Fritzbox 7490 für EWEtel-Anschluss nutzen

Ullimaus

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich finde nicht das passende Unterforum, darf also gerne vom Admin entsprechend verschoben werden.

Wir haben einen 35.000er DSL-Anschluss mit IP-Telefonie von EWEtel. Dieser wird derzeit mit einer Fritzbox 7570 VDSL betrieben. Ich würde mir gerne eine 7490 Box besorgen und diese nutzen wollen. Geht das ohne irgendwelche Probleme??? Oder muss man irgendwas beachten...:confused:

LG Ullimaus
 
Hallo Ullimaus,
mit der 7570 hast Du eigentlich alles was Du brauchst. Die ist doch nicht gebrandet? Also laut EWE gibt es keine andere Möglichkeit außer deren Box für VDSL zu verwenden. Das ist totaler Mist, die EWE bemüht sich überhaupt nicht die neusten Firmware Updates von AVM einzubauen. Für die 7390 EWE Edition ist die Firmware von den Funktionen her Stand Dezember 2012. Ja 2012. Für Hinweise diesbezüglich sind die komplett taub. Da kommt leider nichts. Selbst für das AVM Sicherheitsproblem aus dem Februar 2014, haben die 1 1/2 Wochen gebraucht bis die eine Firmware angeboten haben. Aber nicht die aktuelle, sondern die alte anscheinend mit den Sicherheitsanpassungen. Also wenn Du mit der 7570 z.B. schon ein Update auf 6.0 machen kannst, bleib dabei.
Ein Glück nur noch 1 Jahr dann ist der Welpenschutz von der EWE Tel vorbei, dann kann ich wieder zurück zur Telekom. Dann dürfen die VDSL anbieten.
EWE gleich technische Inkompetenz, schlechte Hardware, die bexxxxx bei den Verträgen. Ich glaube da ist selbst 1und1 besser.
so Sorry ich bin gerade sauer. der Horst:cry:
 
Hallo KunterBunter,
wie ich schon beschrieben habe. Die haben die Sicherheitsdinge angepasst, aber Basis ist noch immer von den Funktionen her die 5.50 also aus dem Dezember 2012. Also nix mit 6.03. Die nennen Ihre Version selber 5.52. Selbst meine gute alte 7270 hat mehr Funktionen. Wozu bezahlt ich extra für ein Flaggschiff und bekomme dann nur eine Barkasse mit Außenbordmotor. Und wie schon gesagt, Hinweise ignorieren die gepflegt.
der Horst
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

also... die 7570 hat nun die Software 4.92. vorher War es die 4.91. nur auf mein hartnäckig drängen bei ewe und avm gab's das SICHERHEITSUPDATE... mit anderen Anbietern gibt es kein so hohes DSL... sonst hätte ich schon längst gewechselt
 
Hallo Ullimaus,
das ist ja interessant. Auch ich hatte bei der EWETel betreffend des Sicherheitsupdates hartnäckig nachgefragt. Ich kenne leider viele die auch unzufrieden ist. Es gibt sehr häufig Arbeiten/Störungen in deren Netzen. Das kannte ich vorher von der Telekom nicht oder ich habe das nicht gemerkt.
Mit der 7570: ich dachte immer das wäre eine 7270 mit VDSL Modem, daher hatte ich vermutet, das diese Box von der EWE nicht gebrandet ist. Meine alte EWE 7270 war nicht gebrandet, daher meine Frage betreffend dem Branding.
Tja da müssen wir beide und alle Anderen warten, bis der Welpenschutz der EWE aufgehoben wird. Ich gehe dann zurück zur Telekom, egal ob das mehr kostet. Solange muss man halt leiden.
der Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir sind sonst mit ewe tel zufriedenen und haben wenige Ausfälle zu beklagen. meist waren die wenn wir ein Upgrade mir Boxwechsel gemacht haben. vielleicht probiere ich mal einfach eine gekaufte 7490 am Anschluss... bei Amazon hat man ja gute Rückgabemöglichkeiten.

