Das Problem ist gelöst.
1. Die 7490 auf Werkseinstellung gesetzt.
2. Einen PC genommen der für DHCP eingerichtet ist ( wir haben sonst nur statische Adressen)
3. Recovery exe gestartet
4. 7490 ausschalten
5. Meldung bestätigen (7490 aus ?)
6.Netzwerkadapter auswählen
7.7490 einschalten.
8 Dann wird vom Programm auf die 7490 geschrieben , Abwarten bis Neustart.
Fertig , dauert keine 10 Minuten der Downgrade.
Es sind mit der Version 6.60 alle Einstellungen wie in den Menues von AVM, Youtube,Telekom jetzt erreichbar.
Ursache : Mein Verdacht deutet auf die Datenübernahme vor gut 2,5 Jahren. Wir hatten von unserem Telefonanbieter eine 7390 erhalten.
Die funktionierte gut, bis auf das Telefonieren in das deutsche Festnetz. Von 10 Wählversuchen waren mindestens 3 die mit Interner Netzfehler endeten.
Nach 6 Monaten war die 7390 auch für das Internet unbrauchbar ( Verbindungsprobleme) und wir haben im Austausch eine 7490 mit der Datenübernahme erhalten.
Ab diesem Zeitpunkt (7490) lief die Telefonie und das Internet stabil.
Ich finde keinen dedizierten Hinweis das eine Datenübernahme nicht möglich ist , AVM unterstützt die Datenübernahme , vermute hier jedoch den Grund der Ursache.
Danke noch für eure Unterstützung.
Gruß wastelbastel
P.S: Mit der Version 6.60 konnte ich auch die Wlan Einstellungen mit einem mal eingeben.
Der Arbeitsrechner (VPN) funktioniert auch, Datenübertragung ist möglich.
Danke noch an HabNeFritzbox und MuP