Fritzbox 7490 --> externe Antenne möglich

bero schrieb:
aber hast du #15 gelesen?
Hast Du #6 gelesen? Das rote Teil ist nicht die einzige 5GHz-Antenne (die steht lediglich anders im Raum).

G., -#####o:
 
Danke, das ist mal eine klare Aussage.

Inzwischen habe ich mal ein paar Praktische Tests gemacht die das auch Bestätigen.

2,24 GB über einen Repeater kopieren. (5 GHz)
Mit der Roten Platine 2min 35sec.
Ohne der Roten Platine 3min 22sec.!!

Übrigens mit 2,4 GHz 1min 40sec.

Noch mal Danke für die Aufklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
an den zwei Anschlüsse auf der Platine der 7490
kann man zwei externe Antennen anstecken,
wurde ja eine ähnliche Platine verbaut wie bei der 7272
die ja zwei externe Antennen und ein interne Antenne hat.
 
Problem gelöst

Danke,
habe das Problem schon seit längerer Zeit anders gelöst.
Ich besitze jetzt einen zusätzlichen Router Netgear Nighthawk + Netger Repeater.
Vom Nighthawk zum Repeater geht es mit 5 GHz und vom Repeater geht es mit 2,4GHz bzw.
mit Lankabel weiter.
Fritz-Wlan ist deaktiviert.
Ergebnis: Große MKV-Dateien verschiebe ich zwischen mit 28 bis 32 Megabyte/s.
Vorher waren es ca. 18 - 24 Megabyte/s oder auch mal um die 11 Megabyte/s.

Übrigens, hatte ich vorher einen Fritzbox Wlan Richtantennen Test durch geführt,
der keinen wesentliche Verbesserung brachte.
 
an den zwei Anschlüsse auf der Platine der 7490
kann man zwei externe Antennen anstecken
Kannst du vermutlich. Dann müsstest du die Leiterbahnen direkt nach den beiden Anschlüssen trennen - sonst dürfte die Antennenanpassung nicht mehr stimmen.

Und kleiner Tipp: Die Antennen sollten am Ende mindestens Lambda/2 außeinander sein, sonst sinkt die Übertragungsrate (wg. MIMO-Prinzip). Das dürfte auch der Grund sein, warum die mittlere Antenne verlegt wurde.
 
Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine FB 7170, die unser Häuschen mit WLAN versorgt. Binnen kurzem kriegen wir VDSL 100. Die alte FB soll daher durch eine 7490 ersetzt werden. Diese arbeitet aber mit 2,4 und 5 GHz.
Da die FB im Keller sitzt, wurde die 2,4 GHz-Antenne der 7170 per Pigtail-Anschluss, vier Meter-Kabel und Stabantenne ins Erdgeschoss verlegt. Ergebnis: sehr gut.
Was soll ich bei der 7490 machen? Verlege ich nur die 2,4 GHz-Antenne ins EG, habe ich große Bandbreiteneinbußen, und der VDSL-Anschluss wird nur teilweise genutzt.
Kann mir jmd einen Tip geben?
Die Verlegung der Fritzbox ins EG möchte ich unbedingt vermeiden.

Grüße, ritoboc
 
Verlege statt der vier Meter Antennenkabel ein Netzwerkkabel und schließe daran einen zweiten WLAN-AP im Erdgeschoss an.
 
Verlege statt der vier Meter Antennenkabel ein Netzwerkkabel und schließe daran einen zweiten WLAN-AP im Erdgeschoss an.

Vielen Dank, KunterBunter, für den guten Tip.
Der Nachteil des ganzen ist leider, dass ich mir mit dem WLAN-Access-Point einen zusätzlichen Stromfresser einhandle. Und das ist bei den "dank" unsozialer rotgrünschwarzer Energiewende exorbitanten Strompreisen (dreimal so teuer wie in Boca Raton) eine unschöne Sache.
Ich habe versucht, mich schlau zu machen bezüglich der zwei WLAN-Frequenzen in der Fritzbox 7490. Dem Anschein nach dienen die 5 GHz in erster Linie dazu, bei hoher WLAN-Dichte in Mehrfamilienhäusern alternative Funkkanäle bereitzustellen. Bei uns im ländlichen Bereich genügen wohl die 2,4 GHz, und die Bandbreite kann auch auf einer Frequenz weitgehend ausgenutzt werden.

