[Info] Fritzbox 7490 Firmware Version 6.23 (vom 17.12.2014)

Ich habe eine Menge Probleme beseitigen können, indem ich meine beiden USB-Speicher an der FRITZ!Box auf ext2 formatiert habe. NTFS hat offenbar einfach irre viel Rechenleistung weggefressen, und mit den Limitationen von FAT32 konnte ich nicht leben.

Zudem gibt's ab ext3 Journaling und weitere Features, die ebenfalls Rechenleistung wegfressen und daher deaktiviert werden müssten. Folglich kann man auch gleich ohne Nachteile ext2 benutzen.

Wer kein Linux zur Hand hat, kann unter Windows den kostenlosen ext2-Filesystem-Driver installieren. Der Befehl zum Formatieren lautet mke2fs (befindet sich im Programmverzeichnis). Die Kennung für die Partition braucht nicht geändert zu werden. Man muss praktisch gar nichts beachten oder angeben.

Beispiel: mke2fs -L FRITZ-Box-USB-1 e:
(Label des Mediums E: wird "FRITZ-Box-USB-1", und alle Daten auf dem Medium gehen natürlich beim Formatieren verloren.)

Wie gesagt, die Kennung der Partition kann auf "007 NTFS" stehen bleiben, da diese unter Linux bzw. auf der FRITZ!Box sowieso nicht ausgewertet wird. Die Festplatte oder der Flash-Speicher werden an der FRITZ!Box ganz normal eingebunden. Dort steht dann auch "EXT2" als Dateisystem. Lese- und Schreibzugriffe sind mit einem Mal irre schnell...

Also wer ein bisschen Zeit investieren möchte, sollte seinen USB-Speicher der FRITZ!Box leer kopieren, auf ext2 formatieren und dann wieder voll kopieren... Leider geht dies nicht direkt an der FRITZ!Box. Aber auch unter Windows ist es kein Problem. Den Driver kann man danach ja auch wieder deinstallieren. Die Effekte durch diese Operation sind schon beeindruckend.

An alle mit WLAN-Stabilitätsproblemen in der 06.23: Betreibt ihr im WLAN Repeaterboxen oder - so wie ich - den FRITZ!WLAN Repeater DVB-C?
...
tester25

Es gibt Hoffnung, liebe Leidensgenossen :D

Habe gestern von AVM für meinen 1750E eine Beta-Version zum Testen bekommen, mit der das Problem gelöst worden zu sein scheint, dass meine 5GHz-Clients die Internet-Konnektivität nach kürzester Zeit verloren haben (auch und gerade wenn diese am 5GHz-Netz der 7490 mit separater SSID angemeldet sind).

@KiRKman:
Ich habe das gleich mal versucht nachzuvollziehen und bin auf folgende Ergebnisse gekommen:

NTFS/SMB
11 MByte/s Lesen
7 MByte/s Schreiben

EXT2/SMB
14 MByte/s Lesen
16 MByte/s Schreiben

Die knapp 30% Steigerung beim Lesen sind eher unter fühlbar als irre einzuordnen. Richtig gut ist die mehr als satte Verdopplung beim Schreiben.

Benutzt habe ich den Adapter einer BUFFALO-PNTU3 (USB 3.0) mit einer älteren SAMSUNG HM250HI. Kopiert wurde eine ca. 1 GByte große Datei. Der Zugriff per FTP änderte bei EXT2 nichts.

Das sieht doch schonmal sehr gut aus! Bleibt die Frage, ob sich dadurch Probleme beim Upload aufs Cloud Drive lösen lassen. Denkbar wäre ja, dass die Box durch NTFS-Zugriffe beim WebDAV-Upload überlastet wird oder zwischendurch immer mal wieder hängt.

Habe gestern von AVM für meinen 1750E eine Beta-Version zum Testen bekommen, mit der das Problem gelöst worden zu sein scheint

Endlich :D was hat AVM denn dazu geschrieben? Etwa, dass sie anhand der Supportdaten nun doch ein Problem finden konnten?
Für meinen Repeater DVB-C scheint es noch keine Beta -Firmware zu geben, jedenfalls wurde mir noch keine zugesandt.

Endlich :D was hat AVM denn dazu geschrieben? Etwa, dass sie anhand der Supportdaten nun doch ein Problem finden konnten?
Für meinen Repeater DVB-C scheint es noch keine Beta -Firmware zu geben, jedenfalls wurde mir noch keine zugesandt.
AVM schrieb:
AVM schrieb:
...vielen Dank für Ihre bisherige Geduld.

