Hallo zusammen,
ich möchte in meiner Fritzbox 7490 die automatische Berechnung der MTU für die WAN-Schnittstelle abschalten und stattdessen eine eigenberechnete optimale fixe MTU setzen. Wie ich die Konfiguration aus der Box lade und wieder da rein kriege, das ist mir bekannt - ich weiß bloß nicht, was ich in der Konfiguration wie anpassen muss, um die MTU selbst zu beeinflussen.
Ich habe deswegen schon mit 2 Usern von hier, die wissen wie das geht, Kontakt aufgenommen, aber sie schauen offensichtlich nicht mehr hier vorbei und deswegen hoffe ich auf weitere Wissensträger...
Danke schon mal für eure Hilfe.
Die Konfiguration angesehen habe ich mir selbstverständlich schon angesehen - hier sind ein paar relevante Auszüge von Einträge mit MTU-Infos in den folgenden Blöcken:
Ich habe mir versucht da was zusammenzureimen und das als Kommentare an die entspr. Stellen eingefügt. Vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen?
ich möchte in meiner Fritzbox 7490 die automatische Berechnung der MTU für die WAN-Schnittstelle abschalten und stattdessen eine eigenberechnete optimale fixe MTU setzen. Wie ich die Konfiguration aus der Box lade und wieder da rein kriege, das ist mir bekannt - ich weiß bloß nicht, was ich in der Konfiguration wie anpassen muss, um die MTU selbst zu beeinflussen.
Ich habe deswegen schon mit 2 Usern von hier, die wissen wie das geht, Kontakt aufgenommen, aber sie schauen offensichtlich nicht mehr hier vorbei und deswegen hoffe ich auf weitere Wissensträger...
Danke schon mal für eure Hilfe.
Die Konfiguration angesehen habe ich mir selbstverständlich schon angesehen - hier sind ein paar relevante Auszüge von Einträge mit MTU-Infos in den folgenden Blöcken:
Code:
ar7cfg {
...
mtu_cutback_mode = mtumode_auto; // MTU wird automatisch gekappt
mtu_cutback = 1500; // auf 1500 --> meine berechnete MTU ist jedoch kleiner
}
dslifaces {
enabled = yes;
name = "internet";
weight = 50;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
dslinterfacename = "dsl";
no_masquerading = no;
use_fixed_masqaddr_if_no_masquerading = no;
no_firewall = no;
stackmode = stackmode_ipv4only;
pppoevlanauto = yes;
pppoevlanauto_startwithvlan = yes;
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_tcom;
tagtype = vlantagtype_customer;
vlanid = 7;
vlanprio = 0;
tos = 0;
}
ppptarget = "internet";
rfc4638_enabled = no;
fixed_masqaddr = 0.0.0.0;
mtu = 0; // Liegt hier das Problem? Muss hierhin einfach nur die "richtige" MTU?
...
} {
// Interface für voip
mtu = 0;
} {
// mstv (keine Ahnung, wofür das sein soll)
mtu = 0;
}
ipv6 {
...
// Oder muss in den ar7cfg Block genau das hier anstatt den beiden Einträgen oben?
// Mit use_fixed_mtu = yes und meiner MTU?
use_fixed_mtu = no;
fixed_mtu = 1280;
}
Ich habe mir versucht da was zusammenzureimen und das als Kommentare an die entspr. Stellen eingefügt. Vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen?
Zuletzt bearbeitet: