[Problem] FritzBox 7490: DSL/LAN-Probleme und Neustarts (nach Gewitter)

Irgendwie vermisse ich hier die sonst so bestechende Logik deiner Beiträge.
Do you know the "Ockham's razor" principle?

Es mag zwar jede Menge anderer denkbarer Erklärungen geben, aber deren Wahrscheinlichkeit verhält sich reziprok zum Kraftaufwand, den man aufbringen muß, um sie an den Haaren herbeizuzerren.

Mir ein "unerschütterliches Vertrauen" in AVM's Fähigkeiten zur Ferndiagnose anhand meines Einwandes gegen den Austausch der Elkos zu unterstellen, gibt auch nicht so viel Sinn - zumal ich ja bereits schrieb, daß das nur teilweise auf der Ferndiagnose durch AVM basierte und ebenso auf der bisher abgegebenen Beschreibung des Fragestellers.

Ich sehe auch nicht so richtig, wo die Beschreibung des Fehlerbildes:
  • es ist nur noch ein funktionierender LAN-Anschluß vorhanden
  • die Box startet durchaus ohne Probleme, solange die passende Firmware installiert ist
  • mit späterer Firmware startet die Box nach ca. 30 Sekunden neu, mit älterer bleibt sie beim/nach dem Initialisieren der Netzwerk-Funktionen (da gibt es die erste Aktivität der WLAN-LED) stehen
  • es gab in der Nähe einen Blitzeinschlag während eines Gewitters, das Problem bestand danach erst
  • es handelt sich um eine 7490, bei der das Thema überalterter Kondensatoren bisher eher selten berichtet wurde - jedenfalls soweit ich das weiß und wenn ich damit tatsächlich so falsch liege, zeige mir mal bitte drei Quellen (damit man nicht von einem "Einzelfall" ausgehen muß), bei denen es tatsächlich daran lag und wo nicht nur "auf Verdacht" und wegen "kann ja nicht schaden" irgendwelche Elkos getauscht wurden
jetzt so unzweifelhaft auf die Theorie überalterter oder sonst irgendwie defekter Elkos verweisen würde, daß man das vor irgendwelchen anderen Erklärungen, die hier nun wirklich näher liegen, in Erwägung ziehen sollte. Ein Stromversorgungsproblem (die größeren Kapazitäten sind ja dem Spannungswandler zuzurechnen) ist zwar nicht komplett auszuschließen, aber dessen Abhängigkeit von der Version der installierten Software ist vermutlich deutlich schwerer zu begründen, als ein abweichender Ablauf bei der Initialisierung einer, hier vermutlich defekten, Hardware-Komponente.

Das schließt es tatsächlich alles noch nicht aus, daß sich am Ende auch ein defekter Elko als Ursache des Problems (oder als Begleiterscheinung bzw. zweiter Fehler) herausstellt ... aber wenn hier jemand eine Glaskugel zur Diagnose der Fehlerursache bei den oben zusammengefaßten Fakten nutzen will, dann ist das in meinen Augen nicht AVM - und Deine scheint mir dann auch noch einigermaßen getrübt, denn der Blick auf das Problem wird es ja hoffentlich nicht sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber ich habe hier dann fertig, denn was Du glaubst, ist tatsächlich Deine Sache. Wenn Dir der Fragesteller hier folgen möchte, muß er das tun ... aber eine Gegenposition kennt er nun eben auch.

Warten wir mal ab, wann der Tausch des Netzteils dann dazukommt und wieviel Aufwand und Zeit hier noch einem Problem hinterhergeworfen wird ... wenn ich das richtig sehe, tendiert er ja eher zum Ersatzteilverkauf.

@PeterPawn
Bitte alle Beiträge genau lesen und die Mittel der Logik verwenden, auch wenn's bei bereits eingenommener Position schwer fällt.

Und trotz alledem bleibt es wohl wie in #2 geschrieben ein Fall für die Versicherung (wenn man eine hat).

@MuP:
Auch wenn's vermutlich anstrengend wird ... ich will mich ja nicht verstecken.

Also lese ich noch einmal den gesamten Thread (noch ist das ja machbar) und rate dabei, was Du mit dem sybillinischen Beitrag #24 nun wohl meinen könntest.

Dann stehen als nächste Option die Elkos auf der Liste.
Diese Bauteile besitzen auf der Oberfläche eine Normplatzkerbe.
Wenn die Elkos dort geplatzt sind oder ein aufgeblähtes Gehäuse besitzen, können sie der Verursacher der Störung sein.
Ist's das fett geschriebene "könnte" an dieser Stelle, was das ja nur als eine Möglichkeit "anbietet"? (Deshalb habe ich auch mit der Frage "Glaubst Du wirklich ..." reagiert, die Du mir ja netterweise mit dem Hinweis, daß andere noch an viel unwahrscheinlichere Dinge glauben, beantwortet hast - eine Feststellung, der ich nichts weiter entgegensetzen kann (glaube ich).)

Oder sollte gar der Link (in ebendiesem Beitrag) auf die c't-Hotline und den dortigen, 4 Jahre alten Beitrag gemeint sein, der sich auf die 7270 bezieht und wo selbst im Text nach der Frage noch von "lange laufenden FRITZ!Boxen" die Rede ist?

War die Frage:
Einen Lötkolben hast du schon einmal benutzt?
gar nicht auf das Problem bezogen und Du wolltest, nachdem der Fragesteller schon in #12 verneinte, daß er über passende Kenntnisse zur Reparatur verfügt, nur noch über andere Hobbys mit ihm plaudern?