Schönen Abend noch
ullimaus
 
Also laut der EWE befindet sich die 7490 kurz vor der Freigabe und soll voraussichtlich im Mai statt der 7390 angeboten werden.
D.h. noch ein wenig Geduld haben und dann zuschlagen.
Ich bekomme von dem Vertriebler der für uns zuständig ist sofort eine Info sobald die 7490 verfügbar ist, denn wir haben hier noch eine Vertragsverlängerung in der Pipeline.
Bei Interesse kann ich hier gerneBescheid geben wenn es soweit ist.

Marc
 
Na dann werde ich gerne noch ein wenig warten... sagst du hier Bescheid?:) Vielen Dank
 
Ich gebe mein Bestes, bin da aber eh am Ball da mich unser Vertriebler schnellstmöglich nach der Freigabe informieren wollte.
Ich stelle mir mal einen Termin für Mitte Mai ein, dann hake ich da noch mal nach falls ich nichts gehört haben sollte.

Marc
 
:D Freu mich drauf...
 
Hallo Cobra71,
auch für die Fritzbox 7490 wird die EWE eine eigene Firmware rausbringen. Auch in dieser Version werden viele Funktionen einer "richtigen" 7490 nicht nutzbar sein. Also seit nicht enttäuscht wenn Ihr nachher nicht alles nutzen könnt. Ich meine kurz vor der Freigabe sagt ja schon alles. Ich habe letztens der EWE den Hinweis gegeben, das der Anleitungen für Outlook und der Windows 8 Mail noch nicht aktuell/ bzw. nicht vorhanden sind. Antwort der EWE: Wir können allen Neuerungen sofort folgen. Ok, seit wann gibt es noch Windows 8? Naja ist ja erst 1 1/2 Jahre alt. Outlook 2013 gibt es ja auch erst seit gestern. Eigentlich schade, das Email Produkt von denen mit quasi Exchange ist richtig gut. Nur leider funktioniert das nicht mit dem Windows 8 App (Windows 8 pro 64 bit). Oder habt Ihr das hinbekommen? Ich meine nicht als pop3 oder imap. Schade, Schade, schade.
der Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du schon genau, um welche Funktionen es sich handelt, die nicht so sein sollen, wie bei der "richtigen" 7490?
 
Weißt du schon genau, um welche Funktionen es sich handelt, die nicht so sein sollen, wie bei der "richtigen" 7490?


Nein leider nicht,
aber es wird eine "spezielle" Firmware werden, da die EWE ja die Zugangsdaten automatisch in die Box lädt. So werden Updates leider auch wieder stark verspätet oder neue Funktionen leider "nie" verfügbar werden. Konsequent wäre es die bleiben bei 5.52 bzw. so in dem Bereich der Versionen. Dann ist das für deren Support einfacher. Sonst müssen die ja alle Mitarbeiter wieder schulen. Wobei die gab es für die 7490 eigentlich nie. Da müssen wir dann leider noch warten. Ich habe mal letzte Woche mit unserem Kundenberaterin für unsere Firma darüber gesprochen. Die finden es auch sehr unglücklich, was deren Privatkundenbereich macht. Die hören viel negatives über den Routerzwang.
der Horst
 
Nein leider nicht,
aber es wird eine "spezielle" Firmware werden, da die EWE ja die Zugangsdaten automatisch in die Box lädt.
der Horst
Die Frage die sich hier stellt ist, ob es für den Kunden eine Möglichkeit gibt, über die Supporthotline an die Zugangsdaten heranzukommen. Wenn ja, könnte man einfach eine offizielle AVM FW flashen. Wenn die EWETel diese nicht heraus gibt, ist wieder einmal viel Arbeit notwendig um es dennoch zu realisieren. Möglich bliebt es dennoch...
 
Hallo King Tutt,
demzufolge muss es anscheinend gehen. Sprich die Daten ganz normal sichern und nach dem Update wieder einspielen. Somit geht es vielleicht auch mit einer eigenen Box. Wobei wenn die EWE Tel auch die MAC des Gerätes prüft? Es ist aber wirklich ein Trauerspiel das die nicht mit einer aktuellen Firmware nachkommen.
Traurig, traurig von den Funktionen her ist das ja leider bei einer 7390 immer noch AVM Stand aus Dezember 2012.

http://rukerneltool.rainerullrich.de/Kurzanleitung_7390-Ewe-Edition-umflashen.pdf
 
Moin moin zusammen!

