[Frage] Fritzbox 7490 - IP Kamera - Zugriff von Smartphone von Außerhalb

pcgamer

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo!

wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, besitze ich eine IPCam. Ich möchte gerne jetzt z.B von der Arbeit aus sehen können, was läuft:).. Die Kamera unterstützt sämtliche Protokolle, nur an der Einrichtung haperts.. Muss etwas bestimmtes in der Fritzbox eingestellt werden ? Ich glaube die entscheidende Antwort ist DDNS.
 
Jo, DDNS und VPN.

Portfreigaben würde ich nicht machen, das dass Bild/Video dann für jeden ohne Anmeldung abrufbar ist im Netz.
 
ich melde mich mal wieder..


ich habe mich entschieden, mal die DDNS-Funktion zu nutzen.. In der Kamera, befinden sich bestimmte Anbieter, die mit dieser funktionieren.


Da wären:
3322
DynDns (kostenpflichtig)
nightowldvr
no-ip - aber hier nur no-ip.com (dieses scheint es nur kostenpflichtig zu geben)
myeye


ich habe mich für nightowldvr entschieden (einfache einrichtung und kostenlos)


habe nun, alle relevanten Daten in der Kamera eintragen, Status ist auf ,,OK" gewechselt. Danach habe ich in die Fritzbox geschaut, und auch da den DNS eingetragen sowie der Kamera vollen Zugriff ins Internet gegeben. Ich kann einfach über die Domain, nicht auf mein Kamerabild zugreifen.


Ich möchte eigentlich die Funktion nur nutzen, wenn mich eine längere Abwesenheit von zu Hause erwartet also nicht permanent, in erster Linie sogar nur um es überhaupt zu testen.
 
DDNS in der Kamera ist unnötig, macht man normal im Router, der weiß am ehesten wann es neue IP gibt.

Doppelt eintragen it absoluter Blödsinn.

Du musst auch entsprechende Ports freigeben und an Kamera weiterleiten. Und wenn Kamera schlecht gesichert ist, findest die Bilder aus dem Haus auch bestimmt in entsprechenden Suchmaschinen wo jeder so schauen kann.
 
Ich würde ein VPN zwischen FB und Client (PC, Tablet oder Handy) einrichten und dann wie local auf die Kamera zugreifen.
Dyndns auf der Kamera liefert wohl eine IP wie 192.168.178.xx was überhaupt nichts bringt da LAN IP und nicht WAN IP.

Hat Myfritz jetzt nicht die Funktion auf angeschlossene Kameras zuzugreifen?
 
Hallo chilango79,

Ich würde ein VPN zwischen FB und Client (PC, Tablet oder Handy) einrichten und dann wie local auf die Kamera zugreifen.
Dyndns auf der Kamera liefert wohl eine IP wie 192.168.178.xx was überhaupt nichts bringt da LAN IP und nicht WAN IP.
Korrekt. Aber diese Nachfrage verdirbt wieder alles ...

Hat Myfritz jetzt nicht die Funktion auf angeschlossene Kameras zuzugreifen?
Was hat das mit MyFritz zu tun? Das dient doch nur als DynDNS-Lieferant, gibt also die WAN-IP der Fritz!Box unter einem leider recht kryptischen Namen "bekannt". Damit kann man aber von einem Android-Smartphone aus mit Bordmitteln ein VPN einrichten und ist dann netztechnisch im heimischen LAN, sofern und solange die Verbindung hergestellt ist. Du kannst dann unterwegs alles tun, was auch zu Hause im LAN geht, natürlich beschränkt durch Bandbreite, Verbindungsqualität und Tarif im Mobilfunk. An der Kamera muß nix weiter gemacht werden; solange Du ihr Bild im LAN betrachten kannst, geht das auch per VPN von unterwegs aus. Du brauchst halt nur noch eine App für das Smartphone, mit der Du die Bilder oder den Stream der Kamera betrachten kannst.

Da die konfigurierten VPN-Verbindungen bei Android bisher jedenfalls relativ umständlich erreichbar sind, gibt es eine kleine "App", die einen bequemen Link dazu bereitstellt. Für Windows-PC eignet sich der VPN-Client von Shrew Soft in der kostenlosen Variante. Beides funktioniert sehr zuverlässig bei Verbindungsaufnahme und im Dauerbetrieb. Mit dem Shrew Soft-Client habe ich mir zwei Verbindungskonfigurationen eingerichtet, bei der die eine nur den fürs heimische LAN bestimmten und die andere sämtlichen Netztraffic über die Fritz!Box zu Hause führt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Was hat das mit MyFritz zu tun? Das dient doch nur als DynDNS-Lieferant
IIRC MyFritz kann wesentlich mehr als nur "DynDNS-Lieferant", Beispiel: "IPv6-to-IPv4 Port-Mapper", dies wird von DS-Lite für Fernzugriff Nutzern gerne genommen.
 
Danke, genau das suchte ich.. ich habe jetzt einen myfritz account erstellt..wie komme ich denn jetzt von außen aufs netzwerk ? der punkt ,,myfritz-dienste" erscheint nicht in der Box, um die Kamera freizuschalten quasi
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox
hab ich alles schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh keinerlei Info, das DS-Lite überhaupt nen Thema ist, und damit ganze nicht zielführend ist.

Entweder Ports freigeben oder VPN. Da bringen auch noch 10 DDNS Dienste parallel nichts anderes.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

bestimmter port ? und wie schaffe ich mir dann den Zugriff von außen zur Kamera ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher soll ich wissen was für eine Cam hast, welche Ports die benötigt und welche App drauf zugreift, und ob dort als Adresse einer deiner 3 DDNS Hostnamen eintragen kannst, die alle eh nichts anderes machen als aktuelle IP zu verweisen und sonst nichts.

Da Cams oft eher negativ bekannt sind was "Sicherheit" angeht, wäre VPN vorzuziehen, und dann in App interne IP eintragen wie es auch am Standort nutzen würdest. Steht aber schon mehrfach im Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich komme auf meine WebCam mit rtsp://username:password@locale IP der camera:port

Ich mache dies über VPN. Meine Camera ist NICHT in der Cloud des Herstellers!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.