[Frage] Fritzbox 7490 Hitze Problem?

Der USB-Ventilator fordert der FritzBox keine "schweißtreibenden" Rechenoperationen ab.
Zu verschlüsseln gibt es auch nichts.
Die wenigen mA Zusatzverbrauch lassen das Netzteil vllt. um 0.5 Gard C. wärmer werden.

Schau dir auf Amazon zuerst die Bewertungen an ... oder lasse die Anschaffung sein.
Es bleibt nicht ewig so heiß wie jetzt. Da reicht temporär der Einsatz des Ventilators.
 
ich habe auch eine 7490 im Büro laufen mit den gleichen Temperaturen, habe die Box aber in der Untersten Schublade eines Rollcontainer, läuft stabil. in dieser Schublade befindet sich noch eine Telefonanlage mit einem PoE Switch. Ist sehr warm darin, wie gesagt geht. Ich glaube da stimmt mit deiner Box etwas nicht. Die sind doch für 40 Grad Umgebungstemperatur für den Betrieb ausgelegt.
 
meine 7270 rev.3 läuft unterm Dachgiebel, heute gemessen 56 Grad Umgebungstemperatur.
Davon abgesehen, dass ich der 7270 höchstens noch ein Jahr gebe, sage das nicht deinem Versicherer, wenn der Dachstuhl abgebrannt ist, denn das ist leider grob fahrlässig.

@alle: Durch stark erhöhte Umgebungstemperaturen verringert sich die Lebensdauer sämtlicher Elektrolykondensatoren dramatisch und dann wird wieder das Forum zugekleistert mit "warum verhält sich meine Fritzbox so komisch, ich habe doch nichts getan".
 
Moin,

also das Forum wird mit Sicherheit nicht belästig, genug Kenntnisse vorhanden :)
Habe gerade neuen Outdoor AP bestellt. Wird Montag eingebaut. Zurück zum Thema, nochmal, ich habe die 7490 auch in einer warmen Umgebung am laufen und diese läuft 100% stabil, ich überwache die Box und alle Netzwerkgeräte dahinter mit meinem Nagios. AVM gibt eine Betriebstemperatur von 0-40 Grad an, innerhalb dieses Bereiches muss es stabil laufen!
 
AVM gibt eine Betriebstemperatur von 0-40 Grad an, innerhalb dieses Bereiches muss es stabil laufen!
Sebstverständlich, sonst ist es ein Fall für die Garantie.

meteormans "rund 11 Grad wärmer ist in dem Zimmer wo meine Fritzbox steht" sind aber reichlich schwammig und wer da was von 40 °C herauslesen kann, hat meine volle Bewunderung. ;-)
 
Der USB-Ventilator fordert der FritzBox keine "schweißtreibenden" Rechenoperationen ab.
Nein, sicher nicht. Aber Spannungswandlung... Entscheidend ist der Gesamtverbrauch an den USB-Anschlüssen. Übrigens ist auch ein Netzteil-Lüfter möglich, eine 12V-Version an den 5V-USB-Anschluss und es wird konstant eine leise Luftumwälzung in Gang gesetzt...
 
der ebussinetz hatte geschrieben in seinem Büro sind es 29 grad, mit den gleichen Symptomen. Das darf wie bereits erwähnt nicht sein....
 
Die Ausrichtung der Lüftungsschlitze spielt bei senkrechter Aufstellung eine wichtige Rolle.
Die LEDs müssen waagerecht in oberster Position ausgerichtet sein.

Irgendwann früher hatte AVM noch einen Beipackzettel in der Verpackung mit einem Hinweis auf genau diesen Fall.
Danach gab es ein Gehäuseredesign, mehr Schlitze. Seitdem fehlt dieser Zettel.

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=48616&d=1274113598
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch vor einen neuen Vertrag mit der Telekom zu machen und benötige dann einen Router. Die Fritzbox 7490 ist mir so vom Preisleistungsverhältnis im Auge gefallen. Nur wenn ich lese das es Wärmeprobleme gibt, denke ich schon im Vorfeld daran, den Router entsprechend zu kühlen

Bei ähnlichen Geräten habe ich mittels Klebe-Kühlkörper und einen kleinen Miniaturpapstlüfter soweit runter gekühlt, das man auch unter Last überall dauerhaft anfassen kann ohne sich die Finger so aufzuwärmen, das es unangenehm bis hin zu Verbrennungen geht.

Wer hat diesbezüglich schon hier etwas bei dem 7490 verändert?

Gruß Bert
 
Das frage besser im Sommer noch einmal nach ;)
 
Weiß auch nicht wie man auf Hitzeproblem kommt im Winter.

Und selbst wenn kenne bei keimem Wärmeprobleme, egal ob privat oder geschäftlich.

Solange die nicht an Decke hängt auf dem Dachboden oder auf Fensterbank in prallen Sonne braucht man sich normal kein Kopf machen.
 
Ich hatte im Sommer Hitzeprobleme mit meiner 7490, die in einem Bücherregal steht. Nachdem ich sie um 90 Grad gedreht hatte und sie nun auf der linken schmalen Seite balanciert, sind die Wärmeprobleme verschwunden.
Scheinbar gibt es manchmal einen Hitzestau, weil im Gehäusedeckel keine Lüftungsschlitze sind, sondern nur auf den beiden Seiten.

