FritzBox 7490/Rufumleitung sowie Fon1 und Fon2

Die*Angie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze die Fritzbox sowohl dienstlich und privat

also 2 Probleme mit der 7490, eins besteht schon länger, ein Problem habe ich seit heute, vielleicht kennt ja jemand das Problem

Problem 1 : besteht seit heute : ich habe ein neues Telefonbuch angelegt und in dieses Telefonbuch (viele) Nummern gespeichert , diese Telefonbuch soll komplett für eingehende Anrufe gesperrt werden. Also habe ich das alles so angelegt und seit dem habe ich das Problem das ich keine Rufumleitungen mehr programieren kann. Keines der Fenster kann mehr ausgefüllt werden....
Screenshot_21.jpg

Problem Nummer 2 : wir haben noch ein analoges Samsung Fax, ein Multifunktionsgerät. Das hatte ich erst am Anschluß FON1. Auf einmal konnte ich keine Faxe mehr versenden. Erst dachte ich es liegt am Fax, der Hersteller schickte es als fehlerfrei zurück.
Also habe ich das Fax an FON2 angeschlossen und nun seit kurzer Zeit das selbe Problem. Heute habe ich das Fax aus dem Anschluß gezogen und die FritzBox neu gestartet, beide Anschlüsse werden als belegt dargestellt obwohl sie Dies nicht sind ????
Klar könnte ich über die FritzBox faxen, eingehend tue ich es ja so, aber ausgehend jedes Mal erst alles einscannen ???

Welche Version hat Deine Firmware?
Wie bist auf die Version migriert?

@Die*Angie

Problem1 würde ich als "normal" einstufen. Wenn eine Rufnummer für ankommende Gespräche gesperrt ist, kann ich sie nicht mehr umleiten.

Problem2: Dein Fax-Gerät hat durch einen Hardwarefehler Überspannung auf deine Fon1/Fon2-Ports gebracht und diese zerstört. Das kann z.B. durch die Selbstinduktion des Anrufrelais im Fax verursacht worden sein, wenn es keine oder eine defekte Schutzdiode hat. Oder Fax-Gerät an eine nicht VDE-Gemäße Steckdose angeschlossen - kann ebenfalls Überspannung zu den Fon1/Fon2-Ports führen.

Edit: Wo kannst du denn erkennen, ob ein Telefon belegt ist? In meiner 7580 (V6.86-43758 Beta) habe ich nichts gefunden - habe aber auch keine analogen Telefone!

Zuletzt bearbeitet:
Firmware ist : FRITZ!OS: 06.83

@Die*Angie

Problem1 würde ich als "normal" einstufen. Wenn eine Rufnummer für ankommende Gespräche gesperrt ist, kann ich sie nicht mehr umleiten.

Problem2: Dein Fax-Gerät hat durch einen Hardwarefehler Überspannung auf deine Fon1/Fon2-Ports gebracht und diese zerstört. Das kann z.B. durch die Selbstinduktion des Anrufrelais im Fax verursacht worden sein, wenn es keine oder eine defekte Schutzdiode hat. Oder Fax-Gerät an eine nicht VDE-Gemäße Steckdose angeschlossen - kann ebenfalls Überspannung zu den Fon1/Fon2-Ports führen.

Edit: Wo kannst du denn erkennen, ob ein Telefon belegt ist? In meiner 7580 (V6.86-43758 Beta) habe ich nichts gefunden - habe aber auch keine analogen Telefone!

okay, also mit dem Fax das hab ich mir schon fast gedacht
erkennen kann ich das es belegt ist, wenn ich ein neues Telefoniegerät einrichten möchte

Das mit der Rufumleitung ist leider nicht ganz so als "normal" einzustufen, da ich weder eine neue Rufumleitung anlegen noch die Vorhandenen bearbeiten kann (ich traue mich gar nicht sie an- oder auszuschalten)
Die Felder können eben nicht ausgefüllt werden, ich brauch aber diese Funktion dienstlich

Du müsstest eine Rufsperre für das Telefonbuch unter "Telefonie/Rufbehandlung/Rufsperren" angelegt haben. Diese Rufsperre musst du nur löschen.

- - - Aktualisiert - - -

...erkennen kann ich das es belegt ist, wenn ich ein neues Telefoniegerät einrichten möchte

Das was da als belegt angezeigt wird ist nur die Runummer (der Port Fon1 ist mit der Rufnummer **1) belegt und ist auch nicht änderbar. Wenn du **1 oder **2 anrufst, müsstest du den Freiton hören, auch wenn kein Zielgerät vorhanden ist. Teste mal mit 2 "gut gewussten" Telefonen - vielleicht sind die Ports ja gar nicht defekt.

