Erstmal willkommen im Forum!
War ich zu unfreundlich in Deinen Augen?
Ich habe mich mal bemüht, das alles etwas straffer zu formulieren und nicht in meiner üblichen ausschweifenden Art. Der Verweis auf die Suche erschien mir trotzdem angebracht, der Kern der Frage war auch für mich tatsächlich, ob bei IP-Client ein DHCP-Server in der FRITZ!Box betrieben werden kann - auch wenn das bei uns beiden ja nur eine Vermutung ist, LAN_A spricht eigentlich eher dagegen.
Meine Antwort dazu sollte korrekt sein, der Rest ist hier tatsächlich schon vielfach diskutiert/beschrieben, wenn es um Router-Modus geht.
Dabei macht es dann auch keinen Unterschied, ob man "LAN_A" oder "LAN 1" liest, es ist ja genau das Separieren des LAN1-Anschlusses vom Rest der Bridge, wenn es sich um den Router-Modus handelt, das da den entscheidenden Punkt liefert.
Beim Betrieb als IP-Client ist es der FRITZ!Box vollkommen Wurst, an welchem Anschluß die Verbindung zum Rest des Netzes hergestellt wird - es ist alles eine Bridge.
@daniiie:
Wenn ich Dich tatsächlich verschreckt habe (und Du trotz Suche tatsächlich hier noch nichts zum Unterschied IP-Client vs. Router-Modus bei einer FRITZ!Box gefunden (und gelesen!) hattest), entschuldige ich mich für meinen Hinweis mit "die Mühe machen".
Es ist aber - wenn der Kern nicht tatsächlich die Frage nach DHCP im IP-Client-Modus war und dafür habe ich korrekt (und freundlich) geantwortet, jedoch geht aus der Frage "ohne DSL" eben nicht hervor, was da wirklich gemeint ist - wirklich kein Problem, hier sehr viele Threads zu finden, in denen der Unterschied zwischen IP-Client und Router-Modus rauf und runter diskutiert wurde und eigentlich sollte man schon bei der ersten (eigenen) Suche auf diesen Unterschied treffen und dann hättest Du ihn (davon ging ich aus) schon in der Frage entsprechend präzise berücksichtigen können und das vermutlich auch getan. Daher habe ich Dir tatsächlich
unterstellt (ohne das beweisen zu können), daß Du nicht erst einmal nach schon vorhandenen passenden Antworten gesucht hast.
lerni schrieb:
Mehrere DHCP - Server im gleichen Subnet sind nicht zulässig.
Auch auf die Gefahr der "Besserwisserei" hin ... das ist schlicht falsch oder sehr unglücklich formuliert und der Teil mit der automatischen Abschaltung trifft bei einer FRITZ!Box ohnehin nicht zu. Wenn das jemand später liest und daraus die oben zitierte Information extrahiert, landet er auf dem falschen Dampfer.
Es sind sogar mehrere DHCP-Server
für das gleiche Subnetz
zulässig, solange diese sich aus einer gemeinsamen Datenbasis speisen und nicht widersprüchliche Angaben liefern. Das ist technisch auch vollkommen unproblematisch, DHCP-Server A bietet eben die eine (so lange gelockte) Adresse an und Server B eine andere. Je nachdem, für welchen DHCP-Server sich
der Client nun
entscheidet, wird dann eben die nicht benutzte Adresse "unlocked" und beim nächsten Client verwendet.
In größeren Installationen finden sich daher auch in aller Regel mehrere DHCP-Server, weil ja durchaus mal einer davon ausfallen kann und dann stehen die Clients ohne da. Der SBS ist eben genau nicht für solche Szenarien gedacht, der soll nämlich der
einzige Server in so einem Netzwerk sein und die Mechanismen zur Replizierung des Zustands zwischen verschiedenen Servern sind bei dieser Variante
absichtlich kastriert.