[Problem] Fritzbox 7490 DHCP ohne DSL

daniiie

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten morgen,

da die Sitzung zu ende war muss ich jetzt leider nochmal alles schreiben :D

Ich habe eine Fritzbox 7490 diese wird mit einem MPLS Netz durch ein Vodafone Geräte versorgt. Diese Versorgung kommt von dem Vodafone Router an die Fritzbox auf LAN_A. Durch diese Konfiguration wird DHCP auf der Fritzbox automatisch deaktiviert. Meine Frage ist jetzt ist es möglich DHCP wieder zu aktivieren und dies so einzustellen das die Fritzbox aus einem vorgegebenen Bereich IP Adressen vergibt?

Also kurz gesagt die Fritzbox soll einfach IP Adressen vergeben. Darf aber nicht mit anderen vorhandenen DHCP Routern in Konflikt kommen.

Grüße,
Daniel
 
Meine Frage ist jetzt ist es möglich DHCP wieder zu aktivieren und dies so einzustellen das die Fritzbox aus einem vorgegebenen Bereich IP Adressen vergibt?
Ja.

Das ist allerdings in der Betriebsart "IP-Client" ohne Modifikation der Firmware nicht möglich, dazu muß auf "Router-Modus über LAN1" umgestellt werden.

Wie das geht und was das u.a. noch für Konsequenzen hat (das sind dann kaskadierte Router), findest Du hier im Forum, wenn Du Dir die Mühe einer Suche machst.
 
Erstmal willkommen im Forum!

Gibt es einen bestimmten Grund, dass Du die Box als "IP-Client" laufen hast?

Wenn nein, stelle doch einfach unter Internet - Zugangsdaten - Betriebsart die darüber stehende Option
Internetverbindung selbst aufbauen
Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.
ein und Dein Wunsch ist erhört.

Wenn ja, beachte, dass mehrere DHCP-Server im gleichen Netz problematisch sein können und eine verlässliche Zuweisung der IP durch die Fritzbox nicht ohne Weiteres garantiert ist.
 
Darf aber nicht mit anderen vorhandenen DHCP Routern in Konflikt kommen.
Mehrere DHCP - Server im gleichen Subnet sind nicht zulässig. Mein SBS2011 DHCP-Server-Dienst wird z.B. automatisch beendet, wenn er einen anderen DHCP-Server im Netz entdeckt.

Also einfach dem Rat von "andiling" folgen, und alle anderen DHCP-Server im Netz deaktivieren.

Gruss -LERNI-
 
Erstmal willkommen im Forum!
War ich zu unfreundlich in Deinen Augen?

Ich habe mich mal bemüht, das alles etwas straffer zu formulieren und nicht in meiner üblichen ausschweifenden Art. Der Verweis auf die Suche erschien mir trotzdem angebracht, der Kern der Frage war auch für mich tatsächlich, ob bei IP-Client ein DHCP-Server in der FRITZ!Box betrieben werden kann - auch wenn das bei uns beiden ja nur eine Vermutung ist, LAN_A spricht eigentlich eher dagegen.

Meine Antwort dazu sollte korrekt sein, der Rest ist hier tatsächlich schon vielfach diskutiert/beschrieben, wenn es um Router-Modus geht.

Dabei macht es dann auch keinen Unterschied, ob man "LAN_A" oder "LAN 1" liest, es ist ja genau das Separieren des LAN1-Anschlusses vom Rest der Bridge, wenn es sich um den Router-Modus handelt, das da den entscheidenden Punkt liefert.

Beim Betrieb als IP-Client ist es der FRITZ!Box vollkommen Wurst, an welchem Anschluß die Verbindung zum Rest des Netzes hergestellt wird - es ist alles eine Bridge.

@daniiie:
Wenn ich Dich tatsächlich verschreckt habe (und Du trotz Suche tatsächlich hier noch nichts zum Unterschied IP-Client vs. Router-Modus bei einer FRITZ!Box gefunden (und gelesen!) hattest), entschuldige ich mich für meinen Hinweis mit "die Mühe machen".

Es ist aber - wenn der Kern nicht tatsächlich die Frage nach DHCP im IP-Client-Modus war und dafür habe ich korrekt (und freundlich) geantwortet, jedoch geht aus der Frage "ohne DSL" eben nicht hervor, was da wirklich gemeint ist - wirklich kein Problem, hier sehr viele Threads zu finden, in denen der Unterschied zwischen IP-Client und Router-Modus rauf und runter diskutiert wurde und eigentlich sollte man schon bei der ersten (eigenen) Suche auf diesen Unterschied treffen und dann hättest Du ihn (davon ging ich aus) schon in der Frage entsprechend präzise berücksichtigen können und das vermutlich auch getan. Daher habe ich Dir tatsächlich unterstellt (ohne das beweisen zu können), daß Du nicht erst einmal nach schon vorhandenen passenden Antworten gesucht hast.

lerni schrieb:
Mehrere DHCP - Server im gleichen Subnet sind nicht zulässig.
Auch auf die Gefahr der "Besserwisserei" hin ... das ist schlicht falsch oder sehr unglücklich formuliert und der Teil mit der automatischen Abschaltung trifft bei einer FRITZ!Box ohnehin nicht zu. Wenn das jemand später liest und daraus die oben zitierte Information extrahiert, landet er auf dem falschen Dampfer.

