Ok, ich werde mal etwas ausführlicher antworten, um Unklarheiten hoffentlich beseitigen zu können. Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Anti-Techie bin und mich mit diesem ganzen Telefon/Internet/IP/DSL Zeug null Komma nix auskenne... Daher stelle ich wahrscheinlich auch die falschen Fragen oder gebe die falschen Antworten...??!!
Also, es fing so an: Mein Telefon-Anbieter hat mir ein verlockendes Angebot für einen neuen Tarif gemacht, welches ich angenommen habe. Ich hatte vorher ISDN mit 2. Rufnummer für's Fax. Das Angebot war natürlich günstiger ohne ISDN. Daher habe ich beim Anbieter nachgefragt, ob es ohne ISDN immer noch möglich sei Faxe senden und empfangen zu können. Aussage Anbieter: Klar, kein Problem, nur halt nicht mehr gleichzeitig zum Telefonieren.
Ok, ich hab also den neuen Vertrag gemacht, mit der Angabe 'Anschlussart Analog', wobei ich davon ausgegangen bin, dass das gleichbedeutend mit Festnetz ist?!
In der FB habe ich jetzt unter der Rufnummernübersicht 2 Nummern stehen, einmal ohne Ortsvorwahl mit dem Vermerk 'Internet' und grüner Ampel davor, und einmal mit Ortsvorwahl und dem Vermerk 'Festnetz', aber mit ausgegrauter Ampel.
Diese beiden Nummern habe nicht ich in der FB eingetragen, die waren da automatisch drin.
Mit diesen beiden Nummern und den beiden Telefonie-Geräten, die ich in der FB eingetragen habe (Telefon & Fax), habe ich nun alles mögliche ausprobiert an Einstellungen, hin und her und wieder zurück, ohne Erfolg. Entweder es ging das Telefon, oder das integrierte Fax, aber nie beides in beide Richtungen, ein- und ausgehend.
Nach den Hinweisen hier im Forum habe ich auch noch die T.38 Sache umgestellt, auch ohne Erfolg.
Leicht frustriert habe ich dann heute Abend auch mal die Hotline meines Anbieters sowie die AVM Hotline bemüht, von der ich folgende Aussage erhalten habe: Ohne 2. Nummer klappt das mit dem Fax-Empfang nicht. Senden könnte ich zwar über mein altes Fax, aber für den Empfang sollte ich mir eine neue Nummer bei Sipgate besorgen...
Ich habe aber keine Lust da laut Sipgate 3,95€ im Monat für zu bezahlen... Bin also immer noch verzweifelt.
Ich möchte einfach nur ankommende Faxe auf meiner alten Telefonnummer empfangen können und welche von meinem alten Apparat aus versenden. Beim Empfang ist mir mittlerweile egal, ob mit der integrierten Funktion per Mail,oder ganz oldschool auf der alten Kiste.
Ich hoffe diese Erläuterungen haben etwas mehr geholfen, mein Problem zu verstehen. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht mit einem digitalen Analphabeten! Wenn ich noch irgend etwas besser erklären soll bin ich für jeden Hinweis dankbar!