die Anmeldung des Mobilteiles in dieser Zeit nicht durchgeführt, wiederholen Sie bitte den Vorgang.
...
Tatsächlich kommt nun die fehlende Meldung von der Fritzbox durch. Das FB-Telefonbuch kann nun nichtmehr durch langes drücken geholt werden, nur noch das interne im 660. Allerdings findet man nun unter "INT" noch einen Menüpunkt, mit dem sich das Das FB-Telefonbuch holen lässt.
Ich habe erst mal ein 660 umgemeldet. Das andere verhält sich gleich wie vorher, obwohl nun CAT iq ausgeknipst ist.
Werde das ganze noch weiter testen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.