Es sind sogar mehrere DHCP-Server für das gleiche Subnetz zulässig, solange diese sich aus einer gemeinsamen Datenbasis speisen und nicht widersprüchliche Angaben liefern. Das ist technisch auch vollkommen unproblematisch, DHCP-Server A bietet eben die eine (so lange gelockte) Adresse an und Server B eine andere. Je nachdem, für welchen DHCP-Server sich der Client nun entscheidet, wird dann eben die nicht benutzte Adresse "unlocked" und beim nächsten Client verwendet.

In größeren Installationen finden sich daher auch in aller Regel mehrere DHCP-Server, weil ja durchaus mal einer davon ausfallen kann und dann stehen die Clients ohne da. Der SBS ist eben genau nicht für solche Szenarien gedacht, der soll nämlich der einzige Server in so einem Netzwerk sein und die Mechanismen zur Replizierung des Zustands zwischen verschiedenen Servern sind bei dieser Variante absichtlich kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr der "Besserwisserei" hin ... das ist schlicht falsch oder sehr unglücklich formuliert und der Teil mit der automatischen Abschaltung trifft bei einer FRITZ!Box ohnehin nicht zu. Wenn das jemand später liest und daraus die oben zitierte Information extrahiert, landet er auf dem falschen Dampfer.
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Natürlich gibt es größere Installationen mit mehreren DHCP-Server, gebe ich zu. Allerdings scheint es mir nicht möglich, dass sich die Fritzbox aus einer gemeinsamen Datenbank bedienen kann. Dann muss man schon sehr genau aufpassen, welche Bereiche und Parameter man den einzelnen Servern mitgibt, damit es nicht zu Überschneidungen kommt. Weiterhin ist nicht klar, wie sich die anderen DHCP-Server verhalten, wenn sie einen weiteren im Netz entdecken.

In einem Home-Bereich, für welchen die FB ja auch konzipiert ist. sehe ich es, genau wie @andiling, sehr problematisch an, mehrere DHCP-Server zu betreiben.

Es gibt aber evtl. die Möglichkeit, das Gastnetz auf LAN4 im IP-Client-Modus zu aktivieren, dann hätte man zwar ein getrenntes Netz, aber für den I-Net-Zugang würde es ja ausreichen. Muss der TE entscheiden, ob das für ihn in Frage kommt.
https://www.tobias-baeumer.de/fritzbox-gastzugang-im-ip-client-modus-nutzen/

Gruss -LERNI-
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich war sehr positiv überrascht das sich direkt so viele dazu äußern. Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ich teste die 2-3 Sachen jetzt mal durch und melde mich dann nochmal.
 
War ich zu unfreundlich in Deinen Augen?

Nein, ganz und gar nicht. Das war eher: "aah, erster Post, dann erstmal..." völlig unabhängig von Dritten. ;)

Der Rest war nur ein kleiner Schubs als weiterer Denkanstoß neben der SuFu.
 
Also folgendes Problem:
Die Fritzbox vergibt nun Adressen das funktioniert auch Problemlos. Nun habe ich folgendes Problem:
Computer soll Remote auf ein Computer im Fritzbox Netz zugreifen:
[PC (10.0.1.1) im internen Netz] --> MPLS (Vodafone Box) --> auf Lan1 der FritzBox --> Fritzbox vergibt 192.168.188.* Adresse, GW ist die Fritzbox --> [PC im Fritzbox Netz (192.168.188.110)]

Ping von PC im Fritzbox Netz geht andersrum nicht.

Gibt es dazu eine Lösung?

Grüße,
Daniel
 
Wenn ich ein DHCP hätte der voll konfigurierbar wäre das ich auch das Gateway einstellen könnte wäre mein Problem gelöst und irgendwie ist es doch dumm zu der Fritzbox noch ein DHCP aufzustellen, oder?
und Wie verhält sich das wenn wenn über wlan von der Fritzbox DHCP anfragen kommen geht das auch?

Grüße
Dani
 
Wozu weiteren DHCP?

Du hast 2 Netze, 1. ist vom VF Router der wohl auch DHCP und DNS macht, die FB macht eigenes Netz, damit auch eigenen DNS und DHCP.

Es ist normal von nachgelagerten Netzwerk ins vorgelagerte Netzwerk zu kommen und nicht umgedreht. Es ist ja auch so gewollt mit Firewall, sonst würde man ja IP Client nehmen.

Sollte es um Freigaben gehen, muss im VF Router ne Route zur FB angelegt werden. Und in FB zum Zielgerät.
 
Ich verstehe eigentlich nicht was das Ziel der Aktion ist?!? Hast Du mehrere Anschlüsse weswegen Du verschiedene Gateways brauchst? Ein DHCP Server eines AIO ist immer im Funktionsumfang eingeschränkt und auf das Gerät abgestellt, für andere Fälle brauchst Du eine andere dedizierte Lösung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.