Oder ist es doch eher dieser Text?
Die Box besitzt im Glücksfall vielleicht nur geplatzte Elkos.
Dafür gibt es Rep.-Sätze und Anleitungen.
Ich habe mal spaßeshalber nach den Anbietern solcher "Rep.-Sätze" (gehe ich fehl in der Annahme, daß damit die Zusammenstellung passender Ersatzteile samt Anleitung gemeint ist?) für die 7490 gesucht (sicherlich nicht ausreichend lange und obendrein falsch), aber nichts gefunden. Weder bei https://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/avm.html noch irgendwo anders ... auch bei mikrocontroller.net habe ich (auf die Schnelle) keinen Bericht zur 7490 gefunden, bei dem das nicht nur nach dem Motto "kann ja nicht schaden" lief. Das Prominenteste zur 7490 ist dort dieser Thread: https://www.mikrocontroller.net/topic/385314 und wenn man den kennt, kommt man auch eher auf die Idee, die Suche nach dem defekten Transistor in Betracht zu ziehen nach einer angenommenen Überspannung als den Tausch der Elkos.

Was könnte ich sonst noch "unberücksichtigt" gelassen haben? Nun ... um eine 7490 handelt es sich der Beschreibung nach schon mal auf alle Fälle und der erfolgreiche Start mit anderen Firmware-Versionen (bis hin zur DSL-Verbindung) steht auch so in #1, wie ich es später "zusammengefaßt" habe.

Ein parallel zum Hasen oder Gewitter eintretender Elkodefekt ist definitiv möglich und nicht auszuschließen.
War es diese Aussage (erinnert etwas an den Schmetterlingseffekt aus der Chaostheorie), die ich nicht hinreichend berücksichtigt habe? Die kann es eigentlich nicht sein ... denn deren Kenntnisnahme habe ich ja mit der Replik in #22 eigentlich eingestanden und versucht zu erklären, warum man das eher nicht als "ersten Verdacht" hegen würde und es damit auf der Liste der möglichen Fehlerbehebungen nicht direkt nach dem Versuch mit einer anderen Firmware stehen sollte.

[ In dem Zusammenhang irritiert mich auch die Frage in #23, denn wie sollte der Fragesteller denn bitte die ganzen älteren Firmware-Versionen, von denen er in #1 berichtet, und auch die spätere 06.50 installiert haben, wenn nicht über das Recovery-Programm? Klar, es geht auch anders ... aber auch das ist - angesichts der fehlenden Kenntnisse, die er sich selbst bescheinigt - eher die unwahrscheinliche Erklärung bzw. Vermutung. ]

Denn bei
Dieser Defekttyp kann ebenso zum Fehlerbild passen.
hast Du - sofern man die anderen Informationen, die hier bereits vorlagen, auch noch berücksichtigt - nur sehr bedingt recht ... die Feststellung, daß in einem elektronischen Gerät so ziemlich jedes Problem auch mit der Stromversorgung zusammenhängen kann, ist eine reine Binsenweisheit und die Wahrscheinlichkeit defekter Elkos war hier (auch vor der Aussage des Fragestellers in #15, daß die "eigentlich ok" aussehen) auch sehr gering. Warum ich das so sehe (vom Fehlen defekter Elkos als "bekanntes Fehlerbild" bei einer 7490 bis zum berichteten Verhalten der Box unter verschiedenen Bedingungen), habe ich schon ausführlich beschrieben ... dem ist meinerseits nichts hinzuzufügen.

Eine Antwort von mir auf Deine Frage:
Glaubst du denn tatsächlich, dass AVM fehlerfrei arbeitet?
wirst Du sicherlich nicht wirklich erwarten (ich habe den Verdacht, das war eher rhetorisch gefragt) und auch zu
Warum kann dieser superkluge AVM-Support dann nicht alle Firmwarefehler sofort beheben, erkannt allein durch Handauflegen?
kann ich nichts weiter sagen, da ich persönlich gar nicht an das "Handauflegen" als bewährte Heilmethode glaube (aber das ist bei anderen ja anders, auch schon seit über 2000 Jahren, wie ich inzwischen erfahren mußte).

Also ... ich bin einigermaßen ratlos, wo ich jetzt nicht genau genug gelesen habe sollte, um meinen Standpunkt dann doch noch zu revidieren und dem Deinigen anzunähern. Vielleicht schaffst Du es ja, das weniger rätselhaft zu formulieren und zu erklären, was Du genau damit meinst. Das sind ja nicht die "Szenen einer Ehe", wo dann Sätze wie "Da mußt Du schon alleine drauf kommen, was Du falsch gemacht hast." oder "Hätte ich nur auf meine Mutter gehört, die hat mich schon vor Dir gewarnt." fallen, wenn es um die (intellektuelle) Auseinandersetzung zu einer bestimmten Frage geht.

Und bei der Logik und den einzusetzenden Mitteln müßtest Du auch etwas konkreter werden ... so, wie es in #24 steht, kann ich nicht mal erkennen, ob ich gegen die Gesetze der mathematischen Logik verstoßen habe (wenn a, dann b - und ähnliches) oder ob Du Dich dem Logikbegriff mit mir eher von der philosophischen Seite nähern willst und es dann doch wieder auf "man kann das Gegenteil aber auch nicht beweisen" hinausläuft.

Ich bin also gerne bereit, meine "zementierte Position" zu überdenken, wenn Du mir einen (plausiblen) Grund dafür nennst.

Leute setzt doch Eure Energie an anderer Stelle (für die community) ein.
hier geht es doch nur um 1 Box/User, welche doch keine Grundsatzdiskussion bedarf?

hier geht es doch nur um 1 Box/User, welche doch keine Grundsatzdiskussion bedarf?

Aber es ist doch sehr amüsant die Beiträge der beiden zu lesen :)) Am besten fand ich die Zitate "Szenen aus einer Ehe"

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.