[Problem] Fritzbox 7490 Firmware auf andere 7490

Heval

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

Ich habe eine neue Fritzbox 7490 und wollte meine alte FB damit ersetzen. Nun habe ich die Firmware der alten Box mit Firm 7.01 auf dem Rechner gesichert. Die neue Box hat auch die neue Firm 7.01 drauf. Leider hat das Update nicht geklappt.

Ist das überhaupt möglich und wenn ja, unter Wiederherstellung.?

Danke

Wenn das Backup mit Passwort erstellt wurde, dann ist es möglich mit Wiederherstellung
Mit "Firmware" meinst Du wahrscheinlich "Backup" oder "Sichern"

Ja das sollte problemlos gehen. Was genau hast du den probiert und was ging dabei nicht?

Du meinst Sicherung (Einstellungsexport) anstatt Firmware?

Das ist kein Update, sondern eine Wiederherstellung von Einstellungen

@alexandi ohne PW geht's nicht mehr (seit 6.5x??)

Wie @amatör schon erfragte, ist Dein genaues Vorgehen sowie die Fehlermeldung (Screenshot davon anhängen)

Der Vollständigkeit halber sei darauf verwiesen, das die FW7.01 sowohl für deutsche Boxen (Branding avm oder 1und1) und internationale (Branding avme) existiert. *.export-Dateien werden überkreuz trotz Passwortvergabe imho nicht akzeptiert mit der Fehlermeldung... ist nicht für Ihr Modell geeignet ... oder so ähnlich.
LG

Guten Abend zusammen,

also ich habe aus der Startbox 7490 unter System - Sicherung - Sichern die Sicherungsdatei auf meinem Laptop gespeichert.

Dann bin ich auf die neue Zielbox gegangen und dort habe ich versucht unter

System - Sicherung - Widerherstellung die Datei auf die neue Zielbox hochzuladen.

Die zielbox reagiert auch und das Gerät nimmt augenscheinlich die Firmware an. Dann startet die Box neu aber das Updatefenster bleibt weiterhin sichtbar. Ich kann den Vorgang nur damit stoppen, dass ich das WEB IF schließe. Manchmal ist es sogar so, dass ich die Box neu recovern muss.

Jetzt habe ich wohl festgestellt, dass meine STARTBOX eine rote 7490 O2 Edition ist, diese habe ich vor einigen Monaten mal recovert. Die Zielbox 7490 ist eine AVM Box. Liegt das evtl. daran?

Firmware und Sicherung sind zwei unterschiedliche Sachen!

Wenn Sicherung mit 7.01 erstellt wurde, und neue FB auch 7.01 installiert hat, sollte es kein Problem sein die Sicherung wiederherzustellen unter Angabe des Passwortes von der Sicherung.

Habe ich kürzlich auch ohne Probleme übernehmen können bei Tausch meiner 6890.

• Like
Reaktionen: Heval
@HabNeFritzbox

ja mit einer 7390 hat das gerade geklappt, es waren beides AVM Boxen ohne den Hinweis, dass die Boxen von einem Provider sind.

Wie ich in meinem Thread erwähnt habe, ist die Startbox eine 02 Edition, die Zielbox eine "normale" ohne Providerbezeichnung auf dem Typenschild.

Anhänge

• 1  Sicherung aus der Startbox.jpg
    1 Sicherung aus der Startbox.jpg
    107.6 KB · Aufrufe: 24
  • 2  Sicherung aus der Startbox.jpg
    2 Sicherung aus der Startbox.jpg
    122.4 KB · Aufrufe: 24
Normal sollte Branding kein Thema sein, klappt den die Einstellung zum selbst auswählen?

Dann wird nicht alles übernommen, aber großteils.

@HabNeFritzbox

Nein da wird gar niichts übernommen. Den Vorgang habe ich schon etliche Male gemacht und es scheitert jedes Mal. Manchmal ist es sogar so, dass ich die Fritzbox recovern muss da ich keinen zugriff mehr auf die Box bekommen, nachdem ich die Zielbox "wiederhergestellt" habe. Die Power LED und die WLAN LED leuchten aber ansonsten keine Reaktion.

Selbst wenn man nur Teil übernimmt klappt es nicht?

Schon mal Konfig neu gesichert, oder eine ältere Konfig probiert zu verwenden?