Im Anhang dieser E-Mail finden Sie eine Beta-Version, von der wir gerne
wüssten, ob sie positive Auswirkungen auf das von Ihnen berichtete Problem
hat. Bitte geben Sie diese Beta-Version nicht an Dritte weiter.
...
Bitte teilen Sie mir mit, ob das Problem durch Einsatz der Beta-Version
gelöst werden konnte. ...
Also nichts an Background-Information :(

Gruß Ralf.

Hi!
Habe auch meine 7490 von 6.20 auf 6.23 geupdated. Betreibe einen kleinen Igel mit debian als Twonkyserver am Lan der 7490. Komischerweise habe ich seit Jahren diese Konfiguration problemlos am Laufen. Die 7490 ist seit Oktober im Einsatz (Vorher 7390).
Eine Woche nach dem Update war kein Internetzugriff mehr möglich und alle 2-3 Minuten wurde die Verbindung neu hergestellt. Hatte im Protokoll PPP-Fehler ohne Ende gefunden. Im Onlinemonitor zudem 200 mal Interneteinwahl , DSL bleibt aber die ganze Zeit syncron . Traffic war auch total daneben. angeblich im Counter 10 Gigabyte gesendet und 400 MB empfangen OBWOHL den ganzen Tag kein Internet möglich war. Habe einen Bitstream-VDSL2 Port der Telekom(gebremst auf 16000/1000) und den Anbieter O2(ehem. Alice). Nachdem von O2 nur der Tip des Zurücksetzens und neu einrichtens kam, habe ich eine Sicherung gezogen und das wirklich gemacht. Zum Glück hatte ich die Sicherung. Nach Reset war das selbe Theater wie zuvor. Ständig PPP Fehler und Verbindung getrennt und wieder hergestellt usw.!
Also Sicherung zurückgespielt und neu gestartet. Dann alle LAN-Geräte abgestöpselt und plötzlich war wieder alles OK als wäre nichts gewesen.
Sobald ich den Igel wieder anschliesse, sofort wieder PPP-Fehler und Internetverbindung wird getrennt.
Habe nun den Reserve-Igel angeklemmt und seine IP auf die des alten gesetzt. Nun wird in der Netzwerkübersicht der 7490 der neue Igel angezeigt jedoch verbunden über den alten Igel(Mac hat sich ja geändert). Erst, wenn ich alle Igel lösche und dann den neuen anklemme, ist es wieder so wie es sein soll. War das vorher auch so? Zudem steht bei manchen Heimnetz-Geräten hinter der MAC noch so komisches Zeug was vorher nicht da war. (uphcp oder so)
Ging nun ca 8 Tage gut und heute schon wieder PPP-Fehler. Die Katastrophe ist ja, das dann auch die komplette telefonie nicht funzt. Hab deshalb schon Stress in der Familie....!

Ein weiteres Problem: Eine im Lan befindliche [email protected] dient im 1. OG als WLan Basis. An dieser sind alle WLan Clients angemeldet sowie mehrere 7113 als tragbare Telefondosen und tragbare NEtzwerkdosen. Zudem sind an diesem WLan auch mehrere Android-Smartphones mit Fritz App Fon angemeldet. Diese verbinden sich mit dem Registrar der 7490, jedoch bleibt die Telefonie auf rot. Anrufliste lässt sich problemlos aufrufen. Mit der 6.05 lief es ohne Probleme. Die Apps sind zum telefonieren nicht mehr nutzbar. Was hat AVM denn da wieder "verbessert"? Jemand eine Idee?
Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
kämpfe auch mit den abbrüchen. habe nun mal 5 ghz komplett deaktiviert und hoffe, dass nun alles besser klappt bis es eine lösung gibt. bis dahin dann erstmal 2.4 ghz

6.23

Ich habe seit dem Update auf 6.23 eine niedrigere Datenrate im Downstream. Vorher irgendwas über 50 Mbit/s und nu 38,3 Mbit/s

Ich probier jetzt mal ein Downgrade auf 6.20 und schau ob das Besserung bringt.

Bildschirmfoto 2015-02-13 um 08.46.22.pngBildschirmfoto 2015-02-13 um 08.47.02.jpgBildschirmfoto 2015-02-13 um 08.45.50.png

Update: zu meinem Smart Drive Problem. Post #275
Ich erhielt in dieser Woche Rückmeldung von AVM. Sinngemäß stand dort drinn das es normal ist bei einem Upload Performance Probleme zu haben und ich über diesen Link Priorisierungen einrichten möchte.
Dies habe ich eben umgesetzt indem ich eine Ausnahmeregel für "Surfen" und "HTTP-Server" eingerichtet habe und nach einem kurzen Testupload scheint es zu Funktionieren. Es scheint mir fast so als ob die FB den Upload als Echtzeitanwendung behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
sikopath@ Verwende doch mal alten DSL Treiber unter Störsicherheit.