Bevor jemand fragt: Das Bücherregal steht so, daß es niemals von der Sonne erreicht wird.
 
@ meisiek

Danke für deine Info.
Leider kann man nicht alle Beiträge hier für halbwegsnützlich finden ..
Nitdestotrotz möchte ich gerne erreichen, das die Wärme im Gehäuse soweit runter gesetzt wird wie mit geringen Lüfteraufwand vertretbar und nützlich ist. Gerade wenn man sieht wie sich die vergänglichen Elkos verhalten, wenn diese sich in einer Umgebung befinden bis 50 °C, ist schon bei den preiswerten ELkos (Klimazone bis 85°C) die leider auch bei den Routern eingebaut sind, erschreckend.
Deswegen lieber die Tem. runter setzen und man hat wahrscheinlich im Routerleben ruhe!
 
Die meisten AVM-FBs haben 5 Jahre Werksgarantie.
In Anbetracht dessen reicht die korrekte Positionierung sicherlich aus, um dem finalen
Elko-Tod innerhalb dieser Zeit vorzubeugen.
 
Ein wenig bewegte Luft um die Box herum hilft schon enorm, dass diese nicht überhitzen und länger leben, zur Not mit einem über die Box blasenden Lüfter. Auch ich habe lange Zeit einen 12V-Lüfter an 5V (waren eh durch separates Netzteil vorhanden) laufen lassen, der Luft über die Box geblasen hat (gibt es auch diverse Bilder hier im Forum von mir dazu). Aktuell betreibe ich eine 7490 hängend an der Wand (mit den LEDs nach oben und mit wenig Last), und selbst im Hochsommer waren hier (Trotz Dachgeschoß-Wohnung) keinerlei Hitzeprobleme erkennbar.
 
Hallo SaschaBr,
Danke für deinen Rat.

Ich habe mich mal sehr darüber geärgert, dass Elkos sehr schnell gegenüber andere Bauteile in Schaltungsaufbauten hinüber sind.
Auch bin ich niemand, der fürs Sofaliegen Geld bekommt und somit habe ich das Problem, wie vermutlich viele Menschen, die darauf schauen das möglichst das teure gekaufte Gerät, wie nun in unserem Beispiel der Router, möglichst lange hält und nicht kaputt geht.
Dann habe ich mal eine interessante Tabelle gesehen vom Lebensalter der Elkos im Zusammenhang je nach C-Typ und insbesondere die Umgebungstemperatur. Zudem kommen noch die schaltungstechnischen Veränderungen bei den Geräten im Bezug Eigenschaften der Schaltung etc., wenn langsam die Kapazität der C`s schwindet. Schau dir mal das beigefügte Bild an.

Deswegen stehe ich darauf, möglichst in Richtung 20-40 °C Betriebstemperatur zu gehen!! Das erreicht man nur wenn richtig gekült wird. Na klar ist es gut wen man möglichst einfache Kühlungsmaßnahmen ergreift. Nur Besser ist ein intensives runter kühlen. Und die Umgebungstemperatur bei Geräten von Außen gegenüber direkt von Innen bzw. direkt am Elko, ist schon ne ganz andere Hausnummer.
Lebensdauer C.png

- - - Aktualisiert - - -

[FONT=&amp]Noch etwas habe ich vergessen, zwei Faustregeln:[/FONT]

[FONT=&amp]• [/FONT][FONT=&amp]10 °C Absenkung der Umgebungstemperatur ergibt Verdopplung der Lebenszeit.[/FONT]

[FONT=&amp]• [/FONT][FONT=&amp]Bei Betriebstemperaturen von 40 °C an aufwärts ist mit Austrocknen zu rechnen[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch darauf an, was deine FB alles leisten soll/muss. Ich habe einen regelmäßigen Energieverbrauch von 35 %. (DECT und WLAN 2,4 MHz an, kein Stick, keine intensive Nutzung). Damit dümpelt die Temperatur ständig im unteren Bereich rum... Als Bastellösung für Intensivnutzer kommt sicher ein 12V-Lüfter mit einem USB-Anschluss an der FB in Frage. Der dreht dann auch mit den 5V ausreichend Luft in die FB, ohne eine zusätzliche Belastung darzustellen...
 
GENAU, Hans Juergen.

Am °C - Zeiger ist jedoch die beste Art zu drehen, um die Arbeit des Routers, gegal wie dieser genutzt wird, nicht zu beeinflussen. Un ein niedrig drehenden leiser Lüfter läuft je nach Typ auch noch bei halber Spannungsangabe!

das einzige Problem ist, man muss die haut des Routers etwas ledieren und wenn dann wirklich Garantie angemeldet werden muss hat man die A.- Karte, grins
 
das einzige Problem ist, man muss die haut des Routers etwas ledieren
Nöö, da ist es besser, den Luftstrom günstig in die ausreichend vorhandenen Öffnungen zu leiten...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,407
Beiträge
2,251,660
Mitglieder
374,117
Neuestes Mitglied
Merlin03
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.