Bin leider auch an die EWE gebunden. Mir ist auch die Tage die dritte box von denen abgeraucht. Eine 7570 und zwei 7390.
Wollte nachher mal anrufen und tauschen lassen sofern es die 7490 gibt.
Kann bestätigen das die firmwares immer alt und abgespeckt sind. Haben dann angefangen die frische box ne stunde am netz zu lassen und dann per rukerneltool ne aktuelle firmware draufgespielt.
Wichtig ist das man nicht den MTD 3 und 4 löscht (also haken raus). Zur sicherheit habe ich immer eine sicherung mit passwort erstellt. Die sicherung kann man auch auf eine andere box importieren. Nutze eine 7360sl als notfall box und da lade ich die sicherung rein und es läuft alles.
Hat man keine sicherung und die speicherblöcke 3 und4 gelöscht kann man sich nur noch ins internet einwählen sofern man den benutzernamen und passwort von den briefen hat. Dann kann man nur noch durch ein tausch der box die daten ins haus hole.
Ach ja, wichtig ist der vlan haken beim manuellen einwahl erstellen für internet benutzen die vlan2011 und voip nutzt 2030.
Da ich bereits zwei fremd boxen dran hatte und gerade wieder eine dran ist, kann ich sagen, dass die nicht kontrollieren was da dran ist.

Gibst was neues bezüglich der 7490?

gruß,
jamai
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach jamai,
somit kann man sich eine neue richtige 7490 kaufen und dann die Daten einspielen. Hast Du auch einen VDSL Anschluss von denen?? Du schreibst von Benutzernamen und Passwort, das bekommt man nicht mehr bei VDSL Anschlüssen

Das hört sich ja gut an, dann empfehle ich jeden im Bekanntenkreis jetzt: last Euch die mistige 7360 von denen liefern(dann muss man nichts zuzahlen) und dann eine richtige 7390 oder 7490 kaufen. Das kostet zwar mehr Geld, aber die können Ihren Mxxx behalten und ich habe nicht eine Fritzbox auf dem Niveau von Jahr 2012. Selbst meine 7270 hat jetzt schon die offizielle Firmware 6.05. Das ist echt verarxxx mit deren Boxen. Auch ja und die EWE hat die Telekom verklagt, vielleicht sollten wir die EWE verklagen. http://winfuture.de/news,82114.html
Der Horst
 
Hallo Horst,

jap habe einen 50er anschluss bei denen. Als ich vor 2 Jahren bei getretten bin, gabs noch Benutzername und Passwort dazu, wo jedoch beístand das diese nicht verwendet werden können.
Ist bei mir auch identisch mit der email geschichte von denen.
Kann es auch unter mein.ewe.de einsehen bzw ändern. Habe das aber noch nie probiert.

Wenn man ne neue Box holt hat man ja nix zuverlieren an Daten. Habe irgendwo gelesen das man erst ab bestimmten Firmware versionen der Import alles was wir benötigen importiert.
Also am besten besorgen, updaten und dann erst importieren. Wichtig ist wie gesagt das man beim sicherung erstellen ein Passwort eingibt. Ist eine sicherheit das nicht jeder ne sicherung einer anderen Box importieren kann.

Gruß
 
[...], bin da aber eh am Ball da mich unser Vertriebler schnellstmöglich nach der Freigabe informieren wollte.
Ich stelle mir mal einen Termin für Mitte Mai ein, dann hake ich da noch mal nach falls ich nichts gehört haben sollte.
Was gibt es denn inzwischen Neues von Deinem Vertriebler? Mitte Mai und auch Juni sind ja inzwischen um, aber etwas Neues scheint es von Seiten der EWE noch net zu geben... :noidea:
 
Intern arbeiten die gerade auf Hochtouren mit avm zusammen. Es wird angestrebt bis Ende des Jahres (voraussichtlich Oktober) es zu ermöglichen jede frei erhältliche Box an einen ewe Anschluss nutzen zu können. So war die Aussage gerade von einen internen Mitarbeiter.
Gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.