@HabNeFritzbox

Moin, sorry, war schon off ;-)

Also ich habe ja auf beide Boxen die 7.01, ich versuche heute Abend mal NUR die KONFIG zu sichern und dann wieder aufzuspielen.

Welcher Weg ist denn der richtige Weg, um solche Konfig´s zu sichern??

Danke

Guten Abend zusammen,

ja ich scheine etwas durcheinander gebracht zu haben:

Startgerät: FB 7490 OS 7.01 O2 Edition die schon mal vor langer Zeit recovert wurde!!
Menü - System - Sicherung - Sichern - Passwort vergeben und Export Datei aus dem Startgerät erstellt.

Zielgerät: FB 7490 OS 7.01 AVM

Menü - System - Sicherung - Sichern - Export Datei aus dem Startgerät ausgewählt - Passwort Eingabe - Wiederherstellen Button gedrückt.

Die Export Datei wird scheinbar auf die Zielbox geschickt. Das Update Fenster der Fritzbox WEB IF beendet nicht, auch wenn die Box sich schon neu gestartet hat. Nach dem Einspielen der Export Datei habe ich keinen zugriff mehr auf die Box. Die IP der Box und die Notfall IP öffnen das WEB IF des Routers nicht mehr.

Wenn alle Stricke reißen nutze ich das Recovery für die 7490 mit der aktuellsten OS 7.01 und flashe die Box neu. Dann kann ich wieder auf die Box zugreifen. Wenn ich nun die Zielbox neu geflasht habe dann öffne ich das WEB IF des Zielgerätes, dieser will die Erstinstallation, die breche ich dann aber immer ab weil ich die Dateien ha kopieren möchte und nicht händisch erneut in die Box geben.

Einstellungen sichern meine ich natürlich und nicht die Firmware sichern, mein Fehler!!! Es klappt weiterhin nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Anderer Browser wurde probiert?

Blockiert an neuen FB ggf. noch die extra Bestätigung durch Tastendruck? Diese ist Standard aktiv in neuer Firmware.

Moin @HabNeFritzbox

Nein das habe ich nur mit Firefox gemacht. Das werde ich sofort ausprobieren!!!

Das Gerät liegt neben mir. Den Tastendruck kann man sofort auslösen. Das werde ich aber in dem Menü ausschalten, dass ist sehr lästig

E D I T:
Ich habe soeben mit einem anderen Browser versucht, die Einstellungen zu überspielen, leider erfolglos. Auch bei dem browser war es so, dass die Firmware angeblich überspielt worden ist und die Kiste startet neu, Ich werde aber nicht zur Anmeldeseite der Fritzbox weiter geleitet sondern der Status Balken, wie er im Anhang gezeigt ist, dieser läfut permanent durch und nun komme ich WIEDER nicht auf die Box.

Anhänge

• Ladebalken Fritzbox Wiederherstellung.jpg
    Ladebalken Fritzbox Wiederherstellung.jpg
    21.7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Sicherungsdatei.
Was steht da in Zeile 5? OEM=???

Falls da nicht OEM=avm steht, abändern, Prüfsumme neu berechnen lassen und dann aufspielen.

Normal sollte Branding kein Thema sein
Doch, man bekommt auch keine 1und1 Sicherung auf eine avm Box ohne die obige Abänderung.

• Like
Reaktionen: Heval
Probier mal bei Sicherung und Restore ein zumindest als "mittel" eingestuftes Passwort (aber m.E. geht die Sicherung gar nicht mehr mit "schwach").
Wenn die FB durch den Restore eine andere IP bekommt, ist m.E. normal, dass der Browser (s. #17) sie nicht mehr findet und erst refresht werden muss.

Ich habe vor einiger Zeit auch schon mal so einen Tausch gemacht. Da hatte ich das Problem, dass die IP-MAC-Zuordnung aus der Sicherung ja eine andere ist, als auf der Zielbox. Da stand an einigen Stellen immer noch die MAC der alten Fritzbox drin. Das hab ich dann mit dem FBEditor behoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch mal probieren, nicht die gesamte Konfig zu übernehmen, sondern die Option zu wählen, bei der man einzeln gefragt wird, was man wiederherstellen will. Ich meine, dass dies bei mir mal in einer ähnlichen Situation geholfen hat. Auch wenn man dann alles auswählt, scheint die Wiederherstellung dabei etwas anders zu funktionieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.