Kann jemand diese Aussage bestätigen?


Gruß, ritoboc
 
mit dem WLAN-Access-Point einen zusätzlichen Stromfresser einhandle.
[...]
Kann jemand diese Aussage bestätigen?

dass es sich bei einem WLAN-Access-Point, der sich ein paar popelige Watt (7W?) genehmigt um einen 'Stromfresser' handelt kann ich nicht bestaetigen. Das faellt in der Stromrechnung gar nicht auf:)
 
Mit 2,4GHz wird man nie den Speedport erreichen, den das 5GHz Band bietet.
Aber wenn du eh unter 100MBit/s hast, ist es ja auch egal.
 
dass es sich bei einem WLAN-Access-Point, der sich ein paar popelige Watt (7W?) genehmigt um einen 'Stromfresser' handelt kann ich nicht bestaetigen. Das faellt in der Stromrechnung gar nicht auf:)

Scherzkeks!
Die "popeligen" 7 Watt summieren sich in 10 Jahren immerhin auf 183 €, gleichbleibender Strompreis unterstellt.
Ich habe nicht soviel Geld, um es zum Fenster hinauszublasen.

- - - Aktualisiert - - -

Mit 2,4GHz wird man nie den Speedport erreichen, den das 5GHz Band bietet.
Aber wenn du eh unter 100MBit/s hast, ist es ja auch egal.
Was bedeutet das jetzt im Klartext? Der neue VDSL-Anschluss soll 50 MBit/s liefern. Was bleibt davon noch bei Nutzung des 2,4 GHz-Bandes übrig? Und was beim 5 GHz-Band? Wenigstens ungefähr?

Danke für die Antwort, ritoboc
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Watt summieren sich in 10 Jahren immerhin auf 183 ¤,
Absolutbetraege interessieren hier doch nicht. Wieviel Prozent der Gesamtkosten macht das in dieser Zeit aus? Vergiss es.

Die Frage ist: Willst du Strom sparen oder eine Loesung die was taugt? Falls zweiteres zutrifft verlege das LAN-Kabel und haenge den Accesspoint dran. Wenn du dann das WLAN im Keller sogar noch deaktivierst, sparst du vielleicht schon wieder 1Watt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue VDSL-Anschluss soll 50 MBit/s liefern. Was bleibt davon noch bei Nutzung des 2,4 GHz-Bandes übrig? Und was beim 5 GHz-Band? Wenigstens ungefähr?
Wenigstens ungefähr genauso viel wie mit deiner Fritzbox 7170. Und da war ja das Ergebnis: sehr gut. :)
 
Welchen einleuchtenden Grund gibt es eigentlich für eine 7490 im Keller? Sind WLAN oder DECT dann zu schnell bzw. zu stark, oder die Taster dafür / die USB-Anschlüsse zu zugänglich?
Es gibt einen ganzen Strauß von Gründen. Um nur zwei zu nennen: Im wohnlich ausgebauten Keller ist die Kabeleinführung und der PC. Deshalb ist alles auf dieses Geschoss ausgerichtet; alles ist bequem zugänglich. Aber in den anderen Geschossen gibt es Internetradios, Tablets und Notebooks, die auch mitmischen wollen. D'accord?

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke, du wirst hier finden, was du suchst :)
https://frixtender.de/
Danke für den Tip. Habe die Seite schon früher angeschaut. Ich müsste dann zwei WLAN-Antennenkabel nach oben führen. Ist möglich.
Nachdem gestern die Fritz 7490 eingetroffen ist, habe ich mittels Pigtail die 2,4 GHz-Antenne im Erdgeschoss angeschlossen. Es funzt wie bei der 7170, wie sollte es auch anders sein bei dürftigen 2 MBit/s.
Der VDSL-Anschluss soll in den nächsten Tagen bereitgestellt werden. Mal sehen, was dann über die eine Antenne gequetscht wird.

Grüße, ritoboc

- - - Aktualisiert - - -

@MuP: Ich wollte halt den "Ferrari" von Fritz. Bei der 7490 kann man z.B. auch (s. oben) nur die 2,4 GHz-Antenne verlängern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.