Ja das mit dem Testtelefon am Port werde ich mal probieren

Du müsstest eine Rufsperre für das Telefonbuch unter "Telefonie/Rufbehandlung/Rufsperren" angelegt haben. Diese Rufsperre musst du nur löschen.

Alles schon gemacht, keine Rufsperren mehr vorhanden, auch das Telefonbuch gelöscht.
Hat alles keinen Erfolg gehabt, ich kann weder Rufumleitungen anlegen noch vorhandene bearbeiten.

Vielleicht noch ein Problem des Browsers auf deinem PC. Lösch mal alle Browser Caches. Infos zu den jeweiligen Browsern findest du im Netz.
Wenn das nicht hilft, dann bleibt dir wohl nur übrig, die Box neu aufzusetzen. Werkseinstellungen laden und händisch neu programmieren.

Vielleicht noch ein Problem des Browsers auf deinem PC. Lösch mal alle Browser Caches. Infos zu den jeweiligen Browsern findest du im Netz.
Wenn das nicht hilft, dann bleibt dir wohl nur übrig, die Box neu aufzusetzen. Werkseinstellungen laden und händisch neu programmieren.

ja daran hat es leider auch nicht gelegen. Trotzdem vielen Dank für die Tips.
Da muss ich wohl wirklich die Werkseinstellung laden, da das bedeutet leider jede Menge Arbeit, da auch IP-Cams und einiges mehr dran sind

Habe exakt das gleiche wie hier unter Problem eins beschrieben, es lassen sich keine Rufumleitungen mehr anlegen. Habe, bis auf "Werkseinstellung laden" alle Vorschläge hier schon durch, gibt es mittlerweile eine Lösung?
Bin mal wieder von der Fritzbox enttäuscht worden, habe keine Lust den 3. Werksreset nach dem 3. Update zu machen :-(
Oder hilft es eine Labor FW aufzuspielen, bin aktuell auf FRITZ!OS: 06.83

Das erinnert mich an den Bug in der letzten FW, da konnte man bei einer IP-Client Box keine WLAN Gast Einstellungen vornehmen.
@AvM: Bitte fixen!

Habe exakt das gleiche wie hier unter Problem eins beschrieben, es lassen sich keine Rufumleitungen mehr anlegen....

So, hier kannst du sehen, wie ich das gemacht habe: Unter "Telefonie/Rufbehandlung/Rufsperren" habe ich mein Telefonbuch "Spam-Book" angeben.

Keine RWS mögl1.jpg

Keine RWS mögl3.jpg

Und hier brauch ich nur noch den "aktiv" Haken setzen und die Rufumleitung ist aktiv.

Keine RWS mögl2.jpg

Also, wo ist das Problem?

Vielleicht könntest du ja auch mal an paar Screenshots hochladen, damit man sehen kann, was du eingetragen hast!;)

Ich möchte aber eine Rufumleitung machen. Das hatte auch bis vor dem letzten Update funktioniert. Klickt man auf "Neue Rufumleitung", bekomme ich eine kaputte Maske angezeigt. Die Dropdown Felder sind leer und es lässt sich nichts auswählen.

rul7490.PNG

Zum Vergleich eine funktionierende Maske des Dialoges:

rul7430.PNG

Ach so, die Maske ist defekt! Wenn's der Browser Cache nicht ist, musst wohl Werkseinstellungen laden. Vorher Konfig sichern. Dann nur das Nötigste konfigurieren. Wenn's nicht funktioniert, kannst ja die "alte" Konfig wieder einspielen und alles ist so wie jetzt! Wenn aber funktioniert, kannst du die Konfig mal teilweise wieder einspielen und die Reste händisch eingeben.

Habe alles schon durch, mittlerweile auch Werkseinstellungen geladen. Sobald ich die Telefoneinstellungen oder Telefonbücher wieder lade ist die Maske kaputt. Ich kann nicht jede einzelne Nummer händisch eingeben :-(

=> Muss wohl wieder auf die nächste OS Version warten.
Hatte mir eigentlich eine FB7490 gekauft um mal etwas funktionierendes zu haben, hangele mich aber von Bug zu Bug (dieser hier, den im Gäste WLAN sowie die IPTV "Verbesserung" die in keinem Changelog erwähnt wurde und Fernsehen unmöglich machte).

Telefonbücher kannst du als xml-Datei exportieren. Telefonie Einstellungen händisch eintragen. So viel ist das auch nicht! Beim neuen Fritz!Os nimmst du den Fehler mit größter Wahrscheinlichkeit mit rüber.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.