Hallo SaschaBr,
Danke für deinen Rat.
Ich habe mich mal sehr darüber geärgert, dass Elkos sehr schnell gegenüber andere Bauteile in Schaltungsaufbauten hinüber sind.
Auch bin ich niemand, der fürs Sofaliegen Geld bekommt und somit habe ich das Problem, wie vermutlich viele Menschen, die darauf schauen das möglichst das teure gekaufte Gerät, wie nun in unserem Beispiel der Router, möglichst lange hält und nicht kaputt geht.
Dann habe ich mal eine interessante Tabelle gesehen vom Lebensalter der Elkos im Zusammenhang je nach C-Typ und insbesondere die Umgebungstemperatur. Zudem kommen noch die schaltungstechnischen Veränderungen bei den Geräten im Bezug Eigenschaften der Schaltung etc., wenn langsam die Kapazität der C`s schwindet. Schau dir mal das beigefügte Bild an.
Deswegen stehe ich darauf, möglichst in Richtung 20-40 °C Betriebstemperatur zu gehen!! Das erreicht man nur wenn richtig gekült wird. Na klar ist es gut wen man möglichst einfache Kühlungsmaßnahmen ergreift. Nur Besser ist ein intensives runter kühlen. Und die Umgebungstemperatur bei Geräten von Außen gegenüber direkt von Innen bzw. direkt am Elko, ist schon ne ganz andere Hausnummer.
- - - Aktualisiert - - -
[FONT=&]Noch etwas habe ich vergessen
, zwei Faustregeln:[/FONT]
[FONT=&]• [/FONT][FONT=&]10 °C Absenkung der Umgebungstemperatur ergibt Verdopplung der Lebenszeit.[/FONT]
[FONT=&]• [/FONT][FONT=&]Bei Betriebstemperaturen von 40 °C an aufwärts ist mit Austrocknen zu rechnen[/FONT]