Master1@ Ich habe keine Probleme beim Upload, habe nur P2P als Hintergrundanwendung sonst nichts drinnen.

@Master1
Hast du jetzt den Surfen und http (Download) priorisiert oder Upload degradiert?
Ich dachte, bei dir macht der Upload die Leitung so zu, dass kaum noch surfen möglich ist?

@gmeyer: Ich habe die Anwendungen an sich Priorisiert bzw. mit aufgenommen in die Echtzeitanwendung einen Unterschied zwischen Up-/ Download macht die FB dabei meines wissens dabei nicht.

@HabNeFritzbox: habe in Hintergrundanwendungen keine Regeln erstellt nur in Echtzeitanwendungen.

Update: Heute einen erneuten Test gefahren und keine Probleme mehr gehabt. Meine Lösung ist nicht schön aber funktionell.

Zuletzt bearbeitet:
Update auf 6.24 ist verfügbar

Habe bei mir nach dem Update auf 6.23 das bisher nicht aufgetretene Problem, dass meine Clients (überwiegend iOS) im 5GHz-WLAN nach kurzer Zeit die Internet-Konnektivität verlieren. WLAN aus/an per Taster hilft nur kurz, der einzige dauerhafte Workaround ist derzeit der Verzicht auf das 5GHz-WLAN (bis auf die funktionierende Verbindung zum 1750E).
Experimente mit den Funkkanälen haben nix gebracht (bin in der Nachbarschaft im Übrigen weit und breit der Einzige, der das 5GHz-Band überhaupt nutzt).
Noch jemand mit gleichen Problemen (oder noch besser einer Lösung)?
Gruß Ralf.

Gibt's dazu zwischenzeitlich (6.24) Veränderungen bzw. Verbesserungen?

Die 06.24 behebt nur Verbindungsabbrüche bei Telefon-Verbindungen (VoIP), wobei das auch nicht immer zu funktionieren scheint. Zumindest berichten einige Nutzer hier im Forum weiterhin von plötzlich beendeten Telefonaten oder einseitigen Verbindungen (half-duplex sozusagen).

Die 06.25 Labor hingegen bringt einige Änderungen im Dateisystem mit sich, ist aber hauptsächlich auf Telefonie-Funktionen ausgelegt (sog. PHONE-Labor). Änderungen im Bezug auf WLAN sind mir nicht bekannt. Es scheint aber auch generell nicht jeder von den WLAN-Problemen geplagt zu sein.

Hallo zusammen,

auch bei mir treten „WLAN - Abrüche“ auf. Es sind bei mir in Haus eine Fritzbox 7490, ein Repeater 1750 zwei Repeater DVB-C und ein alter Repeater N/G verteilt. Alles lief gut unter einer SSID sowohl im 2.4 als auch im 5G Hz Bereich. Bis…. ja bis zum Update auf die Version 6.23. Nach 2 bis 3 Tage kamen und kommen noch immer die Verbindungsabrüche zum Internet. Ticket bei AVM, Austausch der Supportdateien, aufsplitten der SSID pro Gerät und Frequenzband nichts hat bisher geholfen. Bei mir in Heimnetz tummeln sich die unterschiedlichsten Client mit vielen gängigen Betriebssystemen. Alle haben das gleiche Problem. Irgendwann habe ich auf einem Windows 7 Notebook der beide Frequenzbänder kann eine Batch gestartet. Diese Batch liest den WiFI – Status aus und pingt dann alle Repeater und auch die Frizbox an. Ergebnis: Verbindung Client zum WLAN super. Ping auf die Repater geht auch. Aber der Ping auf die 192,168.178.1 also die Frtzbox und noch viel schlimmer der eingetragene Gateway schlägt fehl. Für mich als Blinder unter ein Einäugigen sieht das so aus, dass es kein WLAN – Problem ist, sondern ein Routingproblem . Hier im Forum gibt es doch bestimmt Fachleute die die Fritzbox In- und Auswendig kennen . Was passiert intern in der Fritzbox? Läuft da ein Speicherbereich voll. Nach einem Neustart ist dann 2-3 Tage wieder Ruhe. Dann geht es wieder los mit den „Abbrüchen“. Ach noch was. Das ist auch unter der 6.24 so.

Gruß Biker99

Mir insofern unverständlich, da bei mir AVM mit einer speziellen Beta-Firmware für meinen 1750E exakt die geschilderten Probleme beheben konnte, und das noch unter 6.23 auf der 7490 (mit bleibendem Erfolg nach Upgrade auf die 6.24). Schade, dass AVM diese Beta für die 1750E nicht propagiert und statt dessen jeden leidenden User bei Adam und Eva neu anfangen lässt. :(

SCNR, Ralf.

Daran ist nur der 1750